Beiträge von DCTRacing

    Nennt man Jojoing, wohl das sinnvollste im Winter... Wobei manche Autos ne Art Konditionierung starten wenn man in den sportlichsten Modus geht. Bei sowas waren Car Scanner Daten wie die Batterietemperatur etc. Extrem cool...

    Genau und das war mir beim Born bisher nicht so bewusst, dass er im Performance Mode eben die Batterie vorkonditioniert, das reine Jojoing bringt ja bei max 160 km/h nicht so richtig viel.

    Wir kommen grad aus München zurück und haben ein paar Erfahrungen gemacht: auf dem Hinweg bei ca. 45 % angesteckt (IONITY) und nur ca. 30-40 kW Ladeleistung bekommen, sind davor im Range Mode gefahren.

    Auf dem Rückweg (ähnlich, ca. 5 Grad, Auto stand allerdings in der Tiefgarage heute), haben wir ihn bis 13% runtergefahren, davon die letzten 10 min nochmal gut Gas gegeben im Performance Mode (Cupra Mode haben wir nicht, da kein Boost). Und dann, siehe da, hat die Aral Pulse Säule uns 90 kW genehmigt 👍🏼 ging dementsprechend schnell auf 80%, standen da ne gute halbe Stunde und hatten bei 80% noch 40 kW Ladeleistung. Plug and Charge hat auch bei beiden Säulen funktioniert 👍🏼

    Beim Hinweg war sogar Ionity als Zwischenziel im Cupra Navi eingestellt, in der Hoffnung, dass vorkonditioniert wird, was aber wohl nicht geklappt hat.


    TL;DR: einige Minuten vor dem Ladestopp den Performance Modus wählen und, wenn möglich, etwas mehr Beschleunigen/Rekuperieren, dann sollte der Akku auf Temperatur gebracht werden. Ne intelligente Vorkonditionierung scheint mit der SW3.1 noch nicht aktiv zu sein.

    Wir nutzen jetzt auch den Power-Tarif von Elli in der Cupra Version, da wir daheim nicht laden können und das damit mit Abstand am günstigsten ist.

    Wollten am Freitag auch Plug and Charge nutzen, das war auch in der App aktiviert, leider hatten wir es aber noch nicht im Auto aktiviert, nächstes Mal sollte es dann bei IONITY funktionieren 👍🏼

    Die App Easy Charging finde ich nicht so toll, kann wenig und lässt sich relativ schlecht bedienen, daher nutzen wir meistens die Ladekarte.

    Ich persönlich nutze deutlich lieber Apps wie PUMP oder die EnBW Mobility+ um die Säulen bzw. deren Belegungsstatus anzuschauen und für den Notfall haben wir auch noch ne Shell Recharge Karte und nen Account bei EnBW.

    Geht meine Konfiguration, um jeden Tag so 10kw über Schuko/Originalladeziegel von VW zu laden?


    Direkte 4 Wochen alte Verbindung 2,5mm² Querschnitt zum Stromkasten (Absicherung: FI+16A)

    Legrand Ladesteckdose Green Up

    Über Schuko wirst du nicht viel über 3 kW Ladeleistung rauskommen, da du nur über eine Phase laden kannst.

    Beim langsamen Laden hast du auch deshalb mehr Verluste, weil diverse Steuergeräte während des Ladevorgangs an sein müssen, je langsamer du lädst, je mehr machen diese prozentual aus. Kann sich bei PV dennoch lohnen, da man dann weniger aus dem Netz holen muss.

    Die Sicht nach hinten ist nicht grandios, das stimmt, aber da gibt’s schlimmere Autos 😄

    Ich kenne es vom ID.3 von meinen Eltern, dem fehlt auch die Rückfahrkamera, jedoch mit den Parksensoren kann man sehr gut einparken.

    Finde im Born die 360-Grad Kamera bei uns schon nice, hätte ich aber nicht genommen, falls sie nicht eh im Paket dabei gewesen wäre.