Beiträge von FrankJ28

Mmh, also genau so wie bei Cupra und Fiat. Das "Onboarding"-Erlebnis scheint mir kein Hersteller-Problem zu sein, sondern händlerspezifisch an dessen Skill und Motivation zu hängen.

So, so wurde geladen

Mmmh, strange. Dieses Verhalten hast Du nur in deiner eigenen Intrastruktur, oder auch "draußen" beim AC-Laden? Wenn das draußen normal läuft würde ich mir als Elektriker ansehen, ob es Fehlerströme an diese abfallenden Phase gibt. Das Ereignis tritt ja sehr früh auf. Wenn in der freien Wildbahn ebenfalls eine Phase abfällt, muss Cupra da einmal nachsehen, ob da ggf. ein Fehlerstrom auf der Phase am Gleichrichter im Fahrzeug vorliegt

Ja, eine PV ist verbaut... Aber im Dezember um 18 Uhr natürlich im Standby

Dachte ich mir. Ist die PV tatsächlich hart vom Netz getrennt? Ich habe dafür extra Shellys die per Relais jede Phase tatsächlich physisch trennen. Weitere Frage: Ist die PV mit eigenem FI und je Phase mit LS abgesichert, oder frei auf die Phasen gelegt? Die Frage geht dahin, ob sauber gegen Neutral verkabelt ist.

Du müsstest schon durchgängig 160km/h gefahren sein damit nach 50km die Temperatur von knapp über 0°C auf über 15°C käme und erst dann könnten höhere Ladeleistungen erwartet werden, richtig gut wird's erst ab 25°C. ich hab irgendwo noch ein Fahrtprotokoll rumliegen, in dem ich die Temperatur der Batterie und Geschwindigkeit über mehr als 100km getrackt habe, wenn ich's find, dann pack ich's mal hier rein. Ich hab mir mittlerweile in Carscanner ein Dashboard gebastelt mit Akkutemperatur und zu erwartender Ladeleistung s. Bild, damit lässt sich gut abschätzen, ob sich ein Ladestop schon lohnt.

Achtung, die Aufnahme ist im Demo-Modus gemacht, da ich grad nicht im Auto sitze, also bitte nicht wundern, dass die Instrumente ziemlichen Mist anzeigen, das sind zufallswerte.Screenshot_20241205-174713_Car_Scanner.png

Das ist ja nett gemacht mit dem CarScanner. Wie hast Du das so eingerichtet?

Genau, hast Recht, bislang alle "Kaffeesatz lesen". Es macht aber keinen Sinn, wie von dem einen oder anderen Kommentator gepflegt, erst einmal ohne Hintergrundwissen pauschal Behauptungen aufzustellen. Welche Nuancen der Versionen 3.5/3.7 VW/Cupra ggf. mit speziellen Steuergeräten ein Problem haben könnten können wir alle nur mutmaßen. Eine Behauptung aufzustellen "das Update 3.5 bei Cupra würde AC-Ladeprobleme beinhalten" geht in meinen Augen nicht. Wenn wir hier einen Fall haben können wir uns dann über diese spezielle Konfiguration unterhalten und gegen Updates gleicher Konfiguration unterhalten. Meine Meinung.

Im Kontext bei den ganzen Links war zu lesen, das ein Spannungsabfall bei Ladebeginn von 11KW Last auf dem Kabel, dann zu der Umschaltung führten. Ladestart waren 236V in den Link, während der Ladung dann 218V. Deswegen funktioniert es "draußen" ,da ist der Spannungsabfall genau berechnet und ganz sicher nicht so groß, zu "Hause" wird das so gut wie nie von den Solarteuren berücksichtigt. Trifft man so oft in der Praxis...... mal abwarten wie es ausgeht.

Jupp, hatte eben auch kommentiert. :)

Kannst du eine Unterspannung auf L1 am Ladestecker (kann ja am Fronius noch stimmen) bei Last ausschließen? (schwierig zu messen!)

Beginnt die Ladung wieder 3 phasig nach einem Ladestopp?

Jupp, an die Unterspannung habe ich auch gedacht. Dann wird der Controller eine Unstimmigkeit feststellen und ggf. die Phase abklemmen.

Gedrosselte Ladeleistung
    https://www.meinid.com/thread/…-the-ota-3-7-up/?pageNo=1

(Hier hattest Du ja auch schon kommentiert.)

Woran es jetzt genau liegt ist für mich nicht ersichtlich. Faktisch steht dort aber, dass Personen nach dem Update ein geändertes Ladeverhalten bemerken und VW selbst (Facebook-Gruppe) aussagt, dass die Kenntnis darüber haben.

Genau, und der Kollege hat bestätigt, dass an andere AC-Box die Ladung funktioniert. Daher ja mein Aufruf "abwarten" und nicht gleich draufhauen. Das Problem in den Kontext des Updates zu bringen ist falsch.