Upgrade der Kofferraum-Beleuchtung

  • Solche "Upgrades" findet man in vielen Foren, ich bin verwundert, dass ich hier keinen Thread dazu finden konnte. ;)

    Ab Werk gibt es ja meist nur eine spärliche LED-Leuchte links od. rechts im Kofferraum. Die Ideen zur höheren Ausleuchtung können vielfältig sein. Ich habe es immer eher simpel gehalten (zwecks schneller Rückrüstung) und nur einen LED-Streifen (ca. 1m) unter die Hutablage geklebt. Diese habe ich unter der Ablage so positioniert, dass das Licht im geöffneten Zustand nicht blendet, dennoch die gesamte Fläche von oben ausleuchtet, ohne dass man selber zum Schattenspender wird. Hier ein Foto meines damaligen Atecas. Im Formentor habe ich das Zeug wiederverwendet (bereits demontiert wegen baldiger Rückgabe). Die benötigten 12V habe ich von der werks-seitigen Leuchte abgegriffen (mit einer Steckverbindung falls die Ablage mal entnommen wird).


    kofferraum-bel.jpeg



    Leider kann man im Born von der LED-Lampe das Kabel nicht gut vestecken. Da entdeckte ich die weit oben positionierte 12V-Steckdose auf der rechten Seite. Die bietet sich für eine Plug&Play-Lösung an. Ich gehe davon aus, dass diese nur bei Zündung aktiv ist, daher wäre eine Akku-Lösung nötig. Dazu habe ich sowas gefunden: https://www.action.com/de-de/p…ig-led-leiste-mit-sensor/ Dazu wird natürlich noch ein kl. 12V-USB-Adapter benötigt.


    action-bel.jpg

    Ich denke, den "Spaß" werde ich mal angehen und mir das Teil beim nächsten ACTION-Besuch ansehen. Falls das so umgesetzt wird... Fotos folgen, wenn das "Projekt" umgesetzt wurde. ;)

  • Na, das nenne ich einmal eine Beleuchtung :)

  • Leider korrekt mit der 12V Dose. Habe da die dashcam dran und die startet erst, wenn man auf die Bremse drückt. Und sobald man aufsteht ist alles wieder aus


    Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

    Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

  • Leider korrekt mit der 12V Dose. Habe da die dashcam dran und die startet erst, wenn man auf die Bremse drückt. Und sobald man aufsteht ist alles wieder aus


    Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

    Diese "USB-powered Leisten" hatte ich auch erst im Visir. Die benötigen dann aber wegen des höheren Gewichts eine stärkere Befestigung unter der Hutablage und sind meist zu breit, um die am Ende der Hutanlage "blendfrei" zu positionieren.
    Ansonsten ist es aber natürlich eine gleichartige Lösung (wenn man nicht die 12V an der LED-Lampe abgreifen will).

  • Aufgrund des schönen Wetters war ich eben mit dem Rad unterwegs und habe den Action-Markt besucht. Das oben gepostete Teil hat einen Schiebeschalter, mit dem man die max. Leuchtdauer einstellt. Mehr als 60Sek. gibt es nicht. Wenn das Teil aber halbwegs vernünftig arbeitet, wird die Zeit bei Bewegung nachgetriggert. Dennoch habe ich mich gegen den Kauf entschieden.

    Ich werde wohl einen billigen Ersatz für die OEM-Leuchte suchen (wenn ich nicht gar noch eine im Keller herumliegen habe) und eine Steckverbindung (Kupplung Rundstecker) einbauen, mit dem ich dann direkt den LED-Streifen mit 12V versorge.

  • Gute Idee, ich überleg mir auch mal was.

    Die 12V Bordsteckdose kann übrigens durch Umstecken einer Sicherung auf Dauerversorgung geschaltet werden.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

  • Man kann eine Sicherung vorne im Sicherungskasten umstecken, auf eine andere Position und dann ist die 12V dauerhaft bestromt.


    Hier ist es beschrieben:


    So habe ich schon Kühlboxen, Powerstations und 230V Wechselrichter dauerhaft betrieben.

  • Ja, ist aber für eine Kofferraum-Beleuchtung nicht so wirklich sinnvoll. ;)

    Diese Steckdose wird ja von der 12V-Batterie gespeist, das Nachladen über den "Fahr-Akku" nur während der Fahrt (oder bei Zündung?), richtig?

    Jup Dauerplus bringt da hinten leider wenig, wenn es nur ne Möglichkeit gebe aus Zündung an ein Auto aufgeschlossen zu machen. Den Rest regelt dann ein Bewegungsmelder.Ich habe mir die Leiste ausm Action mal geholt und werde es verbauen, wenn es mal nicht so ein Wetter ist.



    Man kann auch den LV Batterieschutz einschalten, dann wird die 12V Batterie auch bei Bedarf bei stehendem Fahrzeug nachgeladen. Hatte ich aus, dann kam irgendwann die Meldung dass 12V niedrig ist und deswegen eingeschränkte Funktionalität. Habs jetzt an gemacht und keine neue Meldubg dazu bekommen. Habe aber auch nicht gemerkt, dass der Akkustand sich verändert hat, auch nicht nach mehreren Tagen standzeit

    Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

  • Jup Dauerplus bringt da hinten leider wenig, wenn es nur ne Möglichkeit gebe aus Zündung an ein Auto aufgeschlossen zu machen. Den Rest regelt dann ein Bewegungsmelder.

    Naja, wenn ein Bewegungsmelder im Spiel ist, spricht ja nichts gegen Dauerplus. Immer Strom drauf, aber Licht und somit Verbrauch nur beim Öffnen des Kofferraums (Bewegung). Oder?

    .... Man kann auch den LV Batterieschutz einschalten, dann wird die 12V Batterie auch bei Bedarf bei stehendem Fahrzeug nachgeladen. Hatte ich aus, dann kam irgendwann die Meldung dass 12V niedrig ist und deswegen eingeschränkte Funktionalität. Habs jetzt an gemacht und keine neue Meldung dazu bekommen. Habe aber auch nicht gemerkt, dass der Akkustand sich verändert hat, auch nicht nach mehreren Tagen standzeit

    Das bisschen Nachladen der 12-Batterie via "LV-Batterieschutz" merkt der Akku quasi gar nicht.

    Zumal das ja - sofern kein Defekt vorliegt - nicht ein permanentes Nachladen der gesamten Kapazität ist. Selbst ein komplettes Aufladen der leeren 12-Batterie würde nur ca 1% des 60kWh-Fahr-Akkus verbrauchen.

    Etwas anderes könnte es sein, wenn dauerhaft über Tage ein Verbraucher läuft. Dann merkt man das wohl auch am SoC.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024