Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Fakt bleibt, dass die WP in der MEB nicht so optimal arbeitet, wie man sich vorgestellt hat.


    Von dem möglichen COP = 3 ist man derzeit weit entfernt. Entsprechend reduziert sich das Einsparpotential und es dauert deulich länger, bis sich der Mehrpreis rentiert.


    Am schlimmsten finde ich, dass die Wärmepumpe nicht die HV-Batterie aufheizen kann.

    Also an einem Punkt, an dem ich viel Wärmeenergie benötige, muss ich auf einen PTC-Heizer zurückgreifen..

    Dass bekomme ich auch über ein Software-Update nicht gefixed.


    Also lohnt sich die WP nur bei denen, die den Innenraum immer mollig warm haben wollen iMA..


    Ich überlege inzwischen schon wieder, ob ich die WP mitbestelle. Das war für mich bei einem BEV eigentlich "gesetzt"..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Eigentlich hatte ich vorgehabt mir den Born mit WP zu bestellen. Bei der Konfiguration im Cupra Haus hat mich der Verkäufer überredet diese NICHT mit zu bestellen, das fand ich schon recht merkwürdig. Aber denke das der Verkäufer auf Erfahrungswerten oder Insider wissen zurück greifen kann…

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • das ist nicht nur merkwürdig, sondern der Verkäufer

    hat höchstwahrscheinlich keine Ahnung, habe ich schon

    öfter beim Kauf erlebt.

    Der Verkäufer bekommt vom Kaufpreis eine Provision

    und schmälert seinen Gehalt ??

    Noch dazu da du bereit warst eine WP mit zukaufen,

    er mußte dir also garnichts "aufschwätzen".

    Bei so einem Käufer würde ich nicht mehr kaufen, egal

    aus welcher Branche er ist.

  • Am schlimmsten finde ich, dass die Wärmepumpe nicht die HV-Batterie aufheizen kann.

    Also an einem Punkt, an dem ich viel Wärmeenergie benötige, muss ich auf einen PTC-Heizer zurückgreifen..

    Dass bekomme ich auch über ein Software-Update nicht gefixed.


    Also lohnt sich die WP nur bei denen, die den Innenraum immer mollig warm haben wollen iMA..

    Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt, dass ich keine WP bestellt habe. Da ich im Winter eh nur bei ca. 19Grad Innenraumtemperatur fahren möchte, würde sie sich für mich auch nicht lohnen.

    Ein Argument für die WP ist allerdings das Kältemittel. Da ich bei meiner Konfiguration aber auch aufs Geld gucken musste, konnte ich die 1000€ nicht rechtfertigen.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Richtig erkannt, er musste mir nichts aufschwätzen und finde das er somit mehr als nur vertrauenswürdig ist. Würde den Verkäufer alleine aus diesem Grund schon weiterempfehlen. Gibt nichts schlimmeres als Geld geile Verkäufer die ohne Rücksicht auf niemandem nur auf ihre Provision aus sind. Von daher meine ich 10 von 10 Punkte für den Verkäufer 😁

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Der Verkäufer bekommt vom Kaufpreis eine Provision

    und schmälert seinen Gehalt ??

    Aber er muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn er dir das nächste mal in die Augen guckt, denn er war ehrlich hat seinen Vorteil dem des Kunden untergeordnet..


    Von daher meine ich 10 von 10 Punkte für den Verkäufer 😁

    Die bekommt er in einem solchen Fall von mir auch !





    Ein Argument für die WP ist allerdings das Kältemittel.

    Aus Umweltaspekt ja, schon. Aus Sicherheitsgesichtspunkten weniger:

    R1234yx hat ein ein deutliches Problem, wenn es auf heisse Auspuff oder Motorteile trifft.

    Dieses Problem hast du aber in der MEB auf grund seines Antriebs und dem Verbauort der Klimakomponenten nicht.


    Zudem:

    (Ich mag diese Agrumentation nicht besonders, aber wenn sie gerade stimmt:)


    Tesla ist lange ohne WP ausgekommen und hat ebenfalls nur mit PTC geheizt. Auch hier war der Grund, dass sie den Vorteil der WP nicht so gross bewertet haben, den Mehraufwand in Kauf zu nehmen (Oktavalve).

    Eine deutliche Reduktion des Winterverbrauchs beim Model3 durch die WP konnte ich bis jetzt auch nicht wahrnehmen, wobei man sich bei Tesla auch wenig auf angezeigte Verbräuche verlassen darf.

    Mal sehen, was Ende diesen Winters Langzeitverbräuche aus den Stromrechnungen zeigen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Post erweitert

  • Ihr haltet für euren Verkäufer, das finde ich toll.

    Ansonsten haben doch Autoverkäufer und Bänker

    den schlechtesten Ruf :!:

    Übrigens gut verkaufen hat nichts mit Geldgeilheit zu tun.

  • Ich habe auch OHNE Wärmepumpe bestellt.


    Eine einfache Rechnung über das Jahr gesehen würde bedeuten, ob ich auch bereit wäre 1000€ für eine ca. 2KW größere Batteriekapazität auszugeben. ;)


    Aber was ich gar nicht verstehe, dass es immer wieder Menschen gibt, die anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Alle die einen Born bestellt haben und fahren dürfen sind volljährig und damit mündige Bürger.

    Hintergründe, warum, wieso man etwas macht oder nicht, ist zwar Interessant und eventuell diskussionswürdig, aber die Meinung einzelner sollte, auch wenn sie einem nicht gefällt, akzeptiert werden. :)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Schade, jetzt ist auch dieser Thread voll mit fachlichen Kommentaren ^^

  • Weiß jemand ob man den Born an der Walbox Vorklimatisierten kann ohne Carnet?

    Ja müsste gehen, da du die Routinen im Auto selber einstellst, per Handy kannst du die Routine dann aktivieren oder deaktivieren

    Nur haben die Routinen momentan noch ein paar bugs, ich habs sie vorerst deaktiviert, und starte die Heizung immer manuell per Handy..