Natürlich kann der Motor bis auf 0 herunter bremsen. Es gibt auch "Hill hold" nur mit Motor, aber nicht bei VW.
Ja, nein, eigentlich kann er das nicht. Ein Fahrzeug elektrisch im "Hill hold" halten funktioniert nur unter ganz bestimmten Randbedingungen. An einer Steigung und einem Gefälle kann der eMotor ein Fahrzeug nicht dauerhaft elektrisch am Stillstand halten.
Daher arbeitet der Hill-holder immer in Zusammenhang mit der mechanischen Bremse und ist eine Funktion des ABS/ESP.
Bis wirklich exakt 0 nicht wirklich, da das (Brems)Moment des Motors auch von der Drehzahl abhängt. Damit nimmt die Rekuperationsleistung des Motors Richtung 0 schon deutlich ab.
Grundlegend beschreibst du die Problematik richtig, im Detail wirfst du nur die physikalischen Grössen ein bisschen durcheinander, die das Verhalten beschreiben 
Der eMotor hat iDR ab der ersten Umdrehung (! ersten Winkel) sein maximales Drehmoment (also auch Bremsmoment). Um ein Fahrzeug am Bergabrollen zu hindern oder abzubremsen, muss ich kinetische Energie "vernichten" und genau hier ist der entscheidende Punkt:
die Leistung eines Motors ist Drehmoment * Drehzahl / Konstante
Damit ist seine Leistung im Stillstand ( n = 0 rpm): Drehmoment * 0 / Konstante = 0 kW.
Wenn er aus niedrigster Drehzahl (< 1rpm e.g.) eine Leistung stellen muss, muss sein Drehmoment entsprechend hoch werden.
Dieses Moment ist aber durch Umrichter und eMotoraufbau begrenzt, denn "unendlich hohes" Drehmoment würde einen "unendlich hohen" (Kurzschluss-)Strom benötigen/erzeugen, den den eMotor und Inverter überhitzen lässt.
Und somit kann ein eMotor aus dem oder in den Stillstand keine hohe Leistung stellen.
Aus diesem Grund muss die Rekuperationsleistung zum Stillstand zurückgenommen werden.
Damit bin ich der Meinung, dass immer auch auf den letzten Metern die mechanische Bremse zum Einsatz kommt.
Du bist der Meinung. Ich kann deine Meinung mit Messdaten und technischer Erklärung bestätigen 
Warum der Hill-holder allein nicht die Bremsscheiben sauber bremsen kann, liegt daran, die kinetische Energie die kurz vor dem Stillstand im Fahrzeug so gering ist, dass die Bremse nurnoch eine kleinen Winkel dreht, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt und dies reicht halt nicht, die Bremse "sauber zu bremsen".
Je höher das Drehoment und damit die Leistung des eMotors, desto näher kann er mit entsprechenden Verzögerung an den Stillstand rekuperieren und desto geringer ist der Anteil der mechanschen Bremse, wenn ich "one-pedal" bis in den Stillstand nutzen kann.