Ist bei dir „Auto-Hold“ aktiviert? Das kann die Bremse ganz schön heftig reinhauen beim anfahren etc., wenn es meint, dass du unabsichtlich rollst.
Beiträge von DCTRacing
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Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es nervenraubend ist, seit vielen Monaten aufs bestellte Auto zu warten und immer wieder neue Verzögerungen hinzunehmen, aber es gäbe doch bei XL immerhin eine Option, das Ganze zu beschleunigen. Dass man gerne seine gewählte Ausstattung möchte, verstehe ich auch, aber ich denke, in der momentanen Lage, hat man nur die Wahl zwischen kompromissbereit oder geduldig sein.
Laut unserem Händler bedeutet eine Änderung der Konfiguration eine Neubestellung zu den aktuellen Konditionen, was höhere Preise und z.B. keine Winterräder ab Werk bedeutet. Außerdem heißt das nicht zwingend, dass man das Auto früher bekommt! Es ist leider nicht so einfach, wie du es hier darstellst und die Informationen von Hersteller-/Händlerseite sehr knapp.
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Ich finds halt etwas schade, dass sich der Born nicht weiter vom ID.3 abhebt, grade unter dem Namen Cupra. Damit verbindet man eben andere Fahrleistungen. Ich will damit nicht sagen, dass der Born untermotorisiert ist, aber der Name „Seat“ hätte ihm da besser gestanden und ich finde, dass er auch nicht der Optik gerecht wird. Grad auch die Höchstgeschwindigkeit find ich etwas bescheiden.
Aus meiner Sicht scheint tatsächlich auch die Batterie ein limitierender Faktor zu sein, die Boost-Version hat ja nur ab einem gewissen SOC die volle Leistung zur Verfügung, und das sind auch „nur“ 170 kW (+ paar zerquetschte, da ja noch die Wechselrichter ein bisschen Verlust verursachen). Seltsamerweise benötigt auch die 77 kWh Batterie nen höheren SOC als die 58 kWh Version, was für mich physikalisch wenig Sinn ergibt, da sie aufgrund der höheren Anzahl an Zellen eigentlich mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte (lädt ja auch schneller).
Ich kann mir nur vorstellen, dass die größere Version andere Zellen verwendet, die eine geringere C-Rate erlauben beim Entladen. Generell scheinen beim MEB bei den 58 kWh Batterien die Zellen eher auf eine hohe Energie- statt Leistungsdichte optimiert zu sein und auch keine stärkere einzelne E-Maschine als die 150 kW (bzw. Boost 170 kW) vorgesehen zu sein.
Bin mal auf die stärkere Version vom ID.3 (GTX?) gespannt und ob dieser Antriebsstrang dann auch in den Born kommt.
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Check es trotzdem mal ab, wer weiß, vllt ist ja trotzdem da ein Wireless Charger drin 😂
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Die USB-C Ports sollten eig bis zu 45 W bereitstellen können, teilweise laden iPhones nur bis 80 % (wenn sie zu heiß werden z.B.)
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Danke für den Link. Hmm, ESC-off klingt jetzt nicht nach viel Spaß.
Beim ID.3 lässt sich das ESP nur durch das Ziehen von ner Sicherung vollständig deaktivieren:
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Problem mit der Wärmepumpe inklusive ist, dass der Grundpreis dadurch entsprechend steigen könnte, wodurch wir in Deutschland mit der Förderung bei dem 58er E-Boost Probleme bekommen könnten.
der 77er E-Boost könnte eins „hochrutschen“, beim 58er ist genug Puffer. Hab hier mal den Ausschnitt aus der Bafa-Liste angefügt, dieser Wert muss unter 40.000€ bleiben, damit man die volle Förderung bekommt.
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Gratis - Das Cupra die Wärmepumpe einpreist, steht sicher außer Frage. Spannender ist die Frage, ob für die Wartenden, die bislang ohne WP bestellt haben, die Wärmepumpe gratis eingebaut wird!
Die Wärmepumpe ist nicht nur ein zusätzliches Bauteil, im MEB wird ein anderes Kältemittel verwendet, wenn diese verbaut wird, nämlich CO2. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann ab MJ23 kein Fahrzeug mehr ohne WP gebaut wird, da das ein zu großer zusätzlicher Aufwand sonst wäre.