Beiträge von Jochen_145

    Was beim e-Boost schön wäre, vielleicht habe ich es nur nicht bemerkt, wäre eine Anzeige, wann das zur Verfügung steht bzw. genutzt wird.

    Nein, diese Anzeige gibt es tatsächlich nicht, da am ABT und am Schalttafeleinsatz (Fahrerdisplay) gleiche SW benutzt wird.


    Also kann, sowie der blaue Balken vollständig vorhanden ist, 150kW gestellt werden.

    Es wird aber nicht angezeigt, wieviel der "optionalen" 20kW Boostleistung gerade abrufbar sind.

    wie schätzt du die Chancen ein, dass man ein paar der Upgrades auch in den bisherigen Born übernehmen kann?

    Sehr hoch, denn der VZ ist nur eine Variante des Born auf der gleichen Plattform.


    Nach derzeitigen Informationen sind die "Basiskomponenten" der Achsen etc. identisch und die geänderten Bauteile sind aus dem Baukasten entnommen.


    Auch ist nicht zu erwarten, dass die Sitzkonsolen der neuen Schalensitzen nicht austauschbar sind.

    Das würde in der Serienproduktion viel zu teuer, wenn man es so gestaltet.




    der VZ wird seine deutlichsten Vorteile gegenüber den 58kWh eBoost oberhalb von 70km/h haben, wenn der APP_310 oberhalb seines Eckpunktes in den Feldschwächebetrieb gelangt und die Beschleunigung nachlässt.


    Auch schneller als 130km/h wird es "ordentlich" voran gehen und die 200km/h zügig erreicht werden.

    Bei Zwischensprints oberhalb von 70km/h wird der VZ dem eBoost sehr deutlich "stehen lassen".

    Das Radmomenenniveau ist bei hochen Geschwindigkeiten deutlich höher.


    Für die, die nur auf Landstrassen unterwegs ist und sich so einigermassen an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, relativieren sich die Vorteile, für Autobahnfahrern mit schweren "Stromfuss" passt der VZ deutlichst besser.

    Die Beschleunigung ist bei hohem Akkustand (ich glaube es sind 85%) vielleicht messbar. Spürbar finde ich sie nicht. Eine Marketing Funktion, viel mehr nicht.

    FALSCH!

    Hör endlich auf, aus deiner kompletten Unzufriedenheit ALLES negativ hinzustellen und damit vieles falsch zu beschreiben !



    Bitte einfach mal die Suche zu dem Thema, nutzen:

    die eBoost-Funktion ist inzwischen sehr detailiert erklärt und alle Vorteile gegenüber der 150kW Version beschreiben.


    Kurze zusammenfassung:

    der eBoost hat IMMER(!) eine bessere Beschleunigung, als die 150kW Variante, da die Gesamtübersetzung kürzer ist und damit die möglichen Radmomente selbst wenn SoC-bedingt, nicht mehr Leistung, als beim 150kW freigegeben wird.


    Der eBoost erreicht bei 280Nm Antriebsmoment die gleiche Beschleunigung, wie der 150kW mit gestellten 310Nm.

    Im eBoost werden aber immer 310Nm gestellt, bis die maximale, temperaturabhängige Motorleistung erreicht wird.




    Auch wird beschrieben, dass die im Prospekt angegeben Bereiche, in denen die Mehrleistung gegenüber der 150kW Variante freigegeben wird, deutlich grösser ist.

    Der wichtigste Punkt hierbei ist die Batterietemperatur.

    Ist diese ausreichen hoch, wird beim 58kWh Akku bis unter 45% 170kW Peakleistung gestellt.

    Laut der Website ist die PR-Nummer für den E-Boost 1LB und für den normalen Born 1LA.

    Die Info ist richtig:


    die Bremsscheibe des normalen, also die 330x23 hat die PR 1LA und die ET-Teilenummer 1EA 615 301.


    der eBoost hat die 340x27 und PR 1LB. Die Teilenummer ist 1EA 615 301 A

    Würde es möglich sein einem physischen Tasten für Lenkradheizung zu simulieren (wie bei Škoda)? Sei es möglich einen CAN Nachricht irgentwo zu injizieren?

    Schwierig:

    letztendlich wir die Lenkradheizung über die Klimaanlage gesteuert.

    Die Wunscheinstellung der LHZ wird via BAP an die Klima gesendet.


