Beiträge von FrankJ28

Kannst du eine Unterspannung auf L1 am Ladestecker (kann ja am Fronius noch stimmen) bei Last ausschließen? (schwierig zu messen!)

Beginnt die Ladung wieder 3 phasig nach einem Ladestopp?

Jupp, an die Unterspannung habe ich auch gedacht. Dann wird der Controller eine Unstimmigkeit feststellen und ggf. die Phase abklemmen.

Gedrosselte Ladeleistung
    https://www.meinid.com/thread/…-the-ota-3-7-up/?pageNo=1

(Hier hattest Du ja auch schon kommentiert.)

Woran es jetzt genau liegt ist für mich nicht ersichtlich. Faktisch steht dort aber, dass Personen nach dem Update ein geändertes Ladeverhalten bemerken und VW selbst (Facebook-Gruppe) aussagt, dass die Kenntnis darüber haben.

Genau, und der Kollege hat bestätigt, dass an andere AC-Box die Ladung funktioniert. Daher ja mein Aufruf "abwarten" und nicht gleich draufhauen. Das Problem in den Kontext des Updates zu bringen ist falsch.

Letztendlich scheint das Problem nicht dauerhaft aufzutreten. Man muss mehrere Ladevorgänge mit identischen oder bewusst anderen Umgebungsbedingungen durchführen, um ein Muster erkennen zu können.

Ich würde mir einmal die betroffene Wallbox ansehen. PV an welcher Phase? Ist ein Spannungsabfall an einer Phase messbar? Hätte, könnte würde ist aber nicht zielführend und das folgende bashing hier nicht hilfreich.

Wenn ich so etwas lese frage ich mich ersthaft, ob der Hersteller überhaupt ansatzweise die Update-Prozesse und Auswirkungen getestet hat.
    Verschwundene Update-Meldungen, nach dem Update geöffnete Fahrzeuge, AC-Ladeprobleme seit dem Update. Man man man.

Also lieber mal noch ein paar Wochen warten, bis es mehr Praxiserfahrungen gibt.

Hilf mir einmal, wer hat nach dem OTA-Update AC-Ladeprobleme?

Danke für die Rückmeldung, die 3:41 für 40 kWh ist aber normal und passt zu den 11kW Ladeleistung.

cprbrn Eine neue These von Dir?

Was soll man denn abwarten? Dass der Hersteller proaktiv ohne häufig gemeldete Fehler/Probleme einfach so schnell ein Update bereitstellt?

Einfach einmal den Verlauf lesen. Derzeit testet er AC an anderer Stelle. Wenn das dort klappt, dann liegt ein Problem in seiner Infrastruktur vor. Ist das Problem extern ebenfalls vorhanden, dann zeigt das Problem wohl auf das Fahrzeug. Das ist mit "abwarten" gemeint. Also erst Analyse, dann Verantwortlich benennen.

Macht doch bitte nicht auch noch hier unnötig Stimmung, reicht doch schon an anderen Stellen der Welt

Ich hab meinen jetzt gerade an der Arbeit mal drangehängt und lasse ihn laden und schau was da rauskommt.

Fände es auch sehr schwach, wenn hier die Ladeleistung absichtlich gedrosselt wird. Finde das ganze auch nirgends dokumentiert oder beschrieben. Auch hätte ich dann eher erwartet, dass die Leistungsaufnahme auf allen drei Phasen gleichmäßig gedrosselt wird und nicht einfach eine Phase komplett abgeschaltet wird.

Nun warte doch erst einmal ab ....

Was bei dem Reichweitenrechner in deinem Beispiel fehlt ist die Angabe "wie schnell fahre ich auf der Autobahn". Aus Erfahrung, hier im Norddeutschen Raum mit vielen Baustellen, klappt das sicherlich. Hast Du aber freie Strecke und fährst über 120km/h, dann kann das schon knapp werden.