Beiträge von Jochen_145

Ich muss mir nichts schönreden, wenn ich die Messwerte über 0°C sehe :D

Da sind es einfach Fakten.

Dass sie unter 0°C (derzeit?) keinen Vorteil bringt ist unschön, aber auch kein k.O.-Kriterium.

Ich habe eine PKW-R744 WP schon bei -25°C heizen gesehen und gefühlt, diese Ergebnisse kennt das Haus VAG auch.

Dass sie das "einfach nicht hinbekommen", waage ich GANZ(!) deutlich zu bezweifeln.

Daher muss man sich die Frage stellen, warum sie das (noch?) nicht umgesetzt haben...

Und wer keine Lust zum Lesen hat, kann den Bericht in bewegten Bildern sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also zusammengefasst, wir haben dann mit der WP eine Heizung die dann besonders ineffizient ist wenn wir sie am meisten brauchen und dann besonders effizient wenn der benötigte Verbrauch der Heizung ohnehin gering ist.

Nein, falsch zusammengefasst.

Stimmt. Das ist bei allen Luft-Luft/Wasser Wärmepumpen so. Aber schlechter als ein Widerstandsheizer wird sie auch nicht.

Der zweite Teil der Aussage ist der wichtige:

die WP ist keine besonders ineffiziente Heizung (sie läuft minimal mit COP = 1 ), sondern "nur" genau so effizient, wie der PTC-Heizer.

Also erwirkt sie in bestimmten Betriebspunkten keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil!

Ab 5°C erwirkt sie einen deutlichen Vorteil. Also bereits einer Temperatur, wenn der PTC noch deutlich Energie gebraucht, um den Innenraum auf Temperatur zu halten.

Wenn du im meinID.com aktiv bist, kannst du Screen-Shots von Messwerten finden, die eindeutig zeigen, dass die WP oberhalb von 5°C deutliche Vorteile zum Zuheizer hat.

Unter 5°C relativieren sich die Vorteile, unter -5°C sind sie mehr oder minder nicht mehr existent.

Sowie man die WP bezahlen muss, rechnet sie sich monitär eigentlich nicht.

Einen Verbrauchsvorteil und eine Reichweitenvergrösserung erwirkt sie schon, wenn sie halt nicht bei extremer Kälte genutzt werden soll

Gerade im Langstreckenbetrieb, wenn die Innenraumtemperatur nur gehalten werden muss, ist sie deutlich von Vorteil.

Wo kann man das genaue Datum rausbekommen? Die Software 3.1 hatte er vom Werk schon.

Wenn beim Händler oder einer Werkstatt mit entsprechenden Zugriffsrechten bei VW dein Fahrzeug über die VIN entschlüsseln lässt, bekommst du neben der kompletten Ausstattungsbeschreibung, die für dein Fahrzeug hinterlegt ist, auch solche Daten, wie das Bau- und Auslieferungsdatum.

Wenn deiner im Oktober ausgeliefert wurde und er ein MY2023 ist, solltest du eigentlich die SW3.2 haben.

Das erkennst du aber nur, wenn die Softwarebeschreibung der Klima (SW 460) ausliest. DAs ICAS3 hat sich nicht geändert, warum es bei SW3.1 und SW3.2 die SW 0561 anzeigt

Das SG13 konnten wir sehen, allerdings hat er keine Änderungen akzepiert. Man braucht da wohl ein Passwort?

Nach meinen Infos hat SG13 keinen SFD, möglicherweise ungültige Codierung verwendet ?

Mal so eine "doofe" Frage:

ich meine, wir hatten hier schon ein Mal den Fall, dass jemand geladen, abgesteckt und vorgefahren ist, die Ladesäule aber weiter "besetzt" in der App angezeigt hatte.

AFAIR hat dann ein Stoppen des Ladevorgangs in der App, die Ladesäule wieder "freigegeben".

Sollte man, nachdem man das Laden beendet und abgestecket hat, sicherheitshalber IMMER in der App den den abgeschlossenen Ladevorgang sofort prüfen, so wie ich an der Tankstelle den Kassenbong ebenfalls immer prüfe ?

Möglicherweise erkennt man so eine mögliche fehlerhafte Kommunikation der Blockierung des Säule, bevor Gebühren anfallen...