    Ein Schalter müsste nach meinem Verständnis beim Skoda die gleiche BAP Vorgabe zur Clima senden, wie es bem Born über das ABT geschied.

    Per aufwändigen CAN-Gateway geht das schon, ist aber viel Arbeit mit sehr viel (!) tiefsten (!!) Informationen möglich..


    Welchen CAN würde es sein (Infotainment CAN?)

    Die BAP Info muss letztendlich auf den EVCAN, da die Clima diese Info gebraucht



    btw.:


    Unterschiedliche Lenkradheizungsreaktion kann auch über unterschiedliche Software auf dem J527 (Lenksäulenelektronik) kommen und nicht allein aus der Clima bedingt sein.

    Großartige Diagnose! Ich habe einfach die Wärmebildkamera drauf gehalten. :D

    Wo ist deine Temperatur-über-Zeit-Auswertung? Was ist dein genaues Fehlerbild, dass du Richtung VW/Cupra kommunizierst ?


    Und wo findest du hier in meinem Beitrag eine Diagnose und eine Fehlerbeschreibung?

    Der Beitrag ist ein Theaser, wie geschrieben ist. Wichtig Detail fehlen vollkommen.


    Aber danke, ich gebrauche ich ja jetzt nicht mehr zu posten, du hast ja anscheint das Ergebnis vorhergenommen.


    Nur, dass deine Beschreibung die Kenntnisse meiner Messung NICHT widerspiegelt. Kann sie auch gar nicht, da Momentantemperatur-Bilder einer Wärmebildkamera die notwendigen Infos gar nicht liefern :rolleyes: kann.


    Ich möchte behaupten, dass man auch ohne Temperatursensor im Lenkrad mit ausreichend anderen Parametern (Innentemperatur, Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Aufheizverhalten der Materialien etc.) eine ausreichend akzeptable Ansteuerung realisieren könnte.

    Ja, siehst du und damit liegst du halt leider komplett fehl, wie das Fehlerbild zeigt.

    Aber das zeigen dir doch eindeutig deine Wärmebildaufnahmen ?!

    Tatsächlich würde ich inzwischen auch ehr von einem Softwarefehler, als von einer nicht optimalen Parameterierung sprechen.


    Aber nicht allein, denn der Aufbau des Heizwendel im Lenkrad scheint die ehr ungünstige Softwarefunktion negativ zu beeinflussen.

    So gibt es selbst im eingeregeltem Zustand, je nach LHZ-Stufe 5 bis 7K Temperaturunterschied über den Radius.

    Zudem unterscheiden sich die Temperaturen, wenn ich auf der Innen- oder Aussenseite bei gleichem Winkel messe.


    Also ist das Empfinden, wieviel "zuheiss" die LHZ ist, auch davon abhängig, wie und wo ich das Lenkrad anfasse.


    Nur ein Teaser, die Ergebnisse werden noch zusammengeschrieben:


    LHZ-Test.jpg

    Ehr nein, aber da muss man sehr tief in Detail gehen und das gesamte System betrachten:


    der Wirkungsgrad steigt eigentlich, wenn die Drehzahl sich bei gleichem Moment erhöht, aber nicht pauschal, sondern nur in dem Drehzahl und Drehmomentbereich, der für den Zyklus interessant ist.

    Aber durch die kürzere Übersetzung sinkt das gestellte Moment, warum der Wirkungsgrad wieder sinkt.

    Also läuft der eBoost in Verbindung mit der kürzeren Übersetzung in den Zyklusgeschwindigkeiten in einem besseren Wirkungsgradbereich.


    Parallel sinkt der Wirkungsgrad des Getriebes, wenn es höher drehen muss. DIeser Anteil ist aber kleiner, als der Wirkungsgradgewinn des Motors, da die Untersetzungsgetriebe der APP sehr hohe Wirkungsgrade erzielen.


    Wer Muscheldiagramme lesen kann, erkennt hier die Motorunterschiede des eBoost zum "normalen" in den zyklusrelevanten Geschwindigkeiten:


    pasted-from-clipboard.png

    Basis der Grafik: Literatur VW APP_310, internet Veröffentlichungen


    Mit diesem Infos kann der leichte Mehrverbrauch im Zyklus des eBoost ehr durch das Mehrgewicht und die geänderten Trägheitsmomente der 19" Felgen gegenüber dem Standart erklärt werden.

    Oberhalb von 140km/h verschiebt sich dann der Wirkungsgradvorteil des eBoost wieder in negative.