Beiträge von Jochen_145

Quellen zu seinen Aussagen hat er auf jeden Fall nicht genannt.

Wenn du Quellen suchst, frage mal beim OEM oder die TÜV an und erkundige die nach Lehrgängen zur "Subjektive Fahrzeugbewertung" oder dem " Mess- und Bewertungssystem für das Fahrverhalten"

Den Hinweis habe ich schon weiter oben gegeben... :rolleyes:

Ja, ich habe von diesem Thema Ahnung!

Muss ich auch, denn u.A. wird meine Arbeitsleistung anhand solcher Bewertungskriterien abgenommen..

Mehr sage ich dazu nicht, darf ich auch nicht und belehren werde ich auch niemanden.

Glaubt am Ende, was ihr möchtet oder nutzt die Chance kleine Einblicke in Bereiche zu bekommen, die eigentlich nicht öffentlich kommuniziert werden.

Eine Kleinigkeit noch:

Wie bei der ersten Runde dieser Art und Diskussion beschrieben:

Cupra ist eine sportliche Marke und gibt viel Geld dafür aus, dieses Image zu pflegen.

Allgemeine Fahrzeugtest bestätigen die sportliche Ausrichtung des Born.

Eine Vielzahl an Komponenten wurde gerade mit dem Ziel den Born sportlich zu gestalten und zu platzieren gegen gegenüber den ID.3 angepasst.

Das haben Entwickler mit iDR einer Menge Erfahrung im Autobau und Wissen über Fahrzeugabstimmung und Fahrzeug-Charakterisierung gemacht.

.. und ihr wollt mir jetzt tatsächlich erzählen, all diese, in Abnahmefahrten freigegeben Eigenschaften nicht vorhanden sein sollen ?

Sorry, da frage ich nicht mehr, wer den Begriff "sportliches Fahrzeug" nicht richtig verstanden hat. :rolleyes:

.. damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück

sorry aber das halte ich für falsch. Was sportlich ist, ist rein Subjektiv

Darfst du gerne, entspricht dann aber nicht dem Stand der Dinge, stimmt also nicht.

Damit kann wohl jeder leben..

Akzeptiert das bitte und behauptet nicht mir fehlt Fachwissen oder das ich dumm bin ...

Ich akzeptiere deine (falsche) Meinung, kann dir aber das entsprechende Fachwissen absprechen, denn die o.g. Kriterien habe ich mir nicht ausgedacht, sondern wende diese nur an.

Wenn du der Meinung bist, dass der Born die Kriterien eines sportlichen Fahrzeugs nichts erfüllt, kennst du entweder die allgemein geltenden Kriterien der OEMs für die charakterliche Ausprägung "sportlich" nicht, oder du kennst die entsprechenden Eigenschaften des Born nicht.

Beides unterstreicht offensichtlich kein Fachwissen in diesem Bereich, sonst währe deine Meinung eine andere

Das "sportlich" eine durchaus messbare Eigenschaft ist, ist in Fachkreisen bekannt. Eine objektive Bewertung solcher Fahrzeugeigenschaft stützt sich schon lange nicht mehr allein auf subjekte Aussagen von Fahrzeugtestern. Auch das wäre dir mit dem entsprechenden Fachwissen bekannt.

.. alles gut, ich kann damit leben, andere auch.

"Dumm" hat keiner geschrieben, den Schuh hast du selber in den Raum geschmissen

Keine DIN-Norm, aber es gibt allgemein gültige Bewertungskriterien, mit denen Fahrverhalten unterschiedlicher Fahrzeuge miteinander verglichen werden können.

Also ist ein Fahrzeugverhalten und somit die Beschreibung, was unter "sportlichkeit" ("dynamikbetont") zu verstehen ist, ein in Fachkreisen durchaus objektiv beschreibbares Fahrzeugverhalten.

Wer sich dem Thema einmal nähern will, muss sich nach "Objektivierung subjektivier Fahrzeugbewertung" erkundigen.

Eine subjektive Fahrzeugbewertung findet entsprechend nach Vorgaben und Einstufungen statt.

Anders würden wirkliche Vergleichstests jegliche Grundlage fehlen.

