Beiträge von Jochen_145

Vorne gibts ja sowieso nix zum Einstellen

Nein, das ist erstmal so falsch !

Die Spur ist an der VA einstellbar.

Wir haben das Thema doch schon ausführlichst beschrieben?!

Warum muss es jetzt wieder mit den gleichen, nicht zwingend zutreffenden, pauschalen Argumenten erneut gestartet werden ?

Je nach Tieferlegung kann sich eine Spurveränderung einstellen, die in der erlaubten Tolleranz bleibt. Dann muss nicht zwingend verstellt werden.

Oder man will (!) sich die sich ergebene Spurveränderung im Fahrverhalten zu nutzen machen.

Bis jetzt ist bei mir alles gut!

daher ist @BarinBorn durchaus nachvollziehbar.

Wenn seine Werkstatt sich gut auskennt und entsprechende Erfahrungen mit der Spurveränderung durch zusätzlichen Negativsturz hat, muss man sie auf gar keinen Fall wechseln.

Wichtig ist, dass sie genau erklären kann, warum sie nichts eingestellt und dies nicht einfach "vergessen" hat..

Laut VW soll im Facelift des ID.3 nicht der APP550-Motor verbaut werden. Nur bei Modellen mit breiterer HA wie ID.4/5 sowie ID.BUZZ.

Ja, das ist richtig, hängt aber mehr damit zusammen, dass das aktuelle Facelift nicht die Hardware zur SW4.0 hat, in dessen Zusammenhang die APP550 verbaut wird.

Es gibt Hinweise, dass beim Born ab Herbst die neue Hardware verbaut werden soll.

Ich bin gespannt, was wir in Q4-2023 und Q1-2024 sehen werden.

Mit Wechsel der HW ist die APP550 aber möglich..

800V Technik hat nicht nur Vorteile

Aber soviele, dass die Nachteile vernachtlässig werden.

Die Zukunft bekommt höhere Spannungsebenen, um die Ansprüche der Kunden und andere Punkte deutlich besser abzudecken.

Und mit 800V ist bei weiten noch nicht die Spitze der Spannungseben erreicht.

Es wir noch interessant, was wir bei "Prämium"-Fahrzeugen in der Zukunft sehen werden..

Ich hab's in einer Werkstatt einbauen lassen, dort haben sie mir dann mal gesagt, sie haben mit H&R telefoniert, weil es wohl etwas tricky war bei der Montage. Vielleicht lag es an der Vorderachse??? :|

Sorry, aber ich weiss nicht an welcher Stelle deine Werkstatt die Exterschrauben bei einer MEB-VA verbaut haben will:

pasted-from-clipboard.png

Wenn sie die Schraube 16 durch eine Extenterschraube ersetzt haben, muss man sie tatsächlich nach ihrem Verständnis der Funktion des VA-Aufbaus der MEB befragen:

So, wie StroManni es schon schreibt, kann der Sturz der MEB-VA nicht mit Hilfe einer Externschraube, wie sie H&R oder andere anbieten, verstellt werden.

Das Federbein wird im Achsträger geklemmt.

Eine sinnvolle Sturzverstellung kann bei der MEB nur über ein entsprechendes geändertes Traggelenk sinnvoll geschehen. Diese sind derzeit ab nicht verfügbar

:rolleyes:

dass ist ein iMA schon sehr aufwändiges Unterfangen, denn dazu muss die gesamte Frond abgebaut werden.

Das Logo ist kunststoffverschweisst, was von hinten erfolgt. Um diese Schweisspunkte zu Lösen und wieder zu Verschweissen, arbeitest du "innen" am Frondend.

Aber ja, eine Einbauanleitung ist im Werkstatthandbuch zu finden.

Im Anhang als Auszug der in Internet zu findenden engl. Version

ja, es ist die TPI 2069354/1. Das ist in diesem Threat auch genannt. (einfach mal zurückblättern)

Zumindest ist das Problem in dieser TPI beschrieben, ob es für die Lösung eine neue TPI oder nur eine Anpassung der bestehenden gibt, weiss ich noch nicht

Also zur Auflösung:

es gibt seit letzter Woche Montag einen geänderten Parametersatz und eine geänderte Codierung für das J500, die das Lenkrippel nach derzeitigen Wissenstand beseitigt.

Entsprechend passt es, dass der angezeigte Softwarestand im J500 unverändert ist.

Lässt man sich den Parametersatz und die Codierung anzeigen, sieht man, ob das Update eingespielt wurde oder nicht.

Grundlegend habe ich ja eine einfache Änderung der entsprechenden Parameter als Lösung vorgeschlagen.

Dass das J500 die Parameter einzeln flashen kann, war mir entfallen, daher hatte ich eine "neuen Software" in Form der alten Software + neuen Parametersatz erwartet. Das jetzige Ergebnis ist aber exakt das gleiche

Die die a^Aktuallisierungen der Navi-Datenbank hier eintragen:

danke !

Darf ich damit noch fahren?

Ja, darfst du, ist kein prio-eins Fehler, bei dem die Weiterfahrt abgebrochen werden muss.

Oder kann es gefährlich werden, weil der Airbag auslösen kann?

Nein, genau umgekehrt:

Airbag ist "fail-save", also wird die Funktion im Fehlerfall abgeschaltet, damit es nicht zu einer ungewollten Auslösung kommt.

Prinzipell kann man ohne Airbag problemlos fahren (das haben wir bis Anfang der 90iger fast alle so gemacht). Du solltest nur möglichst den Sicherheitsgurt passend angelegt haben.

In einem Crash mit mit Crashlevel3 und höher wird jetzt aber neben der fehlenden Airbag-Auslösung die HV-Batterie nicht mehr abgeschaltet.

Also ist die Fahrt in die Werksstatt angebracht und sollte nicht zu weit herausgezögert werden.