Beiträge von DCTRacing

    Das ist ja dann im Prinzip was im Frühjahr schon so kommuniziert wurde. Ist für viele dann ja noch Glück im Unglück im Vergleich zu einer komplett gestrichenen Prämie.

    Auf jeden Fall! Ich hoffe natürlich, das unser Auto möglichst bald kommt und wir auch die vollen 6000€ an staatlicher Förderung bekommen, wenn’s nachher 1500€ weniger sind ist das aber noch zu verkraften, daher beruhigt mich diese Meldung heute ziemlich. Bin dennoch zuversichtlich, dass es bei uns XLern noch dieses Jahr was wird 💪🏽

    Um mal etwas zum Thema warten und Produktion beizutragen:

    Mein Born ist im Tracking heute mittag von "Bestellt" auf "wurde gebaut" umgesprungen. Jetzt kann es eigentlich nichtmehr allzu lange dauern, bis er bei meinem MAster ankommt, damit der Brave Slave ihn abholen kann. :P

    Ich hoffe, dass die Leute, die schon seit 2021 warten jetzt auch mal langsam ein paar positive neuigkeiten bekommen.

    Gibt es neben dem armen maximus_hertus noch jemanden hier, der kein Pilot L/XL bestellt hat und das Fahrzeug noch nicht hat? 🤔 glaub langsam sind von den 2021er Leuten nur noch die mit Rentnerpaket (glaub der Name kommt daher, dass man bis zur Auslieferung Rentner ist 😜) übrig 😃

    Warten wir die neue Preisliste und die Updates nächste bzw. übernächste Woche ab 👌🏽

    Was mich vielmehr dabei interessiert:


    Wenn ich plug & charge aktiviert habe (und es funktioniert), kann ich dann überhaupt noch frei an der Ladesäule wählen, mit welchem Tarif ich laden möchte ?


    Wahrscheinlich nicht und ich lade dann immer mit dem elli-Tarif und nicht mit dem günstigsten, nehme ich an...

    Wenn du einfach anstöpselst, wird vermutlich der hinterlegte Tarif genommen. Um das zu vermeiden, kannst du denke ich die Säule über nen anderen Weg freischalten (Karte, App) und dann erst das Kabel verbinden, dann sollte es darüber abgerechnet werden.

    Denk mal es kommt vom amerik. engl. "gas/gasoline" -> Benzin. Also Amerikanisch "gas station" vs. Britisch "fuel station" usw.

    Ne, ich zitiere mal Wikipedia: Der im allgemeinen Sprachgebrauch häufigste Begriff „Gaspedal“ stammt aus der Zeit des Kraftfahrzeuges, in der durch das entsprechende Pedal der Luftdurchsatz durch den Vergaser, durch eine Drosselklappe oder Schieber mittels Seilzug oder Gestänge geregelt wurde.

    Bin dabei, wenn wir mal unser Auto haben 😂

    Vllt kann ich dann auch paar Applikationstools aufm Geschäftslaptop nutzen, aber mal gucken 😃

    Ja PZA für 1621,85€ netto = 1.930€ brutto , was den Preis von Herbst/Winter 2021 1:1 entspricht


    pasted-from-clipboard.png

    Kam die neue AB bei dir per Post an, oder woher hast du die? 🤔 das wäre ja zu schön, wenn wir noch nen Preisnachlass von 990€ bekommen würden 😂 in einer Zeit, wo man für ne Zoe das gleiche wie für nen Born zahlt 😂

    Habs heute tatsächlich mal ausprobiert :S


    Fährt maximal 32 km/h rückwärts. GPS vor und zurück ist identisch bei 32 km/h.

    Komme im Mittel auf 8,1 kWh/100km vorwärts und 9,2 kWh/100km rückwärts ^^

    Hätte auch rückwärts den Verbrauch etwas höher eingeschätzt, da der Luftwiderstand in diese Richtung deutlich höher ist, aber sollte bei dem möglichen Tempo keinen großen Einfluss haben. Auch die Reifen dürften nen etwas höheren Widerstand rückwärts haben.

    Theoretisch ginge es ja rückwärts so schnell wie vorwärts 😂

    Wäre es nicht auch ne Option, den iPod per Kabel anzuschließen? Könnte evtl. gleichzeitig mit dem BT-Telefon klappen und dann lässt sich auch die Musik auf dem iPod über das Infotainmentsystem auswählen 🤔