Beiträge von FrankJ28

Ein bisschen Senf zum Thema:

Mein Born ist aus 12/22 und hat nun nach knapp 40.000 km keine Probleme gemacht. Da ich das Beat System habe war ich von den sporadischenTonstörungen betroffen. Ich schreibe "war" weil seit dem Update 3.5.2 sind die Störungen weg. Ob es nach nunmehr 4 Wochen nur subjektiv ist werde ich weiter beobachten.

Ansonsten läuft der Borni weiterhin wunderbar:)

Jo, das Geknacke und Geknister bei den Beats hätte ich auch gerne behoben, ich bin leider noch in Wartestellung.

Ja Sicher - und mein Typ2 Kabel schenke ich ihm auch gleich. Handbremse lösen nicht vergessen, dass er mein Auto auch wegschieben kann.

Bei CCS ist es eh egal, weil da wird immer entriegelt nach Ladeende - Da hat diese Einstellung im Auto gar kein Einfluss drauf - Aber mein Auto stünde dann immer noch im Weg. Weil in der Regel hat der Ladesäulenbetreiber keine Reservestellplätze vorgesehen.

Denk nochmal drüber nach.

Klar, der Platz muss natürlich sinnvoll passen. Bei uns gibt es einige Ladepunkte mit 2 Lademöglichkeiten, aber 3-4 Stellplätzen.

Mit festem Kabel sind fast nur Schnellader. Da wird das Kabel immer frei gegeben nach Ladevorgang. Dann willst Du bei mir einfach das Kabel ziehen und wenn es passt bei dir einstecken? Sehr gefährlich!

Hä? Nee, Sowohl das AC-Kabel, als auch das DC-Kabel wird erst freigegeben (zumindest bei unseren Fahrzeugen), wenn der Ladevorgang fertig ist. Es gibt sehr wohl auch AC-Ladestationen (Kombiniert mit DC, siehe z.B. EON, Famila) mit einem eigenen Kabel.

Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen. Diese Funktion ergibt nur Sinn, wenn man an privater Wallbox diese z.B. mit mehreren Autos teilt und z.B. der Partner dann ans zweite Auto umstecken können soll.

Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

Das heißt, die Hersteller, die versuchen, auch ein E-Auto leichter zu konstruieren, sind vollkommen auf dem Holzweg... Und die Reifen mit höherer Traglast und höherem Preis sind natürlich auch nicht notwendig.

Manny

Nein, natürlich nicht. Du hat ja prinzipiell Recht, das ein Fahrzeug mit dem kleineren Akku leichtfüßiger ist und auch ein wenig weniger Strom verbraucht. Im direkten Vergleich (ich kenne beide 58er und jetzt 77er) und auf dem Fahrsicherheitstraining oder Passfahrten in den Bergen merkst Du das. Im täglichen Gebrauch, Autobahn, Stadtverkehr jedoch kaum. Da muss man für sich entscheiden, ob der große Akku für das eigene Fahrprofil pass. Ich z.B. bin vom 58er auf den 77er gewechselt, damit ich meine regelmäßige Pendelstrecke HH-H mit einer Akkuladung hin und zurück komme.

Komisch ist nur, dass er laut Wikipedia weniger Reichweite als der normale Born mit 77 kWh hat, obwohl die Batterie etwas größer ist und der neuere Motor samt Inverter auch effizienter sein soll.

Das liegt nach meinen Tests an den schmaleren 19" Rädern am Standard-Born und den breiteren 20" beim VZ. Packst Du die 20" auf den normalen Born, ist es mit der Reichweite auch schlechter.