Beiträge von DCTRacing

    Und klappte es?

    Die App hat Schrott angezeigt im Laufe des Abends, dass es nicht bereit wäre fürs laden, als es bei 50% war und gehalten hat.

    Hab dem dann nicht vertraut und sofort laden eingestellt 😅

    Heute morgen dann nochmal früh geändert auf Routine 😂

    Aber hat dann geklappt 👌🏽


    Update: heute nochmal die Routine an ner öffentlichen Säule verwendet, hat einwandfrei geklappt 👍🏼

    Also werde mich in Zukunft darauf verlassen, man muss nur gucken, dass man es eben sauber programmiert hat.

    Je kürzer die Strecke ist, je höher ist der Verbrauch im Winter, da am Anfang beim Aufheizen die Leistung am höchsten ist und langsam reduziert wird. Wenn das Auto dann zwischen den Kurzstrecken entsprechend wieder abkühlt, muss es jedes Mal wieder den Akku und den Fahrgastraum aufheizen, was entsprechend Energie kostet 😊

    Wir werden am Samstagmorgen mal ne längere Strecke bei voraussichtlich deutlich unter 0 °C zurücklegen, da bin ich mal gespannt.

    Beim Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.B. 33 km/h wobei die Heizung 2 kW zieht und der Akku mit 6 kW vorgewärmt wird schaut die Rechnung so aus:

    (2 kW + 6 kW) × 3 h/100km = 24 kWh/100km die zum eigentlichen Fahrverbrauch dazugerechnet werden müssen.

    Wenn man sich das klar macht wundert man sich nicht mehr über den hohen Verbrauch.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß zwar die Heizung mit 2 kW beim Standverbrauch angezeigt wird, nicht aber die 6 kW für die Akkuheizung.

    Die Akkuheizung läuft nicht bei jeder Temperatur mit voller Leistung. Beim ID.3 war es bei früherer SW noch so, dass unter 7 °C diese mit voller Leistung gelaufen ist, was extrem hohe Verbräuche zur Folge hatte, nun wird diese später angeschaltet und stufenweise aktiviert. Die genauen Schwellen weiß ich gerade nicht auswendig.

    Im Standverbrauch ist sowohl Akku- als auch Innenraumheizung mit drinnen, gerade durch die Wärmepumpe sollte es eben auch nicht so hoch sein.

    Beim i3 wird mit sinkendem SoH immer mehr von der Bruttokapazität freigegeben, damit die Nettokapazität nicht so stark sinkt.

    Dadurch ist der Verlust nicht so groß nach 5 Jahren. Fakt ist aber, dass hohe Ladezustände besonders bei hohen Temperaturen zu beschleunigter Alterung führen.

    Zuviele Sorgen muss man sich nicht machen, aber ein bisschen zu verstehen, was den Akku schneller altern lässt, ist definitiv von Vorteil.

    Das Jojoing bringt in allen Geschwindigkeitsbereichen was... Wenn man aber 160 fährt, wird die Batterie aber ganz von alleine heiß. Oben hattest du die Geschwindigkeit nämlich nicht erwähnt.

    Bei den Ladevorgängen davor sind wir tatsächlich nicht so schnell vorher gefahren, dafür aber ein ganzes Stück bergauf mit 120/130. 160 bin ich auch tatsächlich nicht sehr lange gefahren, bergauf ging es jedoch auch ein bisschen. Müsste ich nochmal getrennt probieren, du hast aber auf jeden Fall recht, dass es nicht zwingend am Sport-Modus liegen muss. Der erleichtert es halt etwas, schneller zu fahren 😃 beim Range Mode braucht man ja nen Kickdown, um über 130 zu kommen.