Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

  • Die Lautstärke bei Rückwärtsfahren hingegen, wird immer zuverlässig abgesenkt und bleibt es auch, bis ich die Türe öffne. Die Nachbarn wissen immer ganz genau, wann ich vom Nachtdienst nach Hause komme... 😂 😂

  • Die Lautstärke bei Rückwärtsfahren hingegen, wird immer zuverlässig abgesenkt und bleibt es auch, bis ich die Türe öffne.

    Genau so ist es wahrscheinlich bei allen. Ich verstehe das nicht, warum es nur bei dieser einen Einstellung nicht geht. Wenn es überhaupt nicht geht, dann soll man doch die Einstellungsmöglichkeit via Update rauspatchen.

    Aber so


    Ich bin mal gespannt, das scheint ja kein Hardwaredwfekt zu sein...

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ich bin mal gespannt, das scheint ja kein Hardwaredwfekt zu sein...

    Naja…Cupra tappt da offensichtlich völlig im Dunklen. Sie haben ja bereits geglaubt das Problem könne mit einem Displaytausch behoben werden. Vielleicht findet ja ein Praktikant mal zufällig die Ursache. 😛


    via Update rauspatchen.

    😂 der war gut. Wenn die anfangen zu patchen gehe ich schon mal in den Schutzraum. Nach dem Versuch hat mein Auto womöglich eine andere Farbe und ich muss den Pannendienst rufen weil ein Steuergerät mit lautem Knall den Aggregatzustand gewechselt hat. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja…Cupra tappt da offensichtlich völlig im Dunklen. Sie haben ja bereits geglaubt das Problem könne mit einem Displaytausch behoben werden. Vielleicht findet ja ein Praktikant mal zufällig die Ursache. 😛


    😂 der war gut. Wenn die anfangen zu patchen gehe ich schon mal in den Schutzraum. Nach dem Versuch hat mein Auto womöglich eine andere Farbe und ich muss den Pannendienst rufen weil ein Steuergerät mit lautem Knall den Aggregatzustand gewechselt hat. 🙄

    Den pannendienst ruft das Auto ja manchmal schon einfach von selbst.

    Dazu noch den Concierge, der dir dann gleich ein Hotel buchen kann.


  • Da will ich mich mal dranhängen:


    Bei mir speichert der Born folgende Einstellungen nicht:


    - Klima: AirCare (also das aktivieren des Pollenfilters). Wähle ich an, fahre los, steige aus und dann muss ich es erneut anschalten. Als Allergiker ist das schon nervig.

    - Lautstärke-Einstellungen: Da wird auch die "Beim Türen öffnen Lautstärke verringern" wie oben beschrieben genau bis zum Abstellen des Wagens gespeichert. Manchmal vergisst er sogar das Absenken der Lautstärke beim Einparken.

    - Fahrprofil: Hier bin mir nicht sicher, ob das nicht gewollt ist. Wenn ich zB "Range" wähle, fahre, den Wagen abstelle und wieder losfahren will, wird immer wieder "Comfort" gewählt. Ist das normal, dass immer wieder auf "Comfort" als Default zurückgestellt wird?


    Gibt es inzwischen irgendwelche Ideen? Hat der Display-Tausch bei irgendjemandem dauerhaft funktioniert?


    Würde jetzt auch die TPI Nummern hier aus dem Forum nehmen und Händler plus Cupra eine Mail schicken.

  • AirCare: Keine Ahnung.
    Latstärke absenken bei Tür öffnen: Das ist wohl unglöst. Bei einigen Posts hier klang es so, als wäre es gelöst, ich bin nicht wirklich schlau draus geworden, aber ich denke, das klappt einfach nicht.

    Und das mit dem Drive-Profil ist Absicht, das ist vom Gesetzgeber so gefordert, dass immer mit demselben Profil gestartet wird.

  • Gibt es inzwischen irgendwelche Ideen? Hat der Display-Tausch bei irgendjemandem dauerhaft funktioniert?

    - AirCare kann ich nicht sagen, hab ich nicht verstellt

    - Für Lautstärke Einstellungen gibt es keine Lösung so weit ich weiß, weder Update noch TPI noch Displaytausch helfen da.

    - Fahrprofil: Das ist gewollt so, lässt sich nicht ändern, Diskussion dazu gibt es schon, siehe:

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • AirCare: Keine Ahnung.
    Latstärke absenken bei Tür öffnen: Das ist wohl unglöst. Bei einigen Posts hier klang es so, als wäre es gelöst, ich bin nicht wirklich schlau draus geworden, aber ich denke, das klappt einfach nicht.

    Und das mit dem Drive-Profil ist Absicht, das ist vom Gesetzgeber so gefordert, dass immer mit demselben Profil gestartet wird.

    Ja, ich bin auch nicht wirklich schlau draus geworden, was nun der Stand mit der Lautstärke-Einstellung ist. Der Tipp mit Cupra anschreiben wegen des In-car-Stores hier aus dem Forum hat funktioniert, daher hoffte ich auch hier auf gute Tipps.


    Drive-Profil: Ok, das dachte ich mir schon aber nach dem so viele Einstellungen nicht gespeichert werden :) War ich mir nicht mehr so sicher.

  • Elea Du schreibst hier von "Wert von Standzeitabhängig speichern auf aktiv setzen"

    Kann man das auch für die Lautstärke Absenkung anpassen?
    Wäre das die Lösung für das Problem?


    Wenn ja könnte man das doch auch im Autohaus anfragen...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL