Beiträge von Jochen_145

    Wie kann man denn beim Händler damit vorstellig werden?

    Das kommt darauf an, wie "offen" der Händler diesen Themen gegenüber ist und ob er dieses Verhalten lernen und verstehen will.


    Als Kunde fällt dir je erstmal die Reduktion der möglichen Reichweite auf..

    Das ist der iMA der entscheidenste Punkt: du bekommst nicht die erwartete Energie in die Batterie geladen und hast entsprechend nicht die mit dem angezeigen Verbrauch zu erwartende Reichweite.

    Dein Verdacht: übermässige Degradation !


    Ich habe diesbezüglich die Befürchtung, die gucken mich mit großen Augen an und wissen gar nicht was ich von denen will.

    Ja, davon ist auszugehen.

    Dieses BMS-Verhalten kennen nur die, die sich tief mit den Funktionen des BMS auseinander setzen und das entsprechende Wissen erwarte ich derzeit von annährt keinen Händler.


    Das vergleichbar, als die Käfer-erfahrenen VW-Werkstätten mit der k-jetroniken der GTIs konfrontiert wurden.


    In Zukunft muss das Wissen aber aufgebaut werden.

    Solche Diagnosen werden das tagtägliche Geschäft der Werkstätten..


    Oder kann man irgendwie selbst was anstoßen ?

    Janein,

    bei der Rekalibration des Real-SoCs weiss ich im Augenblick nichtmals, ob der normale Servicetester der Werkstätten diese Funktion anstossen kann oder ob diese Funktion direkt durch das Werk gestartet wird.


    Für das Nacharbeiten der UDS-Funktionen fehlte mir derzeit die notwendige Muße..


    Der Nutz-SoC kann aber durch eine Kunden-Prozedure rekalibriert werden und diese hat eine direkten Einfluss auf das Ladeende über den OBC.


    Dazu gibt es bei VW auch ein Kunden-Handout, welche zuvor angewedet werden muss, wenn man den 1%-genauen SoH beim Händler bestimmen lassen will.


    pasted-from-clipboard.png


    Die ECU rekalibriert hierbei den Nutz-SoC.

    Entsprechend sollte nach einer solchen Prozedure deine nutzebar Energie wieder besser zum maximalen Energieinhalt passen.

    Je näher man sich an die 0%-SoC und an die 100%-SoC annähert, desto besser, die Rekalibrierung.

    Zumal beim Herunterfahren von 100% auf 95% nochmals ein Ballacing gestartet wird, das die Entladegrenze herauszögert.



    Probier es doch mal aus, nimm entsprechend Messdaten, dann sehen wir, wie gut dieser Kundenalgorthymus funktioniert.

    Die Werte sind nicht optimal.


    Ich habe in der Zwischenzeit diese "ominöse Batteriemessung" bei Cupra durchführen lassen und "vergessen" den Logger abzuklemmen.

    Kurz: ich sehe genau, was Cupra mit meiner Batterie gemacht hat.


    In meinem Fall wurde eine Re-Kalibration des SoC und ein Ballaceing der Zellen durchgeführt.

    Hierdurch habe ich 420Wh mehr nutzbare Energie erhalten, also knapp 1% weniger "Degradation"..


    Meine Batterie hat zuvor auf 455V Ladeschlussspannung und 448,5V Batteriespannung geladen.

    Dies entspricht einer Zellspannung zwischen 4,161V und 4,149V.

    Nach der Prozedur wurde der Real-SoC von 96% auf 95,25% korrigiert. Was bedeutet, dass meine Batterie zuvor nicht vollständig geladen wurde.

    Maximale optimale Batteriespannung ist bei der 58kWh- Batterie 450V. Wenn diese erreicht wird, muss das Ladegerät eine Ladesschlussspannung von 457V stellen.


    Wohlbemerkt:

    ich habe eigentlich kein Reichweiten-(Degradations-) Problem mit meiner Batterie.

    Meine Beanstandung war ein temperatur abhängig unstätiger SoC-Verlust bei Entladung.




    Schaue ich mir deine Werte an, passen die Zellspannungen bei 100% Nutz-SoC ganz gut, aber nicht optimal.

    Deine Batteriespannung hast du nicht aufgezeichnet. Jedoch ist bei dir nutzbare Energie nur bei 50525Wh, obwohl der maximale Energieinhalt auf 54100Wh bestimmt ist.


    Also scheint die SoC-Kalibration bei deiner Batterie ebenfalls nicht mehr optimal zu sein.

    Denn bei idealem SoC-Kalibration kann ich annährt den kompletten maximalen Energieinhalt als nutzbare Energie verbrauchen.



    Gerade der Bereich der tiefen SoC-Werte scheint bei dir nicht mehr optimal kalibriert zu sein, was dafür sorgt, dass die Batterie "zu früh" eine niedirgen SoC anzeigt und nicht mehr den vollen Ladehub ermöglicht.


