Beiträge von Jochen_145

Nach meinem Wissen ist die Effizienz der Antriebe von Kia/Hyundai nicht gut. Vor allem wenn man auf der AB etwas schneller fährt.

Jaein..

Der Antrieb selber ist gut Das zeigt, dass die Plattform einen P3-Ladefaktor von 1,03 erreicht, wenn er im KIA EV6 RWD verwendet wird. Damit ist er der erste, der diesen Top-Wert erreicht und die Anforderung entsprechend unterbietet, in 20 Minuten 300km nachladen zu können.

Auch vom Ioniq6 liest man sehr gute Verbrauchswerte.

Der Ioniq5 ist halt kein "Koltz" mit entsprechendem cw-Wert, das den von dir genannten hohen BAB-Verbrauch erklärt

Ich bin gespannt was der Ioniq6 in den Praxisanwendungen erreicht.

Eigentlich hat man hier vieles richtig gemacht:

- guter cw-Wert

- kleine Stirnfläche

- 800V-System mit sehr hohen Ladeleistungen

- AHK (750/1500kg)

Wenn es kein SUV sein muss und es kein kompaktes Modell sein soll, ist dies definitiv ein Model, dass man sich ansehen sollte

Als „Zweitauto“ steht mein Polestar 2 vor der Tür.

Komisch, dass den die wenigsten auf dem Schirm haben. Tolles Auto

Ich hatte tatsächlich den Polestar2 anfangs mit auf dem Schirm.

In meinem Fall als FWD.

Gerade die Limosinenform ist interessant, da der Polstar mit einer entsprechenden Tieferlegung wie ein "normales" Auto wird und kein SUV ist.

Den gedrungeren Innenraum mag man, wenn man ein sportliches Fahrzeug mag. Die Sitzposition ist deutlich tiefer, da man halt nicht auf dem Akku sitzt.

AHK ist ein interessantes Feature, was aber für mich nicht ausschlaggebend ist.

Am Ende hat der (kommuniziert) hohe Verbrauch und der doch deutlich höhere Preis den Polstar wieder aus dem Fokus gerückt.

Wer gestern schon die aktuellen Nextmove-News gesehen hat, konnte schon eine Blick auf den MY2024 Polstar2 werfen, der in den nächsten Wochen vorstellt wird.

Passt der Preis, könnte der jetzt RWD-Single-Motor ein echt interessantes Auto werden:

Hohe Reichweite, dank grossen Akku und deutlich verbesserter Effiziens.

Verbesserte Ladeleistung

Vergleichbare Beschleunigung, wie der eBoost, 205km/h Spitze, 200kW/490Nm -> klar lange Übersetzung

Google als Infortaiment-Betriebssystem..

.. die Tieferlegung ist aber nicht Standard ^^

Wie beim ID.3 findet sich keinen Hinweis zur Wärmepumpe mehr..

Also ist sie nicht bestellbar, aber nicht offensichtlich Serie

Hier kann man den Grund lesen, warum die Wärmepumpe erstmal nicht mehr Serie sein wird.

VW ID-Modelle ohne Wärmepumpen : Im VW-Konzern fehlen Wärmepumpen
    VW, Audi und Skoda können derzeit keine Wärmepumpen für ihre elektrischen MEB-Modelle verbauen. Grund ist die Halbleiter-Krise.
    www.auto-motor-und-sport.de

Also ist die Preisreduktion keine wirklich, denn ein teures Ausstattungsmerkmal entfällt

Konservativ: VA keine Verbreiterung, HA 10mm

Sportlich: VA 5mm (gibt es von manchen Herstellern), HA 15mm. Aber Vorsicht bzgl. Modelljahr.

Achtung:

bitte solche Aussagen immer in Verbindung mit der verwendeten Felge, also der vorhandenen ET posten:

Konservativ ist in Verbindung der serienmässigen ET50 -Felgen

VA: 6mm ("save") ohne Flaps, 8mm iMA auch möglich ohne Flaps,

HA: 12mm möglich ohne Flaps, 15mm iMA auch möglich sein, bei entsprechenden TÜV

Sportlich bei ET50:

VA: 10mm ohne Flaps bei entsprechenden TÜV

HA: 18mm ohne Flaps bei entsprechendem TÜV

Hintergrund: die am weitesten aussenstehennde Serien-Felge ist eine 7,5J20ET44. Diese wird in der Serie ohne Flaps gefahren.

Entsprechend stehen den ET50 Felgen bei 6mm Spurverbreiterungen gleich der Serienfelge ( = "save"). Mit Blick auf die in der Serie gefahrenen Toleranzen sollten 8mm eigentlich ebenfalls problemlos sein, Bei 10mm wird's dann aber "eng" und liegt im Auge des Eintragenden.

Wenn bereits eine ET44-Felge verbaut ist, passenden diese Angaben entsprechend nicht mehr !

Auch ermöglicht eine Fahrzeugtieferlegung eine breitere Spurplatte an der VA, da durch den nicht anpassbaren Sturz an der VA, dieser negativer wird, warum das "oben tiefer im Radkasten steht" und damit eine weitere Abdeckung geschieht.

