Beiträge von Jochen_145

Schönes Auto nur in 4 Jahren zu spät! Sowas muss jetzt in die Planung und spätestens nächstes Jahr in die Produktion.

Aber eine stabile und fehlerfreie Soft- und Hardware willst du auch ?!

Der ID.2 ist MEBentry, nicht MEB oder MEBevo..

Und ich glaube, wirklich niemand möchte die letzten 3 Jahre Software-Geschichte nochmals durchmachen: weder die Kunden, noch VW..

Daher richtiger Weise noch warten.

Nicht vergessen:

Wie wir beim ID.2all Threat schon beschrieben haben:

Die Conceptcars sind Mockups und haben nicht viel mit den späteren MEBentry-Fahrzeugen gemeinsam

für "idealerweise" fehlen derzeit die Erfahrungswerte.

Der Startpunkt sollte bei -2° liegen (maximale Tolleranz der Serien-Einstellung).

Wenn das nicht reicht, bis zu -2° 30' steigern und gucken ob es besser wird.

Auch wichtig:

die Gummilager unter der Feder müssen zwingend mit getauscht werden, damit die Feder passend steht.

Verwendet man die VW/Cupra Lager weiter, ist die Feder "verdreht" was beim einem ID.4 zu Vibrationen führte. Nach dem Tausch auf die neuen Lager war das Problem "weg"

Die Mehrleistung ist nicht immer abrufbar - wahrscheinlich gerade dann nicht wenn man diese unbedingt braucht.

Bitte mal die Beschreibungen hier im Forum genau lesen:

Auch wenn die 170kW nicht immer zur Verfügung stehen, hat der eBoost immer eine bessere Beschleunigung, als der 204PS, da sein maximales Radmoment deutlich höher ist.

Wer also gern schnell beschleunigt, hat am eBoost immer mehr Spass im Vergleich zum 204PS, wenn er den KickDown betätigt.

Ich habe es für den 58kWh Akku hier schon mal beschrieben.

Für den kleinen Akku habe ich ausreichend Messwerte, für die 77kWh-Akku liegen mir zu wenige unterschiedliche vor, als dass ich das Verhalte vollständig beschreiben kann.

Es wäre ja auch zu einfach, der gängigen Praxis seit Jahrzehnten zu folgen und "Version 3.2.1 Build 12343d23" auszugeben.

Nein, überhaupt nicht im Fall des Updates aus SW3.2.1, denn bei diesem Update wird das ICAS3 nicht aktuallisiert. Somit läuft die gleiche, alte Software nach Update weiter, warum richtiger Weise, keine geänderte Version angezeigt wird.

Nochmal zu Erinnerung:

am ABT wird NUR die Software des ICAS3 und die Navi-Datenbank angezeigt.

Das ist nicht der SWV!

Nur, wenn im Rahmen des SWV die ICAS3 Software mit angepasst wird, kann man über die Systeminformation (des ICAS3) auf den SWV schliessen. Sonst nicht..

Serienmäßig verbaut wurde die WP beim Born und den meisten IDs noch nie, die war schon immer eine Option.

Ist im Falle des Borns nicht richtig:

MY2023, deutsches Modell, hatte die WP in 2023 serienmässig, bis sie nicht mehr lieferbar war.

Wer MY 2022 ohne WP bestellt, aber einen MY2023 erhalten hat, bekam sie in Q3/4-2022 ebenso kostenfrei, wie die die einen MY2023 bestellt haben, der bis Q1-2023 ausgeliefert wurde

Offensichtlich ist die von der Batterie gelieferte Leistung nicht die des Motors, aber mit dieser „Carscanner“-Zahl haben wir einen Maßstab für unsere Leistung

Nein, natürlich nicht, denn die 170KW Peak im eBoost ist die mechanische Antriebsleistung.

Die 58kWh HV-Batterie liefert bis zu 185kW (gedeckelt auf diese Leistung, sinkt über SoC und Batterietemperatur).

Von dieser theoretischen elektrischen Leistung werden prallel das 12V Netz, die Klimatisierung und die elektrischen Verluste der eAchse gespeist, warum im Antrieb maximal 170kW über bleiben, bzw. freigegeben werden.

Die mechanische Antriebsleistung kannst du aus dem gestellen elektrischem Moment und der Motordrehzahl berechnen.

Dann weisst du, wieviel Leistung dein Motor gerade hat

Im Nachhinein hätte ich auch lieber den eBoost bestellt.

Forensuche hätte geholfen: ich habe das oft unterstrichen, dass Lenkradknöpfe, grössere Bremse und zusätzliche Modi für ESP und Motor incl. 20kW mehr Peak weniger als 700€ Mehrpreis generieren, wenn man sich eh für die 19" entscheidet.

Allgemein:

für 2024 erwarte ich den APP550 im Born. Dann muss man sich neu aufstellen, da es diesen nur 77kWh Akku geben wird.

Ob es dann den "kleinen" eBoost mit APP310 noch gibt, wird man sehen.

Ich hoffe schon noch. Dann in Verbindung mit den 58kWh-Akku und hoffendlich zeitgemässer Ladeleistung :/

Leider gibt's keine Infos mehr bezüglich ,,Softwareprogrammierung".

Kein Wunder, weil es ein entsprechendes zusätzliches, nicht von VW verfügbares Gateway benötigt, dass die reine LIN-Kommunikation der MQB in einen CAN/LIN-Kommunikation "übersetzt"

Das ist komplettes "Prototyping" oder "Basteln", wie es Entwickler gern machen, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben

Und genau aus diesem Grund kann man die Formentor-Lnekräder nicht einfach in die MEB einbauen.

Ein eBoost-Lenkrad kann man aber einfach mechanisch verbauen. Die Lenksäulenelektronik gebraucht aber die entsprechende Softwareanpassung, damit die zusätzlichen Tasten unterstützt werden.

eBoost hat man dann dennoch nicht, da dieser Modus in der ECU und dem Umrichter freigeschaltet werden muss..

Das Umschalten der anderen Modi müsste eigentlich funktionieren..