Also kurz:

jeder fachlich kompetente weiss, was er unter dem Begriff "sportliche Fahrzeugauslegung" zu erwarten hat und kann so einfach entscheiden, ob sein Testobjekt diesen Kriterien entspricht, oder nicht.

Ein Konsens ist ganz einfach zu finden, wenn man im Rahmen der o.g. Bewertungskriterien entlang diskutiert und seine persönliche Meinung nicht als Maßstab hinstellt, auch wenn sie den Bewertungskriterien widerspricht.

btw.:

sportliches/dynamisches Fahrverhalten beschriebt überwiegend quer-dynamisches und im geringeren Masse längs-dynamisches , aber auch das Aufbauverhalten ;)

Für den ID.3 MY2023 gibt es inzwischen eine höhenverstellbares Sitzgestell. Dieses hat die VW-ET-Nr.: 5WA 881 106 A.

Ob es dieses inzwischen auch für den Cupra gibt, kann ich im Augenblick nicht sagen.

Nach dem Baukasten sollte das ID.3 Sitzgestell auch unter das Cupra Sitzploster passen und wäre damit austauschbar.

Dann müsstest du nur noch den Betätigungshebel für die Höhenverstellung, den Griff für die Höhenverstellung und Sitzverkleidung für Sitz mit Höhenverstellung hinzunehmen, damit du den Beifahrersitz umbauen kann.

Ein RHS-Born wird iMA auf genau diese Weise einen höhenverstellbaren Fahrersitz erhalten haben.

Also kannst du auch das Sitzgestell des RHS-Born Fahrersitz verwenden, welches das gleiche sein wird und es entsprechend austauschen

Wundere dich aber bitte nicht über die Preise dieser Bauteile =O

Ich finde es interessant, wie einige allein nach "nackten Zahlen" die Sportlichkeit eines Auto bewerten wollen..

Also ist nur "stärker, schneller, weiter.." sportlich ?

Mir zeigt es halt, wie wenig solche Personen die Essens, was heisst eigentlich "sportliches Fahrzeug" nicht verstanden haben.

In jeder Fahrzeugklasse gibt es sportliche Fahrzeuge, wie weiter oben schon geschrieben wurde. Entsprechend heisst sportliches BEV nicht zwingend AWD und + 300PS (oder + 400, + 500 PS?).

Fahrzeuge wie bei die frühen Porsche, Lotus oder sogar Puch/Abbart haben uns (zumindest mir und meinen Kollegen) gelehrt, was "sportlich" ist.

Die Zahl der Fahrzeuge, die nicht mit maximaler Motorleistung und höchsten Endgeschwindigkeiten geglänzt haben, aber dennoch sportliche Ikonen ihrer Klassen sind will, ich hier gar nicht aufzählen.

Kenner kennen diese und wissen, warum sie es sind. ;)

Ein BMW i3s ist auch sportlich, trotz 135kW sportlich, wer was anderes behauptet, ist ihn nicht "richtig" gefahren.

Opel baut auf Basis des Corsa e eine Rallye-Serie.. nein, diese Sportgeräte sind nicht sportlich.. ?!

Ein Rallyecross Fahrzeug und, je nach Strecke viele WRC-Cars, schaffen iDR nicht viel mehr als 180km/h V-max und geht dann in den Begrenzer. ok, jetzt auch nicht mehr Sportgerät ?!

egal.. :rolleyes:

Wenn ich mit dem Born von meiner Freundin gegen das Tesla Model 3 Performance von meinem Cousine Beschleunige habe ich keine Chance. Genauso wenn wir zusammen den Schwarzwald hochfahren und er richt Gas gibt, komme ich bei freiem Verkehr mit dem Born kaum hinterher. Er kann nach der Kurve einfach schneller Beschleunigen.

Danke, ich denke jeder Querdynamiker hat genau nach dieser Aussage seine Meinung gefestigt

Ich will und werde hier keine bekehren.

Ich erkenne nur, mit welchem technischen Sachverstand und mit welchem Wissen hier geschrieben wird.

Ich sehe auch, wie eng der Blick über den Tellerrand ist.

.. und das macht mich offen gesagt inzwischen schon traurig..

8|

Finde das halt noch ganz gut, wenn er ohne mechanische Bremse bis auf Null geht.

