Aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, zurückgelegten Kilometern und den Ladezuständen lässt sich ja grob die Akkukapazität bestimmen.
Wahrscheinlich nicht so genau wie die bekannten Tests von Aviloo, aber eine gewisse Tendenz sollte dadurch abzuleiten sein.
Wenn ich mir die vergangenen Fahrten anschaue, bei denen ich mindestens 50% verfahren habe, kommt folgender Verlauf meiner verfügbaren Akkukapazität zu Stande:
Akkukapazität.jpg
Die Nettokapazität von 0 bis 100% sollte nach bisherigen Erkenntnissen irgendwo bei ca. 72kWh liegen. Das passt zu Anfang auch.
Mittlerweile nach 1 1/4 Jahren und 17.500km scheinen es nur noch ca. 69kWh zu sein. Das wären etwa 4% Degradation.
Mein Ladeprofil besteht zu über 90% aus AC-Laden. DC Laden mit >=150kW kann ich noch an einer Hand abzählen.
Ich lade meist bis 90%, da ich nur öffentlich Laden kann und so im Vergleich zur 80% Grenze etwas mehr Zeit bis zum nächsten Ladevorgang habe.
Scheue aber auch nicht davor zurück bei langen Fahrten vorher auf 100% zu laden und nah an die 0% runterzufahren (ein paar Mal bin ich auch schon wenige Kilometer unter 0% gefahren).
Mein Born steht das ganze Jahr ohne Abdach draußen und ist somit niedrigen Temperaturen im Winter und voller Sonneneinstrahlung im Sommer ausgesetzt.
Edit:
Noch ein paar zusätzliche Daten, die ich über Carscanner ausgelesen habe:
Maximum energy content of traction battery:
15.07.22 - 77.600Wh; 01.10.23 - 76.800Wh (entspräche nur 1% Degradation)
Komischerweise wurde mir bei ähnlicher Akkutemperatur und SoC am 19.01.23 nur 74.750Wh angezeigt (ca. 4% Degradation)
Total accumulated charge: 3.967kWh (3.383kWh nachgeladen, der Rest ist dann Rekuperation?)
HV Battery cell voltage: 4,02-4,03V (min. und max. Zellspannung nur 0,01V Differenz bei 84% State of charge BMS)