Beiträge von Jochen_145

    Ich weiß, dass er egal ob AC oder DC angeschlossen ist bei einem kalten Akku eine gewisse Anzahl an kw in die Heizung geht.

    So pauschal gesagt ist die Aussage nicht richtig, bzw. viel zu unpräzise :


    1) bei DC-Ladung wird der Akku immer auf die "optimale Temperatur zum DC-Laden" geheizt- Das ist mit der BMS-SW 104125°C


    Hierbei ist die Ladeleistung der Ladestation egal, auch bei einem 22kW DC-Lader, wird der Akku geheizt, wenn er unter 25°C mittlere Temperatur hat.


    2) beim AC-Laden wird der Akku nur bis 1,5°C geheizt, wenn seine Temperatur unter 0°C ist. Ansonsten nicht. Denn oberhalb von 0°C ist seine Dauerladeleistung > 11kW und ein heizen ist bei maximaler Ladeleistung von 11kWk-AC nicht notwendig.


    Unterhalb von 0°C Batterietemperatur reduziert sich entsprechend die effektive Akku-Ladeleistung, da ein Teil der Netzenergie die Heizung speisst.

    Ehm ist da nicht direkt die Ansaugung über den Innenraumfilter für die Lüftung?

    Nein, die Aussenluft wird von unten angesagt, hier wird überhaupt nichts verdeckt:


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    Brandlast direkt neben dem Hauptsicherungskasten ist auch fragwürdig oder?

    Brandlast neben dem Hauptsicherungskasten ?!


    der Sicherungskasten selber ist aus brandhämmenden Kunststoff. Wenn dieser zu Brennen beginnt, gebrauchst du dir um den Kunststoff oder der Glasfiberkonstruktion eines handlaminierten Frunks keinen Gedanken mehr zu machen.


    Kann das sein, das du wenig Ahnung über die zu erwartenen Temperaturen und das Verhalten der Bauteile in der Frondhaube der MEB hast?


    Dein Einwurf klingt leider nach wenig qualifitzierten "whatabouttism.." :rolleyes:

    Na klar


    Nö ohne Gewähr…..bei meinem A3sportback hatte es so gepasst und der ist ja nicht unbedingt größer.

    Sorry, aber soetwas hilft niemanden und daher kann man sich solche Beiträge sparen.


    Steht der User in Wolfsburg vor seinem Fahrzeug und verlässt sich auf solche Foren-Hilfe, hat er das nächste Problem :rolleyes:



    also: Nein!


    mit 2/3 umgeklappter Sitzband kannst du nicht einen Reifen liegend befördern.

    Der Durchmesser der Reifen ist im Vergleich zum Audi A3 deutlich grösser (+ 6cm im Durchmesser, ca. 70cm), warum er in Bereich des 1/3 Sitzplatzes reicht.


    Auch passen drei Reifen nebeneineinander stehend nicht in den Kofferraum. Die Heckklappe schliesst nicht mehr.


    Also musst du Räder im Kofferraum und den umgeklappten Sitzen liegend, gestapelt transportieren.


    Du kannst auch gern "offline-Tetris" spielen und die Reifen versuchen in den Kofferraum anhand seiner Grösse verteilen:


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    Quelle des Bildes ist der ADAC-Test des baugleichen ID.3


    Aber Achtung: hierbei beachten, dass das 1/3 Stück Sitzband durch die Lehnenneigung in den Kafferraum herrein ragt und damit den Platz des gestapelten 2 Reifen im Kafferraum deutlich begrenzt..

    Ja, grundlegend funktioniert das Verstauen des Ladekabels und sogar dem JuiceBooster2.

    Einen, zugegebenermassen sehr zerklüfteten, Frunk bekommt man auch in den ID.3/Cupra Born.


    Das Volumen ist aber nicht besonders gross und eigentlich nur für Kleinigkeiten oder Ladekabel zu gebrauchen.

    Entsprechend ist der Kosten/Nutzen dieses Frunks sehr gering und ich erwarte nicht, dass es ausser privaten Bastellösungen irgend etwas diesbezüglich zu kaufen geben wird.


    Mangels Zeit bin ich derzeit bei der Negativ-Form zum Laminieren hängen geblieben..


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    Natürlich kann der Motor bis auf 0 herunter bremsen. Es gibt auch "Hill hold" nur mit Motor, aber nicht bei VW.

    Ja, nein, eigentlich kann er das nicht. Ein Fahrzeug elektrisch im "Hill hold" halten funktioniert nur unter ganz bestimmten Randbedingungen. An einer Steigung und einem Gefälle kann der eMotor ein Fahrzeug nicht dauerhaft elektrisch am Stillstand halten.

    Daher arbeitet der Hill-holder immer in Zusammenhang mit der mechanischen Bremse und ist eine Funktion des ABS/ESP.


    Bis wirklich exakt 0 nicht wirklich, da das (Brems)Moment des Motors auch von der Drehzahl abhängt. Damit nimmt die Rekuperationsleistung des Motors Richtung 0 schon deutlich ab.

    Grundlegend beschreibst du die Problematik richtig, im Detail wirfst du nur die physikalischen Grössen ein bisschen durcheinander, die das Verhalten beschreiben :)


    Der eMotor hat iDR ab der ersten Umdrehung (! ersten Winkel) sein maximales Drehmoment (also auch Bremsmoment). Um ein Fahrzeug am Bergabrollen zu hindern oder abzubremsen, muss ich kinetische Energie "vernichten" und genau hier ist der entscheidende Punkt:


    die Leistung eines Motors ist Drehmoment * Drehzahl / Konstante


    Damit ist seine Leistung im Stillstand ( n = 0 rpm): Drehmoment * 0 / Konstante = 0 kW.