Fritzje fährt gemäss Signatur die 20" Blizzard/Chopper. Dies ist eine 7,5J20ET44-Felge.

Bei seiner Reifengrösse stimme ich mit seinem Vorschlag überein (auch beim MY2023) :thumbup:

Ich habe nur immer wieder das hier:

in diesem Fall hat der den Anmeldebildschirm übersprungen oder ein "abbrechen" bei der Nutzerbestätigung, warum auch immer, erkannt.

Daher ist der User nicht anmeldet und nur nicht-userabhängige Funktionen sind verfügbar.

Daher in diesen Fall, wie du schon geschrieben hast, kurz ausschalten, neustarten und den User bestätigen.

Passiert bei der SW3.1/3.2 mit ICAS3 SW 561 ab und an, kann ich bestätigen..

Sollte man wohl im Handbuch nachschauen - Sicherung F13 oder F15

Es ist die SB15, die Absicherung der ESC-Pumpenversorgung. Wenn du die SB13 ziehst, sollte der ESC-Controler spannungslos sein und damit wird auch das CAN-Senden eingestellt.

Damit ist es wahrscheinlich, dass das Fahrzeug komplett abschaltet, während bei deaktivierter ESC-Pumpe nur die ABS/ESC Funktion ausser Betrieb ist, Fahrzeuggeschwindigkeiten, Beschleunigungen etc. aber weiterhin verfügbar sind.

Dass dieser Eingriff im DTC-Speicher hinterlegt wird, sollte klar sein, ist aber weniger ein Problem.

Wichtig ist nur, dass man die SB15 bei eingeschalteter Zündung zieht, sonst startet das Fahrzeug nicht auf.

Wer die Suche bemüht, findet dieses Thema bereits ausführlich beschrieben

Es gibt ja anscheinend ein Born der das kann, der eBoost mit 21 Zoll Felgen.

Das ist das Firestrom-Packet für die eBoost-Varianten mit den 235iger 20" Felgen (nicht 21"), die eine ESP-off Modus haben.

Aber auch dieser setzt die Regelgrenzen nur zusätzlich weiter hoch, ausgeschaltet wird das ESP auch beim "ESP-off" nicht.

Drift lässt der Born hierbei nur in Ansätzen zu..

Wenn mal jedem eine kompletten Steuergeräte-Scan von einem FireStrom-eBoost posten würde, könne man gucken, on ESP-off nur eine Codierung oder eine Software-änderung ist.

(ich tippe auf Codierung..)

Habe auch noch keinen ID gesehen, der so etwas in der Werkstatt bekommen hätte

Die entsprechenden Flash-Counter sind im Service42 nicht vollständig vorhanden.

Weder Seat/Cupra, noch VW haben im Service42 die notwendigen Flash-Container (wenn meine Quelle stimmt, wovon ich aber ausgehe).

Demnach könnte man bei VW auf Verbund SW3.0 updaten und einen Teil der Steuergeräte auch bis SW3.4, aber leider nicht vollständig.

Bei Seat/Cupra fehlt selbst der Update-Container auf SW.3.2 für das ICAS3..

Zudem müsste die Werkstatt über ODiS-E verfügen und eigenständig die Flash-Container auswählen, was in einer normalen Werkstatt wohl ausgeschlossen ist..

ODiS-S lässt eigenständige Flash-Container-Wahl gar nicht zu, da ich ich nur updaten, was das Werk für die Diagnose freigibt.

Der Born meiner Frau hat heute beim starten auch einmal laut geknallt und fährt seit dem nicht mehr. unter anderem "Fehler im 12V System".

stell ich mir schwer vor wenn die Elektrik gestört ist und man aufgefordert wird wegen Brandgefahr das Auto schnellstmöglich zu verlassen.

Kannst du die Fehlerbilder mal genau aufzählen ?

Der zweitgenannte Fehler ist deutlich prioer, wie der erste.

Wenn dir tatsächlich die Warnleuchten:

pasted-from-clipboard.png

Zusammen mit einem akkustischem Signal beim Einschalten angezeigt werden, solltest du dringenst die Betriebsanleitung lesen, deutlich Abstand vom Fahrzeug nehmen, Personen vom Fahrzeug fernhalten und eigentlich den Notdienst bzw. die Feuerwehr kontaktieren.

In diesem Fall besteht die Gefahr eines Thermal-Runaways der HV-Batterie, da unzulässige hoche Zelltemperaturen erfasst wurde.

Warum kommunziert man "Prio-0"- Fehler erst im Nachgang ?

:/

Ich habe für das höhenverstellbare Sitzgestell eine Preis von rund 600€ gesehen, nach den weiteren Teilen habe ich dann nicht mehr geguckt..

Der Grund, warum der Beifahrersitz im Standard nicht höhenverstellbar ist, ist einfach wieder Kostenreduktion..

Einen anderen Grund gibt es nicht