Beiträge von FrankJ28

Letztendlich scheint das Problem nicht dauerhaft aufzutreten. Man muss mehrere Ladevorgänge mit identischen oder bewusst anderen Umgebungsbedingungen durchführen, um ein Muster erkennen zu können.

Ich würde mir einmal die betroffene Wallbox ansehen. PV an welcher Phase? Ist ein Spannungsabfall an einer Phase messbar? Hätte, könnte würde ist aber nicht zielführend und das folgende bashing hier nicht hilfreich.

Wenn ich so etwas lese frage ich mich ersthaft, ob der Hersteller überhaupt ansatzweise die Update-Prozesse und Auswirkungen getestet hat.
    Verschwundene Update-Meldungen, nach dem Update geöffnete Fahrzeuge, AC-Ladeprobleme seit dem Update. Man man man.

Also lieber mal noch ein paar Wochen warten, bis es mehr Praxiserfahrungen gibt.

Hilf mir einmal, wer hat nach dem OTA-Update AC-Ladeprobleme?

Danke für die Rückmeldung, die 3:41 für 40 kWh ist aber normal und passt zu den 11kW Ladeleistung.

cprbrn Eine neue These von Dir?

Was soll man denn abwarten? Dass der Hersteller proaktiv ohne häufig gemeldete Fehler/Probleme einfach so schnell ein Update bereitstellt?

Einfach einmal den Verlauf lesen. Derzeit testet er AC an anderer Stelle. Wenn das dort klappt, dann liegt ein Problem in seiner Infrastruktur vor. Ist das Problem extern ebenfalls vorhanden, dann zeigt das Problem wohl auf das Fahrzeug. Das ist mit "abwarten" gemeint. Also erst Analyse, dann Verantwortlich benennen.

Macht doch bitte nicht auch noch hier unnötig Stimmung, reicht doch schon an anderen Stellen der Welt

Ich hab meinen jetzt gerade an der Arbeit mal drangehängt und lasse ihn laden und schau was da rauskommt.

Fände es auch sehr schwach, wenn hier die Ladeleistung absichtlich gedrosselt wird. Finde das ganze auch nirgends dokumentiert oder beschrieben. Auch hätte ich dann eher erwartet, dass die Leistungsaufnahme auf allen drei Phasen gleichmäßig gedrosselt wird und nicht einfach eine Phase komplett abgeschaltet wird.

Nun warte doch erst einmal ab ....

Was bei dem Reichweitenrechner in deinem Beispiel fehlt ist die Angabe "wie schnell fahre ich auf der Autobahn". Aus Erfahrung, hier im Norddeutschen Raum mit vielen Baustellen, klappt das sicherlich. Hast Du aber freie Strecke und fährst über 120km/h, dann kann das schon knapp werden.

Nein bisher noch nicht.

Hab bisher erst einmal bei einem Ionity Schnelllader geladen ansonsten nur zu Hause.

Aber bin schon am abfragen wer von meinen bekannten eine Wallbox hat und man dort mal testladen kann

Gibt es keine öffentlichen AC-Lader in deiner Umgebung? Nur so kannst Du doch eingrenzen, ob es am Fahrzeug, oder an deiner Wallbox liegt.

Kannst Du dieser Verhalten den auch an anderen AC-Ladern reproduzieren?

Ein weiteres Problem könnte übrigens sein, dass der Rechner auf der Website technisch einfach nicht vernünftig funktioniert.
    Bildschirmfoto 2024-12-02 um 12.36.28.png

Siehe https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/born

Ohne entsprechende Fachkenntnis kann man das aber gar nicht wissen.
    Das Software-Erlebnis beginnt da schon (versteckt) vor dem Kauf.

Stimmt, beim Wechsel des Fahrzeugs wird die Reichweise nicht neu errechnet. Allerdings passen die Reichweiten bei meinem 77er Born schon recht gut