In den Nextnews wurde gerade berichtet, dass sämtliche Quotierungen bei den Händlern ab 01.10.2022 entfallen und es somit keine Beschränkung mehr für die Bestellungen gibt. Das deutet aus meiner Sicht daraufhin, dass die Produktionskapazitäten in absehbarer Zeit den derzeitigen Bestelleingang überschreiten und die Lieferzeiten relativ gering ausfallen sollten (zumindest für alles, was ohne Pilot L/XL bestellt wurde).
Beiträge von DCTRacing
-
-
Eine Sitzheizung hat nen Verbrauch von ca. 100 Watt, d.h. wenn sie 10 Stunden läuft, ist eine kWh weg.
Wenn du ne halbe Stunde fährst, verbrauchst du also 50 Wh mehr, was 0,05 kWh entspricht.
Also absolut zu vernachlässigen!
Bei ner Strecke von 25 km wird der Born ca. 5 kWh verbrauchen, also steigt der Verbrauch um 1 %.
-
Lädst du immer auf 100 % auf? Würde vllt empfehlen, nur auf ca. 80 % aufzuladen, damit dein Akku weniger schnell altert.
Ansonsten würde ich auch nen Batteriecheck empfehlen, da scheint irgendwas seltsam zu sein.
-
Als XL Besteller habe ich heute meinen Wagen in Empfang genommen.
uff da hattest du mich kurz 😂
Immerhin hast du 6/22 im Vertrag stehen, bei uns steht 12/22 drin, daher kommen wir so schnell nicht in den Genuss von Ersatzmobilität. Hätte ich bei der Bestellung nie gedacht, dass sogar das noch knapp wird. Naja jetzt hoffen wir mal das beste, dass bald endlich mal paar XLer bzw. ID.3s mit Assi+ Paket in Zwickau rausfallen.
-
Ist bei dir „Auto-Hold“ aktiviert? Das kann die Bremse ganz schön heftig reinhauen beim anfahren etc., wenn es meint, dass du unabsichtlich rollst.
-
Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es nervenraubend ist, seit vielen Monaten aufs bestellte Auto zu warten und immer wieder neue Verzögerungen hinzunehmen, aber es gäbe doch bei XL immerhin eine Option, das Ganze zu beschleunigen. Dass man gerne seine gewählte Ausstattung möchte, verstehe ich auch, aber ich denke, in der momentanen Lage, hat man nur die Wahl zwischen kompromissbereit oder geduldig sein.
Laut unserem Händler bedeutet eine Änderung der Konfiguration eine Neubestellung zu den aktuellen Konditionen, was höhere Preise und z.B. keine Winterräder ab Werk bedeutet. Außerdem heißt das nicht zwingend, dass man das Auto früher bekommt! Es ist leider nicht so einfach, wie du es hier darstellst und die Informationen von Hersteller-/Händlerseite sehr knapp.
-
-
Ich finds halt etwas schade, dass sich der Born nicht weiter vom ID.3 abhebt, grade unter dem Namen Cupra. Damit verbindet man eben andere Fahrleistungen. Ich will damit nicht sagen, dass der Born untermotorisiert ist, aber der Name „Seat“ hätte ihm da besser gestanden und ich finde, dass er auch nicht der Optik gerecht wird. Grad auch die Höchstgeschwindigkeit find ich etwas bescheiden.
Aus meiner Sicht scheint tatsächlich auch die Batterie ein limitierender Faktor zu sein, die Boost-Version hat ja nur ab einem gewissen SOC die volle Leistung zur Verfügung, und das sind auch „nur“ 170 kW (+ paar zerquetschte, da ja noch die Wechselrichter ein bisschen Verlust verursachen). Seltsamerweise benötigt auch die 77 kWh Batterie nen höheren SOC als die 58 kWh Version, was für mich physikalisch wenig Sinn ergibt, da sie aufgrund der höheren Anzahl an Zellen eigentlich mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte (lädt ja auch schneller).
Ich kann mir nur vorstellen, dass die größere Version andere Zellen verwendet, die eine geringere C-Rate erlauben beim Entladen. Generell scheinen beim MEB bei den 58 kWh Batterien die Zellen eher auf eine hohe Energie- statt Leistungsdichte optimiert zu sein und auch keine stärkere einzelne E-Maschine als die 150 kW (bzw. Boost 170 kW) vorgesehen zu sein.
Bin mal auf die stärkere Version vom ID.3 (GTX?) gespannt und ob dieser Antriebsstrang dann auch in den Born kommt.
-
Check es trotzdem mal ab, wer weiß, vllt ist ja trotzdem da ein Wireless Charger drin 😂
-
Die USB-C Ports sollten eig bis zu 45 W bereitstellen können, teilweise laden iPhones nur bis 80 % (wenn sie zu heiß werden z.B.)