Alles Blödsinn, unter 80 % Akku sind die 170 kW eh nicht abrufbar.
Nur bei dem 77kwh der Fall bei 58kwh geht's bis 55%.
Alles Blödsinn, unter 80 % Akku sind die 170 kW eh nicht abrufbar.
Nur bei dem 77kwh der Fall bei 58kwh geht's bis 55%.
Bin gerade in den Niederlanden. Hier ist Tesla mit 29-32 Cent ohne Abo echt günstig. Aber die kurzen Leitungen sind echt so ein Ding für sich.
Klar hab ich das gelesen und glaub mir ich wäre sicherlich zu ner anderen Vertragswerkstatt gegangen wenn ich es bezahlen müsste…….hab nur die Rechnung gesehen die meine Werkstatt der Leasing gestellt hat.
Durch solche Wartungsverträge nehmen die Werkstätten natürlich auch das Maximum. Gibt ja keinen der das dann nach verhandelt.
Garantie startet mit Erstzulassung. Die war am 17.11.23. Das wurde mir auch bestätigt.
Die Zeit auf dem Hof beim Händler zählt nicht da rein. Das wär es ja noch.
Haste Glück gehabt. Bei dem vorkonfiguriert Fahrzeug gilt das Autohaus bereits als an den "Kunden" ausgeliefert. Steht auch so in den Garantiebedigungen drin.
"Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug
durch einen autorisierten Volkswagen Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und
der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird."
Ich rede hier von Werksgarantie nicht von der Händlergarantie bzw. Gewährleistung.
Als ich meinen Born am 21.11.23 abgeholt habe war im Menü unter Service angegeben :
SERVICE IN 580 TAGEN , oder so ähnlich. Es fehlte also die Differenz zu 730 Tagen.
Das habe ich reklamiert, und vom Händler einen Gutschein für die erste Inspektion bekommen. Diese ist ja durch die falsche Kalenderanzeige 6 Monate früher fällig. Aber mit dem Gutschein dann ja ok.
Das Fahrzeug (Halde) war wohl im Mai beim Händler angekommen, und wurde wohl aktiv geschaltet.
Falls das noch jemanden betrifft, vielleicht mal verhandeln.
Die Garantie läuft übrigens seit dem selben Datum. Das war dann nämlich die Auslieferung für VW. 😉 Da muss man scheinbar drauf aufpassen. Hab gerade die Diskussion gehabt mit einem Grand California der seit einem Jahr beim Händler rumsteht und als Neuwagen verkauft wird. Der hat jetzt nämlich nur noch ein Jahr Werksgarantie.
Man sollte sowieso erstmal alles Probe fahren. Hab den Volvo ex30 jetzt für 24h gehabt. Der stammt ja aus dem selben Konzern wie der Smart. Die 428 Ps waren schon heftig. Software war echt schnell. Aber die Assistenten ware sehr enttäuschend. Schildererkennung absolute Katastrophe und der Travelassist war eher ein schlechtes ACC.
Ich mag mich ja irren, aber bei der MEB Plattform ist die Wärmepumpe nicht als Heizer in das Batteriesystem eingebunden. Die hat einen separaten PTC Heizer. Falls einer der Experten hier mehr Systemkenntnisse hat bitte ich um Bestätigung oder Korrektur.
Also der Klimakompressor hängt mit im Hochvoltbatteriekühlsystem laut VW Schulungsunterlagen. Auf die Wärmpepumpe wir nirgends eingegagen.
Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Wärmpepumpe das auch tut.
Edit: Hab doch noch was gefunden.pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Diese Differenzen zwischen den Werkstätten kann man aber auch damit nicht schlüssig erklären.
Es wird vielleicht an einer unterschiedliche Gewinnmargen liegen und wie schnell Investitionen wieder erwirtschaftet werden sollen. Und der Preis von Gütern richten sich nicht zwingend nach der Kosten, sondern an dem im Rahmen einer Gewinnmaximierung ermittelten höchstmöglichen erzielbarer Preis.
Naja evtl. andere Abschreibungsmodelle der Ausrüstung. Bei kleinen Werkstätten haben die evtl. weniger Durchsatz. Das es teuer ist eine Frage. Aber die Zahlen ziehen die sich bestimmt nicht so aus der Nase. Ich frage mal morgen nach wenn ich meinen wegbringe wegen einem Garantiefall, vielleicht erzählen die ja was interessantes zu dem Thema.
Selektives zitieren at its best.
Ich habe direkt vor dem Zitat geschrieben:
Hat da etwa jemand auch nicht genau gelesen und übersehen, dass es in meinem Satz eigentlich um den unterschiedlichen Stundenlohn (85 vs. 180) ging?
Tatsache ist, es gibt Werkstätten, die für Elektroautos für jegliche Arbeiten einen erhöhten Satz berechnen. So erklären sich die großen Differenzen. Dass es die grundsätzliche Notwendigkeit für den teuren E-Schein gibt war dabei nun wirklich nichts neues.
In dem Stundensatz ist ja nicht nur die Ausbildungs des KFZ Mechatronikers enthalten sondern auch das Werkzeug, Diagnosegeräte usw.
Überwacht die Software die Motordrehzahl oder den Tacho?
Weil, dann könnte man ja einen volldrehenden e-Boost Motor mit einem Standard-Getriebe zusammenbauen.
Da wird mit Sicherheit noch viel mehr überwacht als nur die Motordrehzahl und die Raddrehzahl. Der Frequenzumrichter misst noch den Strom, die Spannung, die Frequenz bzw. den Phasenwinkel. https://cupratraininghub.com/a…YWmzBMuHV1hae-YlJ8jgkkq6E