    Wenn er aus niedrigster Drehzahl (< 1rpm e.g.) eine Leistung stellen muss, muss sein Drehmoment entsprechend hoch werden.

    Dieses Moment ist aber durch Umrichter und eMotoraufbau begrenzt, denn "unendlich hohes" Drehmoment würde einen "unendlich hohen" (Kurzschluss-)Strom benötigen/erzeugen, den den eMotor und Inverter überhitzen lässt.


    Und somit kann ein eMotor aus dem oder in den Stillstand keine hohe Leistung stellen.

    Aus diesem Grund muss die Rekuperationsleistung zum Stillstand zurückgenommen werden.


    Damit bin ich der Meinung, dass immer auch auf den letzten Metern die mechanische Bremse zum Einsatz kommt.

    Du bist der Meinung. Ich kann deine Meinung mit Messdaten und technischer Erklärung bestätigen :thumbup:



    Warum der Hill-holder allein nicht die Bremsscheiben sauber bremsen kann, liegt daran, die kinetische Energie die kurz vor dem Stillstand im Fahrzeug so gering ist, dass die Bremse nurnoch eine kleinen Winkel dreht, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt und dies reicht halt nicht, die Bremse "sauber zu bremsen".


    Je höher das Drehoment und damit die Leistung des eMotors, desto näher kann er mit entsprechenden Verzögerung an den Stillstand rekuperieren und desto geringer ist der Anteil der mechanschen Bremse, wenn ich "one-pedal" bis in den Stillstand nutzen kann.

    Keine Ahnung wie ihr das macht, aber ohne mehrmals wöchentlich in N runterzubremsen quietscht mein Born ziemlich beim stehenbleiben. Oder ist euch das einfach egal?

    Kommt das Quietschen von vorn oder von hinten?

    AFAIR gab es zwischenzeitlich Probleme mit der Dichtung an der Trommelbremse..

    Wenn diese nicht passend dichten kann, dringt Wasser in die Trommel, warum die Beläge beginnen zu oxidieren.

    Meist haben diese Fahrzeuge ein deutliche Losbrechmoment beim ersten Anfahren nach Parken, weil die Beläge an der Trommel festrosten.




    Wer regelmässig in "D" in bis in den Stillstand bremst, reinigt automatisch die Bremsscheiben, da bei Geschwindigkeiten unter der Kriechgeschwindigkeit die Rekuperationsleistung des eMotors zu gering ist und mechanisch das Fahrzeug in den Stillstand gebremst wird.

    Und dies auch bei niedrigen Bremspedalbetätigungen ( < 20%, < 20bar Fahrerbremsdruckwunsch)


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    Viel interessanter ist aber das Bremsverhalten, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten das Bremspedal zum Verzögern nutzt:


    Verzögert man "zügiger" z.B. von 100km/h auf 50km/h, Rekuperiert der Motor an der Schlupfgrenze der Reifen und überblendet die mechanische Reibbremse, warum die Bremse entsprechend deutlich verzögert und sauber gebremst wird.


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    Hierzu gebraucht es kein Schalten in "N"


    Einfach mal ab und an deutlicher, z.B. an der BAB-Abfahrt oder am Ortseingang "aktiv verzögern" und die Bremse bleibt sauber :)


    IDR ist dies bei VW so gut eingestellt, das das Groh keine Probleme mit dem Sauberhalten der Bremse hat, wie dieser Beitrag zeigt :thumbup:

    ( und zeigt damit, das VW "klassische Funktionen" des Autofahrens einfach beherrscht, im Gegensatz zu New-commer mit toller GUI .. )

    Zurück zur Ausgangsfrage:


    JA, das HUD ist seitlich versetzbar.

    Beim Neu-Einbau oder ggf. dem Tausch der Windschutzscheibe muss das HUD neu ausgerichtet werden.


    Hierzu gebraucht es dann aber das Einmesswerkzeug der Fahrerassistenzsystem und einem Diagnosetester, der ein entsprechendes Einmess-Testbild auf dem HUD aktiviert. Mit diesem Testbild kann man dann die Reflektionposition an der Einmesswand (VAS 6430) bewerten und ggf. das HUD mittels Einstellschrauben anpassen:


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    Also ist die Einstellung ein aufwändigerer Werkstattjob...

    ich hab die Lenkradheizung jetzt ein paar mal verwendet bei ca 4 bis 9 Grad Außentemperatur. Ich finde sie auf Stufe 3 ganz angenehm. Ich bilde mir ein, dass die Heizung auf 9 und 3 Uhr etwas schwächer ist, als beispielsweise auf 5 Uhr. Mein Born ist MJ24

    MY2024 ist mindestens SW3.5 (SWV11) und hat damit die 465-Klimasoftware.

    Damit ist es grundlegend möglich, dass diesen entsprechend unserer Beanstandungen überarbeitet wurde.

    ich habe die Tage noch mal eine Langzeitmessung gemacht und die eBoost Verfügbarkeit der 58kWh-Akku bei kälteren Temperaturen aufgezeichnet:


    bei 50% SoC und "nur" 18°C Batterie-Temperatur sind noch die 170kW abrufbar.

    Selbst bei 48% SoC und 18°C stellt der eMotor noch 166kW mechanisch:


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    Also ist der eBoost schon länger verfügbar, als das Prospekt verspricht.