Beiträge von DCTRacing

    Ich kann leider „nur“ vom ID.3 berichten, dort sind wir meistens im Effizienz/Rangemode unterwegs. Um eine relativ starke Bremsung hinzubekommen, muss man im Vergleich zu Verbrennern ziemlich stark bzw. tief das Bremspedal drücken. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass (in diesem Modus) möglichst viel rekuperiert werden soll und die mechanischen Bremsen erst relativ spät dazugeschaltet werden. In anderen Fahrmodi kann das anders sein, ich bin mir nicht sicher.

    Bei ner Vollbremsung haben die MEB-Fahrzeuge hervorragende Bremswege, die Trommelbremse ist hier keine Einschränkung. Diese könnte nur bei wiederholten Bremsungen sich schneller erhitzen, dies sollte jedoch so gut wie nie vorkommen, da man ja relativ viel über die E-Maschine abfängt.

    Bin gespannt, ob die bereits bestellten Pilot XL jetzt ab KW24/25 produziert werden oder erst ab KW31, wie von manchen berichtet wurde.

    Das bedeutet aber auch, dass es ab KW25 eine neue Preisliste gibt, die vermutlich die Preiserhöhung (diesmal auch für das Grundmodell) beinhaltet. Es ist auch gut möglich, dass weitere Optionen dazukommen bzw. Pakete neu zusammengestellt werden.

    Wenn man nicht unbedingt Pilot XL will, sollte man sich beeilen, um noch die alten Konditionen zu bekommen!

    Danke für eure zahlreichen Werte von verschiedenen Bedingungen 👍🏽 heute auch wieder im ID.3 von meinem Papa unterwegs gewesen (Stadt/übers Land) und zwischen 12 und 15 kWh/100 km verbraucht.

    Eine Bitte hätte ich an euch: Verwendet bitte die korrekten Einheiten, die Energie ist immer in kWh bzw. als Verbrauch in kWh/100km. kW/h wäre ne Leistungsänderung und kW ist ne Leistung. Sorry, aber das wollte ich mal loswerden 😊 ich freu mich drauf, bald Werte auch aus unserem Born zu posten, wenn wir ihn dann haben (Pilot XL) 👍🏽

    Aufgrund der Erfahrungen mit dem Kona und Ganzjahresreifen haben wir uns jetzt beim Born für separate Winter-/Sommerreifen entschieden.

    Beim Kona hat man bei Vollgas selbst unter idealen Bedingungen (trocken, warme Reifen) noch Wheelspin, das macht nicht so Spaß 😃
    aber ich denke die Ganzjahresreifen sind beim MEB deutlich besser bei der Traktion (dank RWD), denke das passt schon gut und ist für viele Anwendungsfälle auch gut. Wir gehen jedoch öfter mal zum Skifahren, das war dann das ausschlaggebene Argument gegen die Ganzjahresreifen.

    Darf ich fragen, ob du im Seat Zentrum Stuttgart bestellt hast? Dort habe ich auch bestellt. In meinem Fall ist man seit meiner Bestellung am 18.09. leider nicht in der Lage, mir den Status meiner Bestellung mitzuteilen. Falls du dort auch bestellt hast, wäre es interessant zu erfahren, ob du mehr Glück bei dem Händler hast. Mein Verkäufer ist wirklich sehr nett, aber bei Nachfragen oder Infos zum Produktionsstatus leider nicht besonders hilfreich.

    Ja genau, wir haben bisher auch keine weiteren Infos bekommen, haben bislang aber auch nicht weiter nachgefragt. Unser Verkäufer ist auch sehr nett, gut möglich, dass es derselbe ist 😃 falls ich mal mehr aus ihm rauskitzeln kann, gebe ich Bescheid.

    Dann will ich mal mich bzw. uns hier auch einreihen 😊

    Wir haben am 11.12. die folgende Konfiguration bestellt:

    • Quasar Grey
    • Below Zero
    • Wärmepumpe
    • Beats Audio
    • Pilot XL Pack
    • 4 Winterräder Cyclone

    Der Händler (in Stuttgart) meinte, dass wir mit Glück noch in sein früheres Kontingent rutschen, da jemand anderes abgesprungen sei. Lieferzeit hat er schwammig mit 6-8 Monaten gesagt und 12/22 als Termin in die Bestätigung schreiben müssen. Die zwei Briefe von Cupra kamen dann noch beide im Dezember und die erste „Welcome to the Tribe“ Mail ebenfalls.

    Bin mal gespannt, ob wir zum Pilot XL jetzt auch noch angeschrieben werden, wir haben es vor allem wegen des Totwinkelassistenten usw. genommen, uns würde eigentlich auch ne normale Rückfahrkamera bspw. reichen.

    Das Navi ist beim Born Teil der Pilot Packs, es ist nicht Serienausstattung.

    Der VW ID.3 hat serienmäßig das Navigationssystem "Discover Pro"

    Ihr habt Recht, es ist tatsächlich nur der 12 Zoll-Bildschirm Serie. Ich denke aber, dass das ne rein softwareseitige Sperrung dann sein sollte, wenn man kein Pilot Pack nimmt und man es vllt. eines Tages nachkaufen kann (wie beim ID.3 das Upgrade auf Mehrzonen-Klimaanlage demnächst).

    Wir planen die integrierte Navigation so gut wie nicht zu nutzen, ich hoffe es wird einfach mal die Möglichkeit geben, manuell den Akku vorzuheizen, wenn man sich ner Ladesäule nähert.

    In der aktuellen Serienausstattung ist das Navi inkl. 12“ Screen doch sogar drin und die Vorkonditionierung für DC-Lader gibt’s derzeit MEB-weit noch gar nicht, oder? Also hier gibt’s nichts, was man „falsch“ bestellen kann.

    Die Wärmepumpe hat zwar auch potentiell Einfluss, aber vermutlich nur auf die Effizienz und nicht die Heizmöglichkeiten.