Beiträge von Jochen_145

Im Grunde ist mir persönlich auch egal, ob es an den Achskomponenten, Elektromotor, Anti-Jerk oder irgendeiner zu Grunde liegenden Software liegt.

Aus Usersicht stimme ich dir mit dieser Einstellung zu.

Aus Techniker-Sicht ist es aber entscheident, die Unterschiede zu kennen, damit ich den Fehler identifizieren und abstellen kann.

Und unqualifizierte Pauschalaussagen, wie ".. die Achse ist eine Fehlkonstrucktion" helfen 1. nicht weiter und sind 2. falsch!, wenn das Problem im Anti-Jerk oder einem ungünsten Tripoenwinkel begründet ist.

Bei letztem könnte dann sogar eine versierte Fachwerkstatt eine Abhilfelösung bieten..

Es handelt sich dort um den Showroom, welcher dafür gedacht ist, dass User Ihre persönlichen Fremdfahrzeuge (zum Beispiel Zweitwagen) nennen und vorstellen können.

OK ?

Sehe ich mir die Threats in diesem Bereich an, sind das Groh der beschriebenen und diskutierten Fremdfahrzeuge Konzeptfahrzeuge und Fahrzeugankündigungen.

Also genau, warum der Tavascan dort auch "vorgestellt" und diskutiert wurde.

Wenn dieser Bereich allein für die Userfahrzeuge vorgesehen ist, die nicht "Cupra-Born" sind, müssen wir entweder alle weitere Threats ebenfalls in der Plauerbereich verschieben oder eine Bereich schaffen, in den Fremdfahrzeuge und Konzepte diskutiert werden sollten, die nicht Zweitwagen der User sind.

Ich persönlich halte das für unnötig und würde belassen wie es ist.

Und damit den Tavascan-Threat anpasst wieder zurück-verschieben.

ich habe meine Antwort zu dem Thema in den IMA passenderen Threat gepostet:

Ich löse die Diskussion aus dem Tieferlegungsthreat, da ich die technisch Diskussion hier besser angesiedelt finde:

Auch im Enyaq-Forum wird genau wie hier darüber diskutiert: Vibrationen im Antriebsstrang - Enyaq

Das muss ich auch dementieren. Es gibt ID.4/Enyaq und auch Etrons die das selbe Problem haben..

Danke für die Hinweise, mir waren bis jetzt nur ganz vereinzelnde Fälle in Zusammenhang mit Tieferlegung und Einstellung des Fahrwerks auf die Soll-Werte ohne Tieferlegung bekannt.

ABER:

jetzt haben wir den eindeutigen Beweiss, dass die Achse nicht Auslöser der Vibrationen sein kann und damit KEINE "Fehlkonstrucktion" ist.

Die Erklärung ist ganz einfach:

wie ich schon beschrieben habe, sind die Achskomponenten zwischen ID.3/Born und ID.4/5, Audi Q4 e-tron mit Ausnahme des Achsträgers und des Radlagers, sowie der hierfür angepassen Antriebswellen identisch.

Und hiernoch einmal ganz deutlich:

durch identische Aggregarteträger und Quer/Längsträger incl. der Buchsen ist das Achskinematik und ein achskinematisches Lenken zwischen den Modellen GLEICH.

Der ID.4/5, Audi Q4 e-tron hat eine 30mm höhere Standhöhe an der Hinterachse als der ID.3 (40mm gegenüber dem Born, beim Sportfahrwerk entsprechen 10mm weniger).

Neigen diese Fahrzeuge durch eine Tieferlegung oder Einfedern unter Beladung zum Vibrieren, steht die Achse vergleichbar der ID.3 Achse oder höher.

Beim ID.3 vibriert die Achse unter Last ohne Beladung oder Tieferlegung nicht.

Also hat die gleiche Achse, bei vergleichbarer Standhöhe, einmal ein Vibrationsproblem und ein mal nicht!

Somit kann man sehr wohl die Grundkonstruktion der Achse als Grund für die Vibrationen ausschliessen!

Ich tippe immer noch auf eine Verstimmung des Anti-Jerks, wenn die das Fahrwerk nicht optimal und bei Tieferlegung der achskinematischen vorgegebenen Sturzveränderung passend eingestellt ist...

Wenn ein serienmäßiges Auto bei vorschriftsmäßiger Beladung wahrnehmbare Vibrationen verursacht, ist niemand anderes Schuld als der, der die Teile verbaut hat.

Aha !

