Beiträge von Jochen_145

    es wird eine Menge überwacht, aber halt nicht "alles von jedem".

    Daher war es möglich, 180km/h mit der 150kW-Variante zu fahren.


    Aber bevor ich versuchen würde, das lange Getriebe des 150KW an den eBoost-Motor zu hängen, würde ich den 150KW Motor auf die eBoost-Leistung "ertüchtigen".

    Der Anpassungsaufwand ist deutlich geringer.


    OEM könnte dies per FoD, Aftermarket muss halt tief in die Trickkiste greifen.


    Aber: mit der 11,52-Übersetzung wird man dann nicht in 6,6 Sekunden auf 100km/h sprinten können, obwohl man die gleiche Motor(maximal-)leistung, wie der eBoost hat.

    Dann überlege nochmal, was du dir von einer Variante (!) eines Modelles auf Grund des vermeintlichen Preisniveaus erwartest:

    der VZ soll als einzige Variante der Born-Familie eine geänderte Klimaanlage oder Türpappen bekommen, obwohl der "nur" mehr Leistung gegenüber den anderen Varianten hat ?!


    Das Groh der Änderungen des VZ ist technisch bedingt:


    - grössere Bremse auf Grund von V_max und Motorleistung mit entsprechend notwendiger Neuabstimmung von ABS,ESP -> "direkteres Bremsgefühl"

    - angepasstes Fahrwerk (DCC, Feder/Stabi) auf Grund höherer V_max, anderer ungefederten Massen, 5 Personen Zulassung trotz breiter Reifen und anderen Anpassungen.

    - "reaktionsschnelles Lenkverhalten" was auch immer an der Reaktion einer starren Verbindung verbessert werden kann -> wohl ehr eine geänderte Parametrisierung des J500 und eventuell eine geänderte Übersetzung. Muss man aber erstmal sehen, da die "Dynamik-Lenkung" des Born bis jetzt auch nur eine Parametrisierung der ID.3 Lenkung war.


    - breitere Felgen/Reifen



    - geänderte Sitze (ist einfach zu realisieren, da es unterschiedliche Sitz schon gibt)


    - Ein paar geänderte Anzeigen auf Plattformhardware (Software)


    - anderes Soundsystem kommt allgemein, auch bei VW



    Der VZ hat vergleichbare Änderungen zum Basis Born, wie ein Golf GTI zum Basis-Golf und kann sich nicht als eigenständiges Modell vorgestellt werden.

    Die 150 kW Version des APP 310 stirbt ja langsam in der MEB-Plattform aus, bzw. wird durch den APP 550 ersetzt. Im Enyaq & Co. wird unterhalb des APP 550 (also VZ) nur noch der APP 310 mit 125-130 kW angeboten.

    Nein, tut sie nicht, denn neben den von dir genannten "gedrosselten" Varianten mit 125-130kW wird im ID.3_PA die APP_310 weiter verbaut und nur der GTX / Born VZ bekommt den APP_550 in der "Hatch-Klasse"

    Die Leistung beim ID.3 wird aber auf die eBoost-Leistung des Born angeboten- Damit ist zu erwarten, dass mit dem UNECE-Update die 150kW Variante des Born entfällt und immer der eBoost angeboten wird.


    Gesicherte Daten von Cupra liegen mir aber noch nicht vor.

    Bei VW ist es anders.



    Ganz einfach: Weil es schon diverse Male mit Facelift-Modellen genau so passiert ist.

    Der VZ ist aber halt kein Facelift und mit der Aussage "ich warte ... ! " werden schon wieder nicht realistische Anforderungen gestellt, die eine Enttäuschung produzieren werden, bevor der VZ überhaupt auf dem Markt ist.

    Denn diese Erwartung kann man mit Wissen über den Baukasten und mit Blick auf die Pressebilder schon ziemlich weit ausschliessen.


    Entsprechen kann man gesteuerte Enttäuschungen und die damit verbundenen Diskussionen (und das zu erwartenden negativst Meinung über die Arbeitsweise des VW-Konzern) vermeiden, indem man nicht wieder Forderungen aus Unkenntnis oder Unverständnis stellt, die mit Sicherheit nicht erfüllt werden.

    Jaja, wie wir bei den ID.4 PA bereits sehen konnten :rolleyes:


    Die zu erwartenden Änderungen sind bekannt, Die kommen auch bei den "normalen", nicht VZs.

    Es ist nichts anderes als die Anpassung auf MEBevo mit UNECE.

    Das Facelift kommt später.


    Wer jetzt einen anderen Innenraum erwartet, hat die Pressebilder sich nicht angesehen und hat nicht verstanden, wie ein Sportmodell auf einer Volumenbasis aufgebaut wird.

    Beim voraussichtlich hohen Preis würde ich schon erwarten, dass man die Türtafeln wieder polstert, das Handschuhfach beleuchtet, für die hintere Sitzreihe wieder Luftdüsen verbaut und man es ganz vielleicht sogar schafft, dass normale Smartphones wie ein iPhone 13 oder 15 Pro in der Ladeschale laden.

