Beiträge von Guss90

Also eigentlich sollte die Sitz Position so sein, dass man noch eine Faust zwischen Kopf und Dachhimmel bekommt und den Arm fast gestreckt mit dem Handballen oben aufs Lenkrad legt. Finde den Born sehr angenehm von der Sitz Position. Bin 194 und erreiche alles super und hab selbst bei 1300km "am Stück" keinerlei Beschwerden.

Fahr den immer soweit runter wie geht, wenn die Ladeplanung sagt ich komme mit über 10% beim Lader an. Fahre ich einfach schneller. In der Regel komme ich da zwischen 1-8% an.

Die meisten Wallboxen die RFID Leser haben, habe auch ne ESIM verbaut und LTE Empfang. Ich habe zwei Easee Wallboxen, über Kleinanzeigen gekauft, im Einsatz und die eine läuft problemlos nur über LTE.

Ich hab das bei meinen Eltern per Evcc eingebunden. Da wird aber die Wallbox geregelt und die Batterie im Haus von 4kWh puffert zwischen. Da regelt er dann bei "Flaute" runter auf 1,5-1,6kW bis 20-30% der Haus-Batterie entladen ist und schaltet dann ab. Das man z.B. ne Nulleinspeisung über das Laden des Born nur mit der API von Cupra/VW realisiert ist absolut unrealistisch umzusetzen.

Die API mag das aber nicht wirklich gerne wenn du ihn in kurzer Zeit immer wieder ansteuerst zwecks Befehle zum Laden. Zu mindestens war das meine Erfahrung. Hab ne Easee Wallbox und regel das darüber.