Ich finds halt etwas schade, dass sich der Born nicht weiter vom ID.3 abhebt, grade unter dem Namen Cupra. Damit verbindet man eben andere Fahrleistungen. Ich will damit nicht sagen, dass der Born untermotorisiert ist, aber der Name „Seat“ hätte ihm da besser gestanden und ich finde, dass er auch nicht der Optik gerecht wird. Grad auch die Höchstgeschwindigkeit find ich etwas bescheiden.
Aus meiner Sicht scheint tatsächlich auch die Batterie ein limitierender Faktor zu sein, die Boost-Version hat ja nur ab einem gewissen SOC die volle Leistung zur Verfügung, und das sind auch „nur“ 170 kW (+ paar zerquetschte, da ja noch die Wechselrichter ein bisschen Verlust verursachen). Seltsamerweise benötigt auch die 77 kWh Batterie nen höheren SOC als die 58 kWh Version, was für mich physikalisch wenig Sinn ergibt, da sie aufgrund der höheren Anzahl an Zellen eigentlich mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte (lädt ja auch schneller).
Ich kann mir nur vorstellen, dass die größere Version andere Zellen verwendet, die eine geringere C-Rate erlauben beim Entladen. Generell scheinen beim MEB bei den 58 kWh Batterien die Zellen eher auf eine hohe Energie- statt Leistungsdichte optimiert zu sein und auch keine stärkere einzelne E-Maschine als die 150 kW (bzw. Boost 170 kW) vorgesehen zu sein.
Bin mal auf die stärkere Version vom ID.3 (GTX?) gespannt und ob dieser Antriebsstrang dann auch in den Born kommt.