In der Betriebsanleitung steht dass man auf -N - Stellung den Born nicht schieben sollte..
Welche Version der Betriebsanleitung hast du, denn meine sagt etwas anderes:
Solange die LV aktiv ist und nicht die Meldung "Abschleppen beschädigt Elektrosystem. Bordbuch!" im Kombi erscheint, kannst du einen BEV mit eingeschalteter Zündung und in "N" schieben oder abschleppen.
Nur, wenn das LV-System ebenfalls "tod" ist, darf man nur sehr eingeschränkt (!) das Fahrzeug schieben oder ziehen, da der Umrichter in den AKS geht und die entstehende Energie in den passiven IGBTs des Inverters "verbrannt" wird.
Dies kann zu Überhitzungen und dauerhaften Schäden führen.
Das Boardbuch sagt in diesem Fall genau:
Zitat von Boardbuch 10E012705AA, Seite 267Wenn die für das Abschleppen des Fahrzeugs erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt sind, kann das Fahrzeug in Notfällen auf den eigenen Rädern abgeschleppt oder geschoben werden. Jedoch darf das Abschleppen nur mit Schrittgeschwindigkeit und maximal 100 m bis zum Abschleppwagen erfolgen
Begründung ist, dass bei Schrittgeschwindigkeit und 100m Weg die Energie niedrig genug ist, dass der Umrichter nicht geschädigt wird.
Warum soll man den auf N eigentlich nicht schieben?
Wenn die Zündung an ist und das Fahrzeug in "N" steht, stellt der Inverter kein Moment.
Dann kann auch nicht Rekuperiert werden.
In diesem Fall kann abgeschleppt, geschoben, gezogen etc. werden.
Nur wenn der Inverter "aus" ist, wird der aktive Kurzschluss gestellt und o.g. Problem tritt auf.
Versuchst du in "D" zu schieben, würde das Fahrzeug beginnen zu Rekuperieren.
Das ist solange kein Problem, wie die HV-Batterie aktiv ist und die Energie aufnehmen kann.
Der Sonderfall, in dem in "N" nicht geschoben werden darf ist, wenn die HV-Batterie abgeschaltet ist, der Inverter einen Defekt hat, oder die 12V-Versorgung abgeworfen wurde.