Beiträge von Detlef

    Habe auch OBDAPP und dort funktioniert alles was für meine Konfiguration angeboten wird.


    Wenn ich mir deine Signatur anschaue, vermute ich mal, dass gar kein Kamera für den Fernlichtassistent in dem Fahrzeug ist. Soviel ich weiß nur bei Pilot M Pack und Pilot XL Pack.


    Sollte er QK1 (Kamera) serienmäßig an Bord haben, wie es eigentlich in der EU sein sollte lt. OBDAPP, müsste es funktionieren. Bei mir ist, obwohl EU, definitiv kein QK1 verbaut.

    Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. ;)

    Nach EU-Recht ist ein beim Start zurückgesetztes System erst seit dem 06.07.2022 Pflicht (EU typengenehmigt- Born wurde 2021 oder gar früher typengenehmigt). Vorher ist es eine Kann-Lösung.

    Im Prinzip wollte die EU auch das Recht der Deaktivierung per Schalter (Fahrerbestätigung) abschaffen (und will es auch wohl noch).

    Jedoch haben alle ein Problem damit. Solche System wie z.B. der Lane Assist könnte elektronisch mal ausrasten, dann muss er manuell abstellbar sein. Bei Fahrzeugen mit Bremseingriff beim Lane Assist kann es bei einem defekt schon mal zur Vollbremsung kommen. Soviel zu sogenannten Sicherheitssyystemen. :/

    Wenn sich die EU mit der nicht mehr manuell abschaltbaren Ideologie durchsetzt, blockieren sie im Nachgang das autonome Fahren. In dm Auto möchte ich dann nicht mehr sitzen. ;)

    Warum gibt es da nichts zu diskutieren.

    Ab Werk ist es für die Fahrzeug-ABE Pflicht, da Normen auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und somit jedes Fahrzeug beim Starten den "Verbrauchsgünstigsten Modus wie Prüfstand" hat. Auf dem Prüfstand wird auch mit einem vorsichtigem Fuß auf dem Gaspedal gefahren, was in der Praxis beim Kunden schon nicht mehr vorkommt. So ist es auch mit den Systemen. Alles was per Hand ausgeschaltet werden kann ist erlaubt. Und aus Bequemlichkeit kann ich natürlich auch umprogrammieren, so das immer der letzte Stand beim nächsten Start vorhanden ist.

    Habe ich sogar vorhin gemacht mit dem Lane Assistent, der mich einfach nur genervt hat. ;)

    Hallo, ich habe ein kleines Problem. Heute habe ich die Motorhaube geöffnet und beim öffnen ist der Hebel unter der Motorhaube, den man zur Seite schiebt abgebrochen. Das abgebrochene Stück habe ich leide nicht wieder gefunden. Aus meiner Sicht kann ich es aber reparieren, weiß aber nicht wie es genau aussieht, da ich im Netzt keine Bilder gefunden habe.

    Vielleicht hat ja hier jemand ein Bild von dem Hebel vorne unter der Motorhaube auf seinem Rechner.

    Würde mir sehr weiter helfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Detlef