    Fährst du selten "leer"?

    Bzw. steht deine Batterie selten mit niedrigen SoC und geöffneten Schützen?

    Keine DTCs, keiner Weiß was und ich soll eine Menge Geld trotz Garantie zahlen weil das Gerät ja keinen Fehler habe.

    Dann muss die Cupra-Werkstatt mal "über den Tellerand" schauen und sich beim VW die TPI_2076448/1 ansehen:

    Hier ist das inzwischen allseits bekannte Problem beschrieben. Ein Reparatur wird zurückgstellt, es werden keine Reparaturversuche durchgeführt.


    Eine neue Software-Version für den OBC ist in Arbeit und wird vorraussichtlich End Q2-2025 verfügbar sein.


    Da Cupra die gleiche OBC-Software, wie VW verwendet, darf diese TPI gern als Basis der Problemlösung gesehen werden, auch wenn es ggf. seitens Cupra noch eine eigene TPI mit gleichem Inhalt geben wird.

    Guten Morgen


    1. Jetzt ist 03/2025, das Auto also 27 Monate alt. Eine Garantieverlängerung ist wohl nicht mehr möglich, oder?

    Mein letzter Stand ist: bis zum Ablauf der Neuwagengarantie, kann ich eine Neuwagen-Anschlussgarantie abschliessen, wobei es bei Cupra einen Unterschied gemacht hat, ob die Neuwagenanschluss-Garantie direkt bei Fahrzeugkauf oder danach abgeschlossen wurde.


    Benutze zu dem Thema mal die Suche des Forum, das Thema wurde schon mal diskutiert.


    Nach Ablauf der Neuwagengarantie bleibt nur die klassische Gebrauchtwagen-Garantie, die jeder Händler auf einen von ihm verkaufen Gebrauchtwagen geben muss.

    Kosten und Leistung sind unterschiedlich.

    Dies mit deinem Verkäufer klären. (ich gehe davon aus, dass du den Leasingrückläufer über einen Händler gekauft hast ?!)



    2. Ein Schlüssel fehlt, wurde im Kaufpreis berücksichtigt. Was kostet so ein Schlüssel komplett und angelernt?

    Etwa das gleiche, wie beim Verbrenner-Cupra/VW auch:

    der Schlüssel zwischen 130 und 160€ (letzter mir bekannter Stand), das Anlernen nochmal gut 50€.

    Einfach mal einen Cupra-Serivce anschreiben und einen Kostenvoranschlag einholen.


    3. Die Softwareversion ist 0561, wenn ich das hier richtig studiert habe, ist das VW.OS 3.2 und sollte irgendwann ein Update bekommen. Geht das 2025 schon OTA oder muss das der CUPRA-Partner machen? Was kostet das?

    Die OTA-Update-Wellen rollen gerade.

    Je nach Herstellungsdatum, sollte er im Rollout sein. Einzig, wenn er zwischen 2022-07 und 2022-11 hergestellt wurde (SW3.2) wird das Update derzeit noch (warum auch immer) ausgesetzt.

    Auch diese Infos findest du sehr schnell und einfach über die Suche des Forum..


    4. Der Service ist überfällig. Wenn ich das richtig sehe, ist das der 1. Service. Mit welchen Preisen muss man da im Raum Stuttgart rechnen?

    Jetzt wird es kompliziert, da u.A. auch die Garantie der HV-Batterie an das Einhalten der Inspektionsintervalle gekoppelt ist.


    Dies Thema einmal direkt mit Cupra disktuieren und schriftlich dokumentieren..

    Das kann ggf. sehr Hilfreich sein oder auch starke Ernüchterung bringen


    Ein Überziehen des Service-Intervalls in dieser Länge schliesst mögliche Kulanzleistungen aus.


    Daher einmal klären, wer noch für den Service verantwortlichlich war (Leasing-Nehmer oder -Geber). War das Fahrzeug ein "Werksleasing" über Cupra und wäre der Leasing-Geber, also Cupra für den Serice verantwortlich, wird es iMA Lösungen geben, dass die Überschreitung nicht zum Verlust der Kulanzleistungen führt.


    War der Leasing-Nehmer verantwortlich, ist aus Cupra-Sicht das Thema "durch"... :(

    Auch dieses Thema mit dem Verkäufer klären!


    Gibt es seitens CUPRA für Originalräder Freigaben für 19" oder 20"?

    für den 150KW-Born sind werkseitig 18" bis 20" -Felgen verfügbar


    In der CoC werden inzwischen nurnoch werksseitig verbauten Räder eingetragen

    (auch zu diesem Thema die Suche bemühen, das wurde ebenfalls alles schon besprochen)


    6. Die Hutablage fehlt: Kann man die vom ID3 nehmen? Ist deutlich häufiger bei Ebay drin.


    Nach meinem Wissen ist die Hutablage gleich.

    Cupra ET-Nummer: 10A 867 7769 A


    Explizit nach dieser gucken...




    btw.:

    nutze bitte die Forum-Suche.

