Beiträge von FrankJ28

    Zumal die fahrzeugeigene Ladeplanung eh Grütze ist.


    Richtig geil ist es aber, wenn eine gute Software auch die manuelle Planung vollständig ersetzt. Priorisierte Ladeanbieter und eigene Ladetarife hinterlegen. Ziel in der App eingeben. Vorgeschlagene Route inkl. Ladestopps bekommen. Ans Auto senden. Fertig.


    Der große Vorteil ist, dass man dann auch die Fahr- und Ladezeiten sieht. Das kann ja für die Planung durchaus wichtig sein.

    Jo, das ist eine schöne Wunschliste, die auch mit der 3er Software umsetzbar wäre.

    Mmmh, wir fahren z.B. im Sommer den Brenner rauf und runter. Auch alles rekuperiert mit unten mehr im Akku als vorher losgefahren. So eine Meldung hatten wir noch nie, weder vorher im ID3 (58kWh) noch jetzt im Born (77kWh)

    Was Du da immer für einen "Zinnober" veranstalten musst. Das geht bei mir recht flott, die bei mir anliegende Latenz von maximal 5 Sekunden ist aushaltbar. Da bist Du ja echt gebeutelt.

    Du meinst deine Ladegeschwindigkeit mit 50kW (nicht kWh, dein Born hat eine Akkukapazität von 58kWh)). Hast Du einmal eine andere Ladesäule versucht? Wenn der Akku kalt ist/wäre, dann erholt sich die Ladegeschwindigkeit nach ein paar Minuten und geht hoch. Versuche einmal einen anderen DC Lader.

    Korrekt. Aber dafür muss man das erst einmal machen. Also entweder den Ladevorgang beobachten ("wann ist er fertig?") oder irgendwelche Aufzeichnungen ansehen.
    Wenn man das nicht rein zufällig macht, bemerkt man es sonst nicht.

    Leider gibt's ja keine Push aufs Smartphone mit "Ladevorgang erfolgt mit reduzierter Leistung" oder so.

    Nee, aber es gibt einen Push "Ich bin fertig", den nutze ich.