Nein. Siehe ID-Forum. Es gibt diverse andere Meldungen.
Zwischen "das Auto hat keine Probleme" und "das Auto hat Probleme, die aber nicht bemerkt werden" liegen auch nochmal Welten.
Ich möchte behaupten, dass viele "Heimlader" ohne Beobachtung des Ladevorgangs oder ein Logging der Ladeleistung (intelligente Wallbox etc.) gar nicht bemerken würden, wenn das Auto plötzlich langsamer lädt. Am nächsten Tag ist die Kiste nämlich eh passend voll.
Das ist ein bisschen so wie beim Abbiegelicht und der Lenkradheizung: Es haben quasi alle, viele bemerken es aber nicht oder denken sogar, dass es so sein muss.
("Ja wird total warm auf Stufe 1. Ich mache die Lenkradheizung aber eh immer sofort aus".)
Ok, mein mmmh, bezog sich auf Post #76 mit dem angehängten ScreenShot. Es scheint ja nicht jeden zu treffen. Die 4 Möglichkeiten stehen im ID Forum vom Admin aufgelistet. Zu deiner These, dass der "Normalo" beim AC Laden das ja nicht merkt, kann ich meine Vorgehensweise zum Besten geben. Wenn ich 40kW nachladen muss, das Fahrzeug mir dafür knapp 4 Std Zeit ausrechnet und ich nach 4 Std mein Fahrzeug voll habe, dann passt das. Das kann denke ich jeder ausrechnen und tappt nicht im Dunkeln ![]()