Dann kannst du mir also genau sagen, dass es nicht am Anti-Jerk oder den Motorlagern liegt?

Du weisst auch, dass die Achse nicht an den Tolleranzgrenzen ihrer Vorgaben eingestellt ist?

Perfekt!

Warum, warum postest du dann deine Erkenntnis mal im Detail, damit der VW die angebliche Fehlkonstruktion seiner Achse (!) korregieren kann?

Mann, wie oft denn nun noch:

das es Vibrationen gibt, bezweifelt keiner. Dass diese aus der Fehlkonstruktion der Achse basieren schon!

Die Gründe sind ausreichend hier im Forum beschrieben und bei VW durchaus erprobt.

Wenn jetzt eine Achse durch fehlerhafte Korrektur ihrer Einstellungen (auch das diese Möglichkeit haben wir für die Serienachse aufgezeigt) dafür sorgt, dass der Motor oder die Antriebswellen zu schwingen beginnen, liegt dann wohl kaum an ihrer Grundkonstruktion!

Also behaupte nicht wiederholt Dinge, die du nicht beschreiben (verstehen?) kannst pauschal, denn dann sind sie einfach nur FALSCH!

Und das nun NICHT alle, die die gleiche Achse verbaut haben, von dem Problem betroffen sind, kannst du bei den Audi 4 e-tron, ID.4/5 ID.Buzz, Skoda Enyaq-Fahrern finden..

Warum der Born mit der niedrigsten Standhöhe aller Fahrzeuge und gleicher Fahrwerkseinstellung im Vergleich, früher zum Vibrieren neigt, lässt die aufhörchen, die sich mit Fahrwerkseinstellungen intensiv befassen.

Auch interessant:

Bei allen(!) tiefergelegten VW Projektfahrzeugen auf MEB, die VW selber präsentiert, wurde in den "Insiderkreisen" bestätigt, dass es dort kein Problem mit Vibrationen gibt.

Genau wie im Dauerlauf oder den Bremserprobungen mit vollbeladenem Fahrzeugen.

Also kann es die Konstruktion der Achse allein nicht sein..

IMHO passt diese scheinbar endlose

Diskussion gut in die Plauderecke…

Dann den "Plauderteil" abtrennen und passend verschieben.

Der eigentliche Threat beschreibt ein Fremdfahrzeug und war richtiger Weise in dem passenden Unterforum plaziert.

Da soll er auch bleiben, da niemand in der Plauderecke nach der Beschreibung und Informationen zu einem anderen Fahrzeug sucht.

Danke!

Knapp 1,6 TEUR

Puhh... ich glaube, dass es wenig Sinn macht, die Federn oder ein Fahrwerk bei einer VAG-Werkstatt einbauen zulassen.

Wir hatten das Thema ja schon mal.

Die Kalibration der Assistenzsystem ist beim Hersteller Vorschrift. Die Werkstätten müssen dies durchführen, da sie nach Herstellervorgaben arbeiten (müssen!).

Dass und warum bei einer Tieferlegung von knapp 20mm dies technisch(!) nicht notwendig ist, habe ich lang und breit beschrieben..

Sporty Porky

Hast du ein Vermessungsprotokoll nach dem Umbau bekommen?

Kannst du mir das mal zukommen lassen ?

Da es Bauart bedingt ist, müssen die Probleme zwangsläufig da sein.

Wenn du so genau weisst, dass die Achse einen Bauartfehler hat, denn beschreibe ihn doch, was VW im Detail falsch konstruiert hat !

Ansonst halte dich mit dem Wiederholen dieser FakeNews (!, ich verwende zu Recht diesen Bezeichnung, da ausreichend beschrieben wurde, warum die Achse halt keine bauartbedingte Fehlkonstruktion ist) zurück.

Der Prüfer hat allerdings mit den 18 Zoll - 10 KG Achslast hinten weniger eingetragen.

Da er gesehen hatte, dass der 58 KWh hinten 10 KG weniger Achslast mit den Felgen eingetragen hatte

Interessante Interpretation :rolleyes:

Und nicht notwendig, wenn die Traglast der Felge nicht unterschiedlich ist ...

Prima, wenn es dich nicht stört, dass du eine unnötige Einschränkung hast.

Die unterschiedlichen Achslasten ergeben sich durch die geänderte Gewichtsverteilung des 77kWh Akkus der im Bauraum "nach hinten" wandert, um die zusätzlichen Module unterzubringen. Entsprechend ist die HA-Feder beim 77KWh angepasst und kann 10kg mehr Achslast