Waren das nicht um die 300Watt die der Laderegler immmer zieht, egal mit welcher Leistung man lädt? Dementsprechend wird die prozentuale Verlustleistung natürlich deutlich mieser bei reduzierter Lade-Leistung.
Beiträge von Guss90
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Ich hab am 25.07 meinen Vertrag unterschrieben und am 28.07 um genau 23 Unr die Bestellbestätigung von Cupra per Email bekommen. Damals wurden mir ca 10 Wochen Lieferzeit genannt. Aktuell wird mein Birn vorraussichtlich in der Kw38 gebaut, das ist aber noch nicht fest bestätigt.
Die Email " Dein Cupra Born. Deine Bestellung ist bestätigt." Oder eine offizielle Auftragsbestätigung? Denn die AB fehlt mit mir von Feser auch , bestellt 27.5. Die Cupra Mail habe ich.
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Wenn wir jetzt schon mal am Meckern sind, hier noch die negativen Punkte, die mir auf meiner ersten Langstrecke (mit DC laden unterwegs, AC laden am Ziel und nochmal DC laden auf dem Heimweg) aufgefallen sind.
Zunächst: Ich bin wirklich zufrieden mit dem Auto, aber trotzdem gibt es immer ein paar störende Kleinigkeiten.
Direkt beim Start hat das Radio statt wohlklingender Musik nur unverständliches Krächtzen von sich gegeben. Egal ob DAB, FM oder Apple Music über Carplay.
Also sind wir erst mal ohne Radio losgefahren und den Verkehrsfunk konnte man auch nicht verstehen.
Das Navi hat mich dann entgegen der Programmierung direkt auf die Landstraße statt Richtung Autobahn geführt.
Mir kamen drei Möglichkeiten in den Sinn:
- Ich hab versehentlich falsch programmiert, z.B. wegen verzögerter Reaktion der Anzeige auf die Stelle geklickt wo vorher "Starten" zum Übernehmen des Ziels stand
- Ich hab vielleicht "Autobahn vermeiden" angewählt (geht das überhaupt?)
- Wenn das Radio spinnt könnte auch das Navi spinnen.
Kurze Zeit später kam eine erneute Verkehrsfunknachricht, die plötzlich verständlich war und danach tat auch das Radio wieder ohne Probleme.
Leider war Möglichkeit 4 die richtige: Das Navi hatte recht, wir sind eine Stunde im Stau gestanden. Vollsperrung wegen Bergungsarbeiten. Ich hätte dem Navi doch vertrauen können, aber das Vertrauen hat das Auto an dem Morgen mir genommen durch das Problem mit dem Radio.
Um die Zeit wieder reinzuholen bin ich dann nicht die geplanten 130 km/h gefahren sondern habe den Tempomat auf 160 gestellt.
Trotz dem Bleifuß fand ich den Verbrauch durchaus erträglich und ich hab auch mit genügend Restladung (31%) den Ladestopp erreicht und bin dann mit max. 150 km/h zum Ziel gekommen.
Der Connected Travel Assist hat wunderbar funktioniert, ab und zu muss man das Lenkrad umgreifen damit das Auto nicht denkt der Fahrer wäre eingeschlafen un weckt dann alle Insassen mit einem Warnton und ab und zu musste ich auf das Gaspedal treten weil das Auto die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Abbiegespuren auch ohne abzubiegen einhalten wollte. Geschwindigkeitskontrollen verlieren den Schrecken, wenn das Auto mit auf die Schilder achtet.
In Kurven bermst der TA mir meist zuviel ab, aber mit dem vollbesetzten Auto war es meist genau richtig.
Aufpassen muss man eigentlich nicht mehr, wenn lansamere Autos vorne auftauchen, aber der Born passt sich der Geschwindigkeit des Vorausfahrenden an, so dass man wenn man nicht aufpasst seine gewünschte Reisegeschwindigkeit unterschreitet. Man muss rechtzeitig zum Überholen ansetzen.
Kurz vor der Fahrt bin ich noch mit dem Mini meiner Frau gefahren, das hatte zur Folge, dass ich eine Sprudelflasche im Getränkehalte nach vorne geschoben habe um einen Gang einzulegen

Am Ziel hatte ich dann noch ein Problem mit dem Kabel. Die AC-Ladesäle war nicht von ENBW, konnte aber über die Mobility+-App angesteuert werden. Da wir noch zum Essen fahren wollten, wollte ich die Ladung unterbrechen, was wegen der fremden Ladesäule nicht über die App geht (und auch die Cupra-App konnte das nicht), vielleicht hatte das Auto im Parkhaus auch kein Internet. Ich müsste also im Auto den Ladevorgang abbrechen, dann konnte ich aber das Kabel nicht abziehen.