Das macht kein BEV. Auch keiner der One-Pedal bis in den Stillstand bremst.

Es wird immer die mechanische Bremse zur Hilfe genommen, da ein e-Motor bei Drehzahlen nahe 0 rpm nicht genug Drehmoment stellen kann, um die Bremsleistung in den Stillstand zu ermöglichen.

Entsprechend müssen die letzten km/h, sowie das Halten auf 0km/h über die mechanischen Bremsen erfolgen.

Alternativ segelt das BEV bis zum Stillstand oder übergeht ins Kriechen

Leider hast du die Garantie so falsch verstanden wie auch ich. Denn die Garantie sagt einen Absatz darüber, erst wenn 70 % unterschritten werden, dann ist cupra dazu verpflichtet, den Akku wieder soweit aufzubereiten, das zumindest wieder 78 % erreicht werden, wenn es nicht älter als 3 Jahre oder 60000km hat.

Ich weiss nicht was es da falsch zu verstehen gibt:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: Preisliste Cupra Born

Da steht ganz eindeutig, dass bis 60tkm 78% des Ausgangswertes bei Erstausrüstung ( = 100% SoH) nicht zu unterschreiten sind.

Man bekommt keine neue Batterie, richtig.

Aber wohl kaum eine Aufarbeitung auf 78%, da bei dem nächsten Fall des SOH die Garantie sofort wieder greifen wird, sowie das Fahrzeug immer noch 60tkm oder 3Jahre nicht erreicht hat.

..ich werde am Stammtisch ach belächelt weil ich 40 000 Euro für ein Sportliches Auto ausgegeben habe das über 6 sec. Für auf 100 braucht und max. 164 kmh Schaft.

HAHA... diese Aussagen kenne ich, die stammen iDR von Leuten die Jahre lang mit 90PS Golf-GT mit Koni-Fahrwerk gefahren sind, da es für den GTi nicht gereicht hat. :D

Jeder (!) der sich mit Querdynamik ausreichend tief auseinander gesetzt hat, weiss, dass die Sportlichkeit eines Fahrzeug wenig mit seiner V_max zu tun hat und noch weniger mit dem Kaufpreis.

Die Fachpresse bestätigt allgemein dem Cupra Born seine Sportlichkeit. Das Thema haben wir schon vor fast einen Jahr durchgekaut

Wer behauptet, das Tesla allein wegen seiner V_max und Beschleunigung sportlich ist, hat nicht verstanden, was sportliche Autos ausmacht und sind.

Wer hier Nachhilfebedarf hat, dem empfehle ich das Christian Menzels fast-Lap- Video vom Toyota GR86 . Der ist sportlich: mit 6,3sec auf 100km/h, 235PS und eine Basispreis von 33k€ :love:

Auf vergleichbaren Basen hat man Rennserien aufgebaut.

btw.:

Rallye-Ikone Lancia Delta HF Integrale hat auch 6,6sec auf 100 gebraucht... 8)

Ein Mercedes Maibach hat 612PS, 900Nm geht in 4,5Sekunden auf 100 und ist bei 250km/h begrenzt. .. ist das jetzt auch ein Sportwagen ?! ( wohl kaum... )

Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!).

Das ist nicht ganz richtig.

Lies nochmal die Garantie Bedingungen der HV-Batterie. Der garantierte SOH ist lauflesitungs- und altersabhängig.

Bis 60tkm und 3 Jahre sind 78% SOH garantiert, bis 100tkm und 5 Jahre sind 74% garantiert und bis maximal 160tkm und 8 Jahren werden die 70% garantiert.

Entsprechend reichen deine 72% errechneter SOH, damit ein Garantiefall eintritt. Kein Born ist älter als 1,5 Jahre..

Da würde mich mal interessieren wie der Austausch erfolgt, Fabrikneuer Akku oder ein Austausch-Akku

Der MEB Akku ist in Model unterteilt, die die einzelnen Zellen Tragen.

DIese Module werden in der Werkstatt ausgetauscht und zur Aufbereitung verschickt.

Spezielle Unternehmen tauschen dann defekte Zellen aus den Modulen und stellen diese den Werkstätten wieder zur Verfügung