Beiträge von Guss90

Waren das nicht um die 300Watt die der Laderegler immmer zieht, egal mit welcher Leistung man lädt? Dementsprechend wird die prozentuale Verlustleistung natürlich deutlich mieser bei reduzierter Lade-Leistung.

Ich hab am 25.07 meinen Vertrag unterschrieben und am 28.07 um genau 23 Unr die Bestellbestätigung von Cupra per Email bekommen. Damals wurden mir ca 10 Wochen Lieferzeit genannt. Aktuell wird mein Birn vorraussichtlich in der Kw38 gebaut, das ist aber noch nicht fest bestätigt.

Die Email " Dein Cupra Born. Deine Bestellung ist bestätigt." Oder eine offizielle Auftragsbestätigung? Denn die AB fehlt mit mir von Feser auch , bestellt 27.5. Die Cupra Mail habe ich.

Hab momentan nur den Formentor Hybrid und warte noch auf meinen Born. Aber wenn ich beim Formentor zwei mal auf öffnen drücken bzw. die Türe zwei mal entriegeln, dann entsperrt er auch das Kabel sofort.

Der Spurhalteassistent greift nur korrigierend ein wenn man der weißen Linie zu nahe kommt. Der Spurhalteassistent Plus der nur mit dem Travel Assistens zusammen bestellbar ist, hält einen mittig in der Spur.

Ich habe meinen Born noch nicht und kann daher noch nichts negatives berichten. Aber man muss schon differenzieren ob es Bedienerfehler sind, der Verkäufer keine Ahnung hatte, man sich selbst nicht richtig informiert hat oder die Funktion einfach Mist ist. ;)

Eine Frage in die Runde: Da mein Born bald gebaut wird, kann ich davon ausgehen das es ein Modell 24 wird. Hat das Fahrzeug dann schon die 7 Lautsprecher oder noch die 5?

Du solltest dann die 7 Lautsprecher haben. Serienausstattungsänderungen werden eigentlich immer positiv für den Kunden angepasst. Bei meine Formentor war die Lenkrad Heizung dann z.B für Lau drin.

Hast du direkt bei Feser bestellt oder über APL oder so?

Ganz und gar nicht, denn Tesla ist wohl nicht immun gegen die Inflation, oder? Tesla hat die Preise massiv gesenkt und dadurch den Absatz und damit ihre Marktanteile enorm gesteigert, während die deutsche Autoindustrie ihre Preise erhöht hat und auf ihren überteuerten E-Gurken sitzen bleibt. Audi, Mercedes und BMW haben zudem Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Ich mag Tesla zwar nicht aber sie agieren schlau während die deutsche Automobilindustrie hinterher hängt und sich ihr eigenes Grab gräbt.

Dazu ein aktuelles Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Deckungsbeitrag bzw. die Marge ist bei Tesla deutlich höher. Deutlich geringere Produktvielfalt und nicht so ein riesen Apparat wie bei den Deutschen. Tesla hat was das angeht es deutlich besser gemacht.

Ja natürlich. 👍 Und ich gönne auch jedem sein Schnäppchen. Aber trotzdem finde ich die Art und Weise wie frech und ungeniert sie ihre Kunden erst ewig lang warten lassen, dann Komponenten wie die Wärmepumpe streichen, und dann noch saftig die Preise erhöhen, einfach erbärmlich. Mich hat es nicht hart getroffen aber trotzdem hat die nachträgliche Preiserhöhung Auswirkungen für mich, denn ich muss etwas mehr versteuern, weil sich der BLP geändert hat. Die Kollegen die dadurch nachträglich auf einen BLP >60k€ gerutscht sind 🤮 im Strahl.

Ist das nicht ein bisschen naiv, das man nicht davon ausgegangen ist, dass eine Preisanpassung während der höchsten Inflationsphase der letzten Jahrzehnte statt findet?