Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Also zusammengefasst, wir haben dann mit der WP eine Heizung die dann besonders ineffizient ist wenn wir sie am meisten brauchen und dann besonders effizient wenn der benötigte Verbrauch der Heizung ohnehin gering ist.

    Stimmt. Das ist bei allen Luft-Luft/Wasser Wärmepumpen so. Aber schlechter als ein Widerstandsheizer wird sie auch nicht. Und die Tage mit unter 0 Temperaturen (da sehe ich den deutlichen Mehrverbrauch in meinem Fall) sind überschaubar. Und Tage an denen man heizen muss, es aber >5°C ist, sind deutlich mehr über das Jahr gesehen.

    Die perfekte Heiztechnologie gibt's für Autos nicht. Entweder zu teuer, zu laut, zu ineffizient, braucht Benzin oder LPG, zu groß... Irgendwas ist immer.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Also zusammengefasst, wir haben dann mit der WP eine Heizung die dann besonders ineffizient ist wenn wir sie am meisten brauchen und dann besonders effizient wenn der benötigte Verbrauch der Heizung ohnehin gering ist.

    Nein, falsch zusammengefasst.

    Stimmt. Das ist bei allen Luft-Luft/Wasser Wärmepumpen so. Aber schlechter als ein Widerstandsheizer wird sie auch nicht.

    Der zweite Teil der Aussage ist der wichtige:


    die WP ist keine besonders ineffiziente Heizung (sie läuft minimal mit COP = 1 ), sondern "nur" genau so effizient, wie der PTC-Heizer.

    Also erwirkt sie in bestimmten Betriebspunkten keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil!


    Ab 5°C erwirkt sie einen deutlichen Vorteil. Also bereits einer Temperatur, wenn der PTC noch deutlich Energie gebraucht, um den Innenraum auf Temperatur zu halten.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die Frage ist doch, ab wieviel Jahreskilometer macht die WP Sinn? Und wieviel "Zusatz km" bringt sie? Nach heutigem Wissensstand hätte ich sie wahrscheinlich nicht mitbestellt (war da noch optional), zumal ich heute ein leises brummen während der Fahrt vernommen hab welches durchaus die WP gewesen sein könnte 🤷

  • Das brummen ist definitiv die Wärmepumpe... Ich denke einfach, dass die Ansteuerung/Klimasoftware optimiert werden kann.

    Kam mir heute sehr laut vor, so laut das ich sie bei 90km/h und Winterreifen gehört hab, vorher noch nie während der Fahrt :/

  • Der Test ist nicht repräsentativ, da es sehr sicher ein Fahrzeug vor 2.4 war. Das heisst die Akkuheizung lief auf Kurzstrecke volle Pulle, was den Verbrauch hochschnellen lies. Das ist seit 2.4 geändert worden.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Die Frage ist, ob man in der Zeit, in der man das Auto mit Wärmepumpe fährt, bei 0,60€/kwh 1.666kWh durch die speziellen Betriebssitationen bei den Außentemperaturen zwischen 5°C und 18°C und dem eigenen Klimaeinstellungen spart, ab dann haben sich die 1.000€ Aufpreis gelohnt.

    Ich werde, wenn möglich keine mehr nehmen, es sei denn es ist sichergestellt, dass ich beim Wiederverkauf die 1.000€ wieder bekomme. Aber die Antwort kennt sicher jeder.


    Zum Anderen wird einem die Entscheidung sowieso abgenommen, da die WP'en sowieso nicht mehr leiferbar sind, zumindest für VW Konzern und in Zukunft vermutlich stillschweigend ganz aus dem Programm verschwinden.

  • Für mich sind solche Ausstattungsmerkmale allein schon für einen späteren Wiederverkauf relevant.


    Ist natürlich echt bescheiden für die, die eine wollen aber nicht bestellen können.


    Hab deswegen auch auf ein Lagerfahrzeug zurückgegriffen.

    Denke allein die Kombination Pilot XL und WP ist in der Breite eher selten, weil entweder gab es oft nur das Eine, oder das Andere.


    Auch wenn man durch den Minderverbrauch die Kosten nicht reinholen würde,

    so ist es mir allein schon der Reichweitenvorteil und damit die Zeitersparnis Wert.

  • Die Frage ist, ob man in der Zeit, in der man das Auto mit Wärmepumpe fährt, bei 0,60€/kwh 1.666kWh durch die speziellen Betriebssitationen bei den Außentemperaturen zwischen 5°C und 18°C und dem eigenen Klimaeinstellungen spart, ab dann haben sich die 1.000€ Aufpreis gelohnt.

    Ich werde, wenn möglich keine mehr nehmen, es sei denn es ist sichergestellt, dass ich beim Wiederverkauf die 1.000€ wieder bekomme. Aber die Antwort kennt sicher jeder.


    Zum Anderen wird einem die Entscheidung sowieso abgenommen, da die WP'en sowieso nicht mehr leiferbar sind, zumindest für VW Konzern und in Zukunft vermutlich stillschweigend ganz aus dem Programm verschwinden.

    Nach meinem Wissen ist die WP beim Born ab MY23 Serienmäßig und kann nicht abgewählt werden.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Nach meinem Wissen ist die WP beim Born ab MY23 Serienmäßig und kann nicht abgewählt werden.

    Nein, seit 1.1. sind diese nicht mehr serienmäßig und auch nicht aufpreispflichtig wählbar. Sie sind schlicht und ergreifend derzeit nicht verfügbar. Wurde hier auch schon kommuniziert, da einfach die Bauteile fehlen.


    Daher wird es zur Lotterie für 2022-Besteller, ob ihr Born mit WP geliefert wird oder ohne.