Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

  • Ganz hart getriggert ^^ ^^ ^^


    Alles gut :)

    Yaris von innen ist Anfang 2000er Jahre ^^

    Ist halt eine Fahrmaschine (mit n paar Anpassungen)

    Ein gutes "Auto" im Sinne von Alltagsauto / unterschiedliche Anforderungen...ja, nicht so geil..

    Und ja er knarzt wohl..

    Aber das macht mein Born auch.

    Neuerdings beim Aussteigen, wenn ich die Türe aufdrücke (auf Höhe des Zuziehgriffes). Da kommt dann ein widerliches Hartplastikknarzen..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Viel Erfolg / Glück.

    Manchmal geschieht ja ein Wunder = positives Addieren von Toleranzen.


    Berichte gerne.

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen: Gestern mit besetzter Rückbank gab es beim Beschleunigen ein ekeliges Vibrieren und ein brummendes Geräusch. Klang fast wie ein Lagerschaden. Das Auto ist nicht liefergelegt und 100% original.


    Wenn man so durch die ID-Foren scrollt scheint das ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein. Ist wohl "Stand der Technik". :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wenn man so durch die ID-Foren scrollt scheint das ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein. Ist wohl "Stand der Technik".

    Nein, "Stand der Technik" ist es auf keinen Fall und iMA auch kein konstruktionsbedingtes Problem, sondern ein Tollanzproblem.

    Warum und wie man die die entsprechenden Tolleranzen wieder eingehalten werden können, versuchen "wir" gerade zu erarbeiten. Aber da es ausreichend viele Fahrzeuge gibt, die nicht unter dieser Symthematik leiden, kann man nicht von einem konstruktionsbedingtes Problem handeln. Dann müssten es alle haben.



    Derzeit gibt es 2 Ideen, die verfolgt werden:


    1) der Sturz an der HA ist nicht passend eingestellt und somit steigt der Knickwinkel an der Tripo zu deutlich


    2) die Spurweite sinkt durch das negative Ausnutzen aller möglichen Tolleranzen, sodass die Antriebswellen "zu lang" sind



    Geht bitte mit den Problem zu deinem Service-Partner und versuche eine Fahrwerksvermessung zu bekommen. Vielleicht kann man hieraus etwas sehen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das mache ich und werde berichten. Danke für die Insights!


    Soweit ich weiß, hat die e-Boost Variante auch andere Antriebsachsen. Möglicherweise gibt es auch hier einen Zusammenhang.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • e-boost hat damit nix zutun. Das Problem haben beide Varianten.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Hi, habe das Problem auch massiv. (HR Federn- Eboost)
    Wie sollte den der Sturz, an der Hinterachse idealerweise eingestellt werden?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • für "idealerweise" fehlen derzeit die Erfahrungswerte.


    Der Startpunkt sollte bei -2° liegen (maximale Tolleranz der Serien-Einstellung).

    Wenn das nicht reicht, bis zu -2° 30' steigern und gucken ob es besser wird.


    Auch wichtig:

    die Gummilager unter der Feder müssen zwingend mit getauscht werden, damit die Feder passend steht.

    Verwendet man die VW/Cupra Lager weiter, ist die Feder "verdreht" was beim einem ID.4 zu Vibrationen führte. Nach dem Tausch auf die neuen Lager war das Problem "weg"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: