Beiträge von Dr.Forcargo

Hmm, wenn ich weiter rate ohne Ahnung zu haben, vielleicht ist irgendwas mit der automatischen Anpassung der Rekuperation kaputt? Irgendein Sensor. Und das funkt in die normale Reku mit rein?

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wird die Momentanverbrauchsanzeige negativ wenn rekuperiert wird?

Sonst einmal recherchieren was die maximale Rekuperationsleistung Deines Modells ist und diese mit dem realen Wert vergleichen.

Hmm, Du musst nur irgendwie kWh/100km in kW umrechnen. Auch nicht einfach.

Einfacher wäre Carscanner und ein ODB2 Adapter per Bluetooth.

Wenn du vorher auf ECO getippt hast, hast du wahrscheinlich eine Temperatur für die Seite eingestellt. Einfach mal versuchen, auf die Temperatur der Beifahrerseite zu tippen und vielleicht kommst du ja über das Verstellen der Temperatur wieder auf "ECO".

Könnte sein, dass noch der Snyc der beiden Seiten eingeschaltet werden muss. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es ausreicht die gleiche Temperatur einzustellen.

Nee, ich meine damit, dass die Wallbox beim Laden etwa 2 kW aus der PV-Anlage und gleichzeitig 2 kW aus dem Netz bezieht.

Mein selbst erzeugter Strom bleibt also im Haus – es wird nichts eingespeist oder zurückgekauft. (Ich vereinfache das hier etwas, weil meine PV nur auf zwei Phasen einspeist – der Zähler verrechnet das aber automatisch, daher passt es unterm Strich.)

Dadurch zahle ich effektiv nur für die Hälfte der geladenen Energie den Netzpreis. Also nicht exakt 50 %, aber deutlich weniger.

In EVCC wird mir der durchschnittliche Strompreis pro kWh angezeigt (ich habe einen dynamischen Tarif, deshalb schwankt der Preis).

EVCC berücksichtigt außerdem die entgangene Einspeisevergütung von rund 8 ct/kWh für den selbst verbrauchten PV-Strom.

Manchmal lade ich auch bei wenig Sonne, wenn der Strompreis gerade besonders günstig ist – dann lohnt sich das trotzdem.

pasted-from-clipboard.png

Nachdem mir vor vielen Monaten gesagt wurde, dass das Problem bekannt ist und er Griff getauscht werden muss, war davon beim nächsten Besuch keine Rede mehr.

Nun war der Stand, dass sie es nicht nachvollziehen können und deshalb auch nicht tauschen können.

Also blocke ich genervt den kühlen Temperaturen entgegen und werde ein Video aufnehmen.

Gibt es schon wieder neue Fälle, jetzt wo es nachts auch mal kalt war?