Beiträge von Mike93

Moin,

habe nun meine ersten 500 km Autobahnfahrt hinter mir mit dem Born. Da habe ich ein paar Fragen:

- Ist es normal, dass auf der Autobahn das Navi die verfügbaren Ladestationen an Rasthöfen nicht anzeigt? Bei Überlandfahrten werden auf dem Navi-Display alle verfügbaren Ladepunkte angezeigt.

- Überlegung: Es gibt ja keine Vorkonditionierung der Batterie, die ich selbst vor dem Laden anstoßen kann, oder? Sollte man daher dem Navi folgen und erst laden, wenn es der Computer will? Oder ist es egal mit Hinblick auf die Batterielebensdauer? Ich habe einfach den Born angehängt, wenn ich Pinkelpause gemacht habe. Also mal bei 38% auf 80% und einmal wegen Stau raus und von 50% auf 74%. Das waren aber beide Male nicht die "Wunsch-Stopps" des Autos.

- Die Auswahl an Buchstaben - und Zahlenkombinationen ist kleiner weil das E auch auf das Kennzeichen passen muss

- Militante Petrolheads könnten einen Hass auf das Auto bekommen, aber wenn sie wissen dass ein Born immer vollelektisch ist macht es dann doch keinen Unterschied

- Wenn man das Auto sehr lange (> 30 Jahre) fahren will ist noch nicht klar, ob man sich dann zwischen E und H entscheiden muss oder ob man dann EH oder HE anbringen kann. Aber so alt sind unsere Karren ja noch nicht.

Der einzige wirkliche Nachteil sind die Hater, doch davon sollte es nicht so krass viele geben.

Vorsicht, gerade heute in unserer Lokal-Zeitung:

Eine Tesla-Fahrerin stellt ihren Tesla in eine Parkbucht mit Ladesäule, steckt das Ladekabel zum Laden ein, kein E-Zeichen. Folge: 55,00 € Knöllchen, Widerspruch zwecklos, ist "Rechtens". Irrsinn!

Manny

Deswegen wollte ich das E haben.

Ich habe die von Lackschutzfolie24 bestellt, waren sehr pass genau.

Habe damit Innen Einstiegsleisten und außen die Ladekante mit gemacht.

Kann ich auf jeden fall bei Leasing empfehlen!

Kannst du ein Bild machen, wie das aussieht?

Seat hat ja ab dem 9.8.2023 die Preise erhöht. Seitdem ist im Konfigurator die Wärmepumpe wieder auswählbar. Kostet aber auch etwas über 1000 Euro. Sieht für mich so aus als ob es Lieferprobleme mit dem Teil gegeben hat. Um Autos zu verkaufen, hat man sie einfach eine zeitlang weggelassen.

Den Eindruck habe ich auch. Blöd nur, wenn weiterhin Videos etc. von der "Serienmäßigen WP" sprechen.

Da wirst du wenig Chancen auf Erfolg haben, da sie zu Beginn des Jahres aus dem Serienumfang gestrichen wurde und auch nicht als Extra bestellbar war.

Dachte ich mir schon. Immerhin scheint die WP keinen großartigen Vorteil zu bringen. Daher ärgert es mich nicht zu sehr.

So, heute den Born abgeholt. Bestellt im März. Wusste bis zu diesem thread nicht, dass die WP rausgeflogen ist. In den Videos bei Cupra wird die noch ausgiebig beworben. Leider ist sie bei meinem 77kWh Modell nicht verbaut, da R-1234yf als Kühlmittel angegeben ist. Schade, hätte sie gerne gehabt und war auch in diesem Glauben.

War jemand Erfolg mit nachträglichem Rabatt deswegen?