    Zu vielen deiner Fragen gibt es bereits Antworten. Bestehen weitere Fragen diesbezüglich, dort weiter schreiben

    Auf der HA wird bei konserativer Auslegung iDR eine Spurverbreitung von 12,5mm / Seite verwendet, die 7,5J19ET50 Serienfelge gefahren wird, wenn die optische Angleichung von HA an die VA gewünscht ist.


    Es gibt ausreichen Bilder im Spurverbereitungs-Threat.


    Weniger würde ich nicht nehmen...


    Gerade bei Tieferlegung sind 15mm an der HA in Verbindung mit 10mm der VA "passend".


    Spurverbreiterungen ohne Mittellochzentrierung gebrauchen besondere Sorgfalt beim Aufziehen.

    (Montagehilfen zum Radaufsetzen, mehrstufiges, über-kreutz-Festziehen der Radschrauben)


    Wird dieser eingehalten, funktionieren auch solche Spurplatten, wenn nicht, kommt es schnell zu Unwuchten/Höhenschlägen.

    Da die 12mm Spurverbreiterungen an der HA bei deiner Wunschfelge funktionen, würde ich mir den Aufwand nicht mehr antun..

    In der Beschreibung steht:

    "Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "

    Was für ein Schwachsinn :rolleyes:


    Einfach nur "Geldmacherei", denn VW beschreibt sein eigenes Getriebe wie folgt:

    pasted-from-clipboard.png


    Also, wie bei allen manuellen Getrieben, ist ein Getriebeölwechsel im Rahmen der Inspektion nicht vorgesehen oder erforderlich.

    Schon garnicht alle 40tkm..


    Hätte man sich die Wartungsunterlagen einmal angesehen, wüsste man es, könnte aber kein Geld mit seinen "Kits" verdienen.


    Bei 100 oder 150 Mn kann mal drüber nachdenken - so handhabe ich es mit meinen Handschaltern.

    Ja, wer seinem Getriebe etwas "gutes will" oder viel mit hohen Lasten unterwegs ist, dem kann man ans Herz legen, das Getriebeöl zwischen 100 und 150tkm mal zu wechseln.


    Im Normalgebrauch, kann man sich an die Wartungsvorgaben von VW halten und es auf eine äusserliche Sichtprüfung auf Leckage beruhen lassen.

    Sie haben ein neues Steuergerät bestellt und versuchen es dann mal damit…

    Welches Steuergerät wird denn bestellt, welches konnte OTA nicht erfolgreich geflasht werden?


    Einen Steuergeräte-ID check der restlichen Steuergeräte sollte auch bei einem OTA-Abbruchdurchgeführt werden können.

    Ausser, wenn das ICAS1 keine funktionsfähige Software mehr besitzt, wird es auf offizielle Wege schwierig..

    Ja, du gebrauchst einen OBD-Dongle und ein passendes Programm, was die Indentifikation der einzelnen Steuergeräte auslesen kann.


    Allgemeine OBD2 Tool müssen das nicht unbedingt unterstützen.



    Richtig, eine neue Software für den OBC ist schon etwas länger verfügbar.

    jetzt ist die Frage, ab wann sie "ins Feld" ausgerollt wird und ob sie bei Hardwaretausch schon verwendet wird.


    Denn es gibt durchaus auch "wirklich defekte" OBC, die unabhängig des Softwareupdates auf die SW2022 nicht ordnungsgemäs funktionierten.


    Möglicherweise gibt es nochmal ein "Package" mit einer neueren ICAS3-SW und SWV3.8 wird ausgerollt.

    Lassen wir uns überraschen..

    Okay, also lieber ab September 22?

    iMA ja, ein paar Hardware-Updates sind mit dem Wechsel auf MY2023 eingeflossen, wie z.B. die Koppelstangen und, je nach Herstellungsdatum, die serienmässige Wärmepumpe.


    Kann mir nicht vorstellen, dass ich 3000€ runter handeln kann, würde es aber natürlich begrüßen.

    das musst du versuchen am Telefon im Vorfeld herausfinden...


    Ich kenne deinen Wunschanspruch an die Ausstattung nicht, aber für 23k€ gibt es halt jüngere Fahrzeuge mit deutlich weniger Laufleistungen beim Händler (also mit Garantie)


    Reichen die nötigisten Ausstattungen (Navi + Rückfahrkamera und Winterpacket), findest du hier ein interessanteres Beispiel, dessen Preis sicher auch noch ein bisschen verhandelbar ist.

    (wobei die Bremse an der VA definitiv "gemacht" werden müsste, bevor man ihn übernimmt)


    Wenn du noch etwas Luft beim Anschaffungspreis hast, findest du hier eine deutlich jüngeren mit viel weniger Laufleistung und ziemlicher Vollausstattung mit VB-Preis von privat.


    Einfach mal vergleichen und den Preis in relation setzten...