    Wie kommt man auf solche Ideen ?!


    Der VZ ist nichts anderes, wie ein "normaler" Born mit deutlich mehr Leistung, angepassen Fahrwerk/Lenkung und Bremsen..

    Schalensitze gibt es dann als "Sportteaser"..


    Wer glaubt, dass der VZ ein "anderer Born" ist, hat wendig Ahnung/Verständniss, wie man Sportmodelle auf Volumenplattformen aufbaut.

    Die Beispiele hierfür sind aber seit Jahrzehnten bekannt: siehe Golf GTI, Audi RS, etc...

    Ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Auto liegt und möchte daher nach euren Erfahrungen fragen

    Ja liegt es:


    es ist die Kombination der im Vergleich zum Fahrzeuggewicht recht schmalen 215iger, zudem Rollwiderstandsoptimierten Reifen mit den iMA etwas zu schwach ausgewählten Stabis.


    Der Sturz an der VA ist sehr konserativ und nicht einstellbar.


    Alles im Allem kommt diese Kombination einem zackigen Einlenken nicht gerade entgegen.


    In diesem Video sieht man es sehr gut, wie das erste Anlenken, erstmal im Wanken "untergeeht", bevor das Fahrzeug folgt..


    Stärke Stabis vorn und hinten, breitere "Sportreifen" und eine Tieferlegung, damit der Sturz zumindest etwas negativer wird, sollte deinem Wunsch-verhalten deutlich näher kommen.


    Dass du mit dem Luftdruck an VA gearbeitest hast, setzte ich als Trackday-Fahrer jetzt voraus..

    Ganz ehrlich:


    MACHT DIESEN THREAT ENDLICH ZU !


    Es ist schon mehr als albern, was vereinzelnde User hier von in Dauerschleife von sich geben, nur bei SIE nicht wissen/verstehen/die Möglichkeiten haben oder haben wollen(!) die Art und weise des Aufbaus des Softwarebundes bei VW zu verstehen.


    Dann werden wieder und wieder die gleichen falschen (!!) Aussagen über Funktionen, Sicherheiten und Updates gepoltert, in der Hoffnung seine persönliche Unzufriedenheit auf andere übertragen zu können.


    Wie sich zeigt, hat man bei BWM, Tesla und co. auch nur oberflächlichen Einblick, kennt nur das, was auf dem "Präsentierteller" des Infotainments gezeigt wird.

    Aber wenn sich diese Nummer ändert, hat man ein funktioniertes Versionsmanagement, unabhängig davon, dass man weiss/sieht, welche Software sich auf allen andern Steuergeräten befindet ?! :rolleyes:



    Mit ein bisschen Wissen über Fahrzeugvernetzung ist jedem klar, dass das Infotainment überhaupt nicht in der Lage sein kann, die Versionierung eines Softwareverbundes zu "kennen" / anzuzeigen.

    Gerade, wenn bei einem Update genau diese Software mal nicht aktualisiert werden muss, andere Steuergeräte aber schon.


    Eine solche Funktion könnte nur das Gateway leisten, was aber keinerlei Anzeige zum Fahrer hat!




    Mit den eigentlichen Beschreibungen und Identifizierungen der SWV in den Fahrzeugen hat dieser Threat schon sehr lange nichts mehr zu tun.. :thumbdown:

    Er wird vielmehr zum Frustabbau einiger weniger beratungsresistenter genutzt. X(


    Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben :!:

    Garnicht:


    das ganze ist doch schon zum x-ten Mal beschrieben im Forum:


    das ABT zeigt nur die Software-Version des ICAS3 an, die sich nicht zwingend im SoftwareVerbund ändern muss.

    Entsprechend kann man nur eingeschränkt über die ICAS3 SW auf dem SWV schliessen.


    Wer wissen will, welche SWV er hat, gebraucht die vollständige Identifizierung aller Steuergeräte über eine Diagnose-Tool und kann, mit dem entsprechenden Fachwissen oder dem Zugriff auf die VW-Daten sehen, welche "Software" exakter, welchem SoftwareVerbund er hat.


    Und auch wenn hier vereinzelnte poltern, dass VW keine Versionierung hätte, sieht dies real anders aus und jeder SWV ist eindeutig indentifiziertbar.

    Nur nicht über die System-Information des ICAS3 .. :rolleyes:

    Genau!


    Und deine Einordnung ist halt (wieder einmal) übertrieben negativ dargestellt und verursacht dadurch eine nicht zutreffe Darstellung des aktuellen Standes.

    Dem sollte man sich bei seiner Aussagen/Meinung, und was diese bei denen, die sich auf Aussagen von "Experten"(?) verlassen müssen bewirken, auch bewusst sein!


    Eine solche Beschreibung bei der SW1.x hätte man gelten lassen können, auch wenn diese in sicherheitsrelevanten ausreichend ausgereift war.

    Aber nicht mehr bei der SW3.5 !