Ich überlegte, was ich tun soll:
- Kabel mit Gewalt rausziehen? Keine gute Idee.
- Kabel abschneiden? Nicht wirklich.
- Kabel als Schwanz hinter mir herziehen? Auch nicht gut.
- Kabel um das Auto wickeln?
Dann kam ich drauf. Das Problem scheint zu sein, dass das Kabel beim Entriegeln des Autos auch entriegelt wird, aber nicht wenn gerade ein Ladevorgang läuft. Das geht nur bei chinesichen Mini-Kopien-Katzen. Leider wird bei entriegeltem Auto beim Abbrechen einer Ladung nicht automatisch das Kabel freigegeben, das wäre gut wenn das irgendwann so eingerichtet wird. Ich habe also das Auto abgeschlossen und wieder geöffnet und schon konnte ich das Kabel abziehen und den Ladeparkplatz freigeben.
Die Mitfahrer beschrieben die Fahrt als "Gut, sehr ruhig".
Hab momentan nur den Formentor Hybrid und warte noch auf meinen Born. Aber wenn ich beim Formentor zwei mal auf öffnen drücken bzw. die Türe zwei mal entriegeln, dann entsperrt er auch das Kabel sofort.
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Der Spurhalteassistent greift nur korrigierend ein wenn man der weißen Linie zu nahe kommt. Der Spurhalteassistent Plus der nur mit dem Travel Assistens zusammen bestellbar ist, hält einen mittig in der Spur.
Ich habe meinen Born noch nicht und kann daher noch nichts negatives berichten. Aber man muss schon differenzieren ob es Bedienerfehler sind, der Verkäufer keine Ahnung hatte, man sich selbst nicht richtig informiert hat oder die Funktion einfach Mist ist.

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Eine Frage in die Runde: Da mein Born bald gebaut wird, kann ich davon ausgehen das es ein Modell 24 wird. Hat das Fahrzeug dann schon die 7 Lautsprecher oder noch die 5?
Du solltest dann die 7 Lautsprecher haben. Serienausstattungsänderungen werden eigentlich immer positiv für den Kunden angepasst. Bei meine Formentor war die Lenkrad Heizung dann z.B für Lau drin.
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Hab meinen Ende Juli bei Feser in Nürnberg abgeholt.
Verkäufer war sehr nett, hat alles notwendige erklärt und beim Verbinden des Handys (bzw. mit der Cupra-ID) geholfen.
Notladekabel und normales Ladekabel waren dabei. Fußmatten und Verbandstasche waren ebenfalls drin.
Und oben drauf gabs noch eine zweite Memberbox dazu.
Akku war bei 99% und er hatte 8km aufm Tacho.
War also sehr zufrieden.
Hast du direkt bei Feser bestellt oder über APL oder so?
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Man darf natürlich den Strompreis Zuhause nicht mit der Säule unterwegs 1:1 vergleichen. Die Investitionen sind nicht unerheblich. Nur so ne HPC Säule kostet ja schon 30.000€ aufwärts. Aber 40-50 Cent pro kwh sollten ja eigentlich machbar sein
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Ganz und gar nicht, denn Tesla ist wohl nicht immun gegen die Inflation, oder? Tesla hat die Preise massiv gesenkt und dadurch den Absatz und damit ihre Marktanteile enorm gesteigert, während die deutsche Autoindustrie ihre Preise erhöht hat und auf ihren überteuerten E-Gurken sitzen bleibt. Audi, Mercedes und BMW haben zudem Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Ich mag Tesla zwar nicht aber sie agieren schlau während die deutsche Automobilindustrie hinterher hängt und sich ihr eigenes Grab gräbt.
Dazu ein aktuelles Video:
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Ja natürlich. 👍 Und ich gönne auch jedem sein Schnäppchen. Aber trotzdem finde ich die Art und Weise wie frech und ungeniert sie ihre Kunden erst ewig lang warten lassen, dann Komponenten wie die Wärmepumpe streichen, und dann noch saftig die Preise erhöhen, einfach erbärmlich. Mich hat es nicht hart getroffen aber trotzdem hat die nachträgliche Preiserhöhung Auswirkungen für mich, denn ich muss etwas mehr versteuern, weil sich der BLP geändert hat. Die Kollegen die dadurch nachträglich auf einen BLP >60k€ gerutscht sind 🤮 im Strahl.
Ist das nicht ein bisschen naiv, das man nicht davon ausgegangen ist, dass eine Preisanpassung während der höchsten Inflationsphase der letzten Jahrzehnte statt findet?