Genau das ist mein Problem , die fehlende Erfahrung . Ich fahre jetzt über 35 Jahre Verbrenner und wuste immer genau wie weit ich noch mit meiner Tankfüllung komme.
Und wenn es eng wurde ,ab an die Tankstelle. Bei einem E-Auto ist es doch ein wenig anders , da sollte man Vorher wissen wie weit man noch fahren muss ( möchte ) .
Ich Lade meinen Born Zuhause über eine Wallbox oder auf der Arbeit und da kann ich halt nicht wie Empfohlen immer die 20 / 80 regel einhalten. Ich glaube 18 % war das niedrigste was mir der Bordcomputer angezeigt hat , drunter habe ich es noch nicht riskiert. Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.
LG
34 bis 80 % ist sogar besser, als 20 bis 80!
Es geht drum, den Ladehub (Differenz zwischen SoC bei Anfang/Ende der Ladung) gering zu halten und das Verharren auf sehr hohen bzw. niedrigen Ladezuständen auf möglichst kurze Zeit zu beschränken. Dazu kommt noch die Temperatur, insbesondere bei hohen Temperaturen und Ladezuständen altert der Akku schneller.
Also keine Sorge, du musst nicht genau bei 20 % einstecken, 30, 40 oder 50 sind sogar noch besser. Und wenn du die 80 % im Alltag nicht brauchst, kannst du auch nur bis 60 oder 70 % laden.