Beiträge von Jochen_145
-
-
Wie schaut es nochmal mit ID.3 Felgen aus?
Quäle die Suche, das Thema ist schon behandelt worden..
Kurz:
VW gibt keine Freigabe der ID.3 Felgen auf einem Cupra.
Eine ABE haben die Felgen nicht, sie sind im Rahmen der Homologation nur für den ID.3 freigegeben.
Der TÜV kann sie über eine Traglastbescheinigung eintragen (Beispiele sind im Forum)
Auch haben wir ein Beispiel, bei dem die Eintragung von TÜV nicht als notwendig gesehen wurde, da die Felgengrösse beim Born freigegeben ist, was aber der fehlenden ABE und der Aussage von VW widerspricht.
Am Ende ist der Fahrzeughalter und -führer dafür verantwortlich, das das Fahrzeug "legal" ist.
Also musst du am Ende selber entscheiden, ob du eine vom Inbetriebbringer nicht freigegeben Felge ohne Abnahme fahren möchtest, da die der eingetragenen Grösse entspricht...
-
Mein Born ist auch MY 2023 hat aber die Vordere Achslast von 1070Kg.
Du hast keinen eBoost, also die kleinere Bremsanlage.
Das wird schon der Ausstattungsunterschied sein.
Was dann wieder erklärt, warum die H&R-Feder auf 1070kg VA-Achslast beschrenkt ist:
Die Federn wurden für den ID.3 designed und für den Born nur übernommen.
Der ID.3 hat aber auch nur die kleine Bremse, warum die Feder mit derzeitigem Gutachten beim eBoost nicht passt.
-
mir ist bzgl. der Spurbreite nichts aufgefallen (..)
Ich habe an der Vorderachse 8mm je Rad und hinten 15mm.
Mir aber:
den Bildern nach, steht die VA mindestens genau so weit aussen, wie die Bilder von BlueAurora , wenn nicht sogar minimal weiter. Ihr nutzt beide 8mm Spurverbreiterungen.
BlueAurora fährt aber die 7,5J20ET44, du "nur" die 19 Zoll TYPHOON Black/Copper, also 7,5J19ET50.
Die Bilder von Thruxton64 mit gleicher Felge und 15mm Spurverbreiterung an der VA bei seinem MY2022 scheinen sogar etwas weniger bündig zu stehen. Das kann aber auch durch den Blickwinkel kommen, aber weiter sind sie definitiv nicht aussen, trotz 7mm mehr Spurverbreiterung.
Entsprechend muss sich die Spur des MY2023 im mindestens 12mm verbreitert haben, damit du bei gleicher Spurverbreitung an der VA auf einen ähnlichen optischen Stand kommst, wie auf den Bildern von BlueAurora.
-
Aber auch wo es wärmer war oder ich eine längere Strecke vor dem Laden zurück legte war es so und.. I
Ohne eine Angabe der Batterietemperatur, ist die Ladeleistung "wünsch dir was"..
Dass die Batterie ihre optimale Temperatur für die maximale Ladeleitung haben muss, ist inzwischen bekannt.
Wo die optimale Temperatur liegt, weniger und dass man bei normalen, konstanten Fahren ohne den kontinuierlichen Wechsel zwischen Beschleunigen und Rekuperieren den Akku bei 10°C Aussentemperatur nicht die optimale Ladetemperatur erreicht, zeigen viele Erfahrungsberichte und Messungen.
Letztere zeigen auch, dass, solange die niedrigste Zelltemperatur unter 25°C ist, die HV-Batterie eine Ladeleistungsreduktion auf Grund von Temperatur signalisiert.
Seit Anfang Oktober habe ich bei all meinen Fahrzeug noch nicht einmal eine optimale Batterietemperatur zum Laden erreicht.
Wieviel diese also über 25°C niedrigste Zelltemperatur liegt, kann ich auch noch nicht sagen..
-
Wir hoffen alle auf 3.2 und höher.
Die Hoffnung auf eine manuelle Batterieheizung in der SW3.2 kann ich dir nehmen:
Sie ist nicht implementiert.
Borns und ID.3, die Ende September ausgeliefert wurden, habe diese Version bereits
-
Über die Werkstattdiagnose.
Die Steuergeräte-Identifikation ist eigentlich eine Standart-UDS Routine. Ob das der CarScanner kann, weiss ich nicht, da ich mit ihm nicht arbeite.
Theortisch müsste er es können, on es umgesetzt ist, muss man einfach gucken, welche Funktionen er unterstützt.
Mein Born ist am 9.9. gebaut worden, es ist ein sehr früher MY2023..
Damit sollten "eigentlich" alle MY2023 (die nach den Werksferien gebaut wurden) mindestens auf gleichem Softwarestand sein.
-
0425 müsste Software 3.1 und 0460 müsste Software 3.2 sein, zumindest beim ID.3.
Dann habe ich die SW3.2 und nicht die SW3.1:
J979 hat die ET-Nr.: 1EA 907 727 AH und die SW 0460
-
Ich habe des dieses Geräusch unregelmässig immer mal wieder.
Der im Screenshot zu sehende Rippel auf dem Lenkwinkelgradient ist dann immer vorhanden.
Da der Rippel nie bei Vollanschlag auftritt, halte ich ein tatsächliches Schleifen eines Rades bei mir am Radkasten ausgeschlossen. Ich habe auch keine entsprechenden Spuren.
Ich muss halt eine spezielle Messkonfiguration fahren, wenn ich die Servo passende mitmessen will. Da ich diese iDR nicht aktiv habe, konnte ich die notwendigen Messdaten noch nicht aufzeichnen.
Daher bin ich noch nicht wirklich weiter mit dem Problem...
-
0561 ist die Softwareversion des Infotainment-Steuergeräts (ICAS3). Soweit ich weiß, ist diese Version bei ID.Software 3.1 und 3.2 identisch.
Im ID.3 Forum liest man vielfach von der SW3.2.
Wenn diese ab Anfang September verwendet wird, müsste sie meiner haben.
Nach der ID.Wiki habe ich aber "nur" die SW3.1. Die Steuergerätedaten passen zu den Einträgen.
Die SW3.2 ist in der Wiki nicht gelistet.
Die Unterschiede kann ich derzeit nicht nachvollziehen..
Aber wer kann jetzt genau sagen, was sich zwischen SW3.1 und SW3.2 unterscheidet ?
So wie ich im ID.3 Bereich verstanden habe, haben die im September geflashten ID die SW3.1 gemeldet und ein Update bekommen, dass das nur die Version auf SW3.2 geändert hat, aber keine Steuergeräte-Updates hatte.
Damit hätten die > September MY2023 Borns dann auch die SW3.2, die aber noch als Sw3.1 angezeigt wird.
Auch habe ich gelesen, dass der ID.Buzz mit SW3.2 ausgeliefert wird. Aber entsprechend eine "November-SW" hat.
Daher frage ich mich, was die SW3.2 wirklich sein soll, wenn sie in der ID.Wiki nicht gelistet ist, obwohl sie jetzt "jeder" aktuelle ID.3 haben hat..
Wer weiss es jetzt genau?