So habe ich es auch gemacht, sogar noch einen Schritt weiter.
Ich habe Ziegelwände (aber durchaus massive 100 Jahre alte Ziegel) und mich mit diesen Schrottbohrern: https://www.lidl.de/p/parkside…NmySAJoXxKLQaAinNEALw_wcB sowie der Hilti eines Bekannten durch die Wände gebohrt.
Im Internet etwas rumgeschnarcht, was man so für Vorschriften beachten muss und sämtliche Kabel, Verbinder und Hutschienengerümpel bei Amazon bestellt. Dann alles ordentlich (naja, so ordentlich wie möglich, siehe Bild) verbaut und der Elektriker hat es genauestens angesehen, angerüttelt, durchgemessen und fertig.
Wenn Du nicht gerade in einem Stahlbetonbunker wohnst, würden mich 5 Mauerdurchbrüche nicht entmutigen.
Danke für das Bild. Die Bohrer kenne ich und habe sie für Glasfaser-Vorbereitung im Haus benutzt, da war es nur eine Bohrung.
Wundert mich, dass ein Elektriker das macht. Das Fachwissen dafür hätte ich auch, doch bin keine Elektrofachkraft etc. pp. Immerhin verdient der da ja nicht wirklich was dran.
Was mich noch interessieren würde: Ist das bei dir eine extra Verteilung oder passte das noch in den Sicherungskasten?