:-)), besser noch das berühmte "unerwartete Problem"
Beiträge von FrankJ28
-
-
Alles anzeigen
Macht Cupra ja auch. Ladeleistung in kW und die Restladezeit wird ja als Datensatz bereitgestellt.
Nur die unterirdisch schlechte App zeigt die Werte nicht an.
Daher nutze ich meine eigene App (mittels Home Assistant)
P.S.
GROSSES Danke an die Entwickler von https://github.com/daernsinstantfortress/cupra_we_connect
Jo, wissen wir alle. Deshalb wollen wir die Daten in der Cupra-App sehen.
-
Die Ladeleistung in KW wird angezeigt. Hier gerade 2 kW mit dem Ladeziegel. IMG_20250108_105737.jpgDa kann man auch ausrechnen, wie hoch die Ladeverluste sind. Denn die Ladeleistung am Lader ist brutto (mit Ladeverlusten), die Anzeige im Born netto (ohne Ladeverlust, die reine Ladeleistung im Akku).
Genau, aber wie bereits geschrieben hätten wir diese Angaben gerne in der App, wenn Du nicht im Auto sitzt.
-
Mit "wann es Sinn macht weiterzufahren" meinst Du vermutlich den Punkt, an dem die Ladeleistung so gering ist, dass ein längeres Laden zeitlich nicht sinnvoll wäre, korrekt?
Korrekt

-
Die Ladeleistung (egal in welcher Einheit) nützt einem ja auch für eine "Hochrechnung" herzlich wenig, da diese zumindest bei der DC-Ladung nicht konstant ist.
Mir nützt die Ladeleistung schon. Daran mache ich zum einen fest, ob die Säule das liefert, was ich erwarte und zum anderen erkenne ich wann es für mich Sinn macht weiterzuziehen.
-
Die Diskussion hatten wir schon.
Den Durchnittsfahrer interessiert halt beim Laden (und besonders, wenn es unterwegs geschieht), wie lange er noch Laden muss um sein nächstes Ziel zu erreichen.
Das kann man mit km pro Zeiteinheit sehr schnell ermitteln.
Das machen meines Wissens nach andere E-Auto Hersteller auch so.Spricht aber nichts gegen die Ausgabe beider Daten.
-
Ich warte auch und würde hier gerne mehr Beiträge auffinden wollen wovon jemand zumindest etwas Wissen ziehen kann.
Empfehlungen, Lobeshymnen usw. gerne auch ins Forum aber bitte nicht im "Softwarestand Version: Software Update Thread".
Danke, dem schließe ich mich gerne an.
-
Ein bisschen Senf zum Thema:
Mein Born ist aus 12/22 und hat nun nach knapp 40.000 km keine Probleme gemacht. Da ich das Beat System habe war ich von den sporadischenTonstörungen betroffen. Ich schreibe "war" weil seit dem Update 3.5.2 sind die Störungen weg. Ob es nach nunmehr 4 Wochen nur subjektiv ist werde ich weiter beobachten.
Ansonsten läuft der Borni weiterhin wunderbar

Jo, das Geknacke und Geknister bei den Beats hätte ich auch gerne behoben, ich bin leider noch in Wartestellung.
-
Ja huch. Mein Connect-Service läuft jetzt im August aus, bin ja mal gespannt.
-
Ja Sicher - und mein Typ2 Kabel schenke ich ihm auch gleich. Handbremse lösen nicht vergessen, dass er mein Auto auch wegschieben kann.
Bei CCS ist es eh egal, weil da wird immer entriegelt nach Ladeende - Da hat diese Einstellung im Auto gar kein Einfluss drauf - Aber mein Auto stünde dann immer noch im Weg. Weil in der Regel hat der Ladesäulenbetreiber keine Reservestellplätze vorgesehen.
Denk nochmal drüber nach.
Klar, der Platz muss natürlich sinnvoll passen. Bei uns gibt es einige Ladepunkte mit 2 Lademöglichkeiten, aber 3-4 Stellplätzen.