Beiträge von Detlef

    Gehen jetzt alle davon aus, dass der Strompreis auf 40 Cent "angehoben" wird. Ein seriöser Stromanbieter für den Privathaushalt liegt unter 40 Cent und somit sind die sogenannten 80% irrelevant.


    Mein Stromanbieter verlangt aktuell 25 Cent. Wenn der auf Anhieb auf 40 Cent gehen würde, könnte ich mir Vorstellen, dass dieser Grundversorger ernste Probleme bekommen würde.


    Aber selbst wenn die Stromanbieter auf 40 Cent erhöhen würden, sind die 80% immer noch irrelevant. Erst ab 41 Cent würde es greifen.


    Mich persönlich würde es mal interessieren, welcher Privathaushalt über 40 Cent bezahlt und wer der Anbieter ist. ;)

    Ist im Prinzip doch alles egal. Mündige Bürger können frei entscheiden, was sie möchten oder wie sie sich etwas schön rechnen.

    Wer ein E-Auto möchte, kauft, finanziert oder least sich eins.

    Wer einen Beziner, Diesel möchte, aus welchen Gründen auch immer (wie z.B, kleiner Stadtwagen in der Anschaffung günstiger), für den gilt das Gleiche.


    Ich fahre beides und bin mit beiden, jeder auf seine Art, zufrieden. ;)

    Dann müsst ihr beim Benziner aber den generellen Rabatt noch abziehen.

    Denn wenn wir ehrlich sind, ist die Prämie in etwa der Rabatt den man sonst auch bekam.

    Deswegen ist die Förderung ja auch eher für den Hersteller als für den Kunden.

    ca. 25% Rabatt auf einen Benziner?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Golf für 40.000€ im Ausstellungsraum steht, ich 30.000 € auf den Tisch lege und der Händler damit einverstanden ist.


    Hier wird auch immer nur auf Anschaffung und Unterhalt eingegangen. Was ist mit Wiederverkauf? ;)

    Erst einmal ist ein Born mit 204PS als Neuwagen günstiger in der Anschaffung als ein vergleichbarer Benziner (siehe Beispiel). Auch ist es mit dem E-Motor zukunftsweisender. Wenn die Euro 7 Abgasnorm kommt, werden die Benziner in der Anschaffung nochmals teurer.

    Somit geht es bei mir nicht unbedingt um einen Verbrauchsvorteil, der definitiv zu gunsten des E-Fahrzeuges geht.


    Wenn ich jetzt noch die Prämien für ein E-Fahrzeug abziehe, erübrigt sich jegliche Diskussion. ;)


    Prämie 2022 = 9.750 €

    THG, Steuern, Versicherung


    somit über 10.000 € Ersparnis. Bezogen auf 0,50 € kw/h ergibt das 20.000 kw/h.

    Bei 20 kw/h auf 100 km sind das mal eben 100.000 km.


    Wann will der Benziner das aufholen?

    Mal das erste Fazit nach 4 Wochen.

    Verbrauch bei keinerlei Rücksichtnahme im Durchschnitt unter 17 kw/h.

    App habe ich nicht freigeschaltet und auch keinen Hauptnutzer festgelegt.

    Wollte mich erst gar nicht damit anfreunden, um mich dann darüber eventuell zu ärgern. ;)

    Fehlerhinweise/Aussfälle etc. absolut 0.

    Der Born macht alles, was ich von ihm erwarte.

    Bis jetzt ein absolut problemloses Fahrzeug.

    Ich bin bis jetzt hochzufrieden. :thumbup:

    Ich möchte nur den Hinweis geben, dass deine kurze Zuleitung für 11 kW auch mit einem Querschnitt von 2,5mm² und ohne dazwischenliegende Klemmstellen dimensioniert sein muss. Direkte Zuleitung ohne Unterbrechungen und Abzweigungen zwischen der Unterverteilung und der Wallbox.

    Was heißt das, was ich dick markiert habe?

    Denn es gibt mehrere unausweichliche dazwischenliegende Klemmstellen.

    Bei einer 16A 400V Dose hat die Dose schon Klemmstellen zum Kabel. Der Stecker der Wallbox, der in die Dose kommt, ebenfalls. Das Zusammenstecken Stecker/Dose auch. Das sind schon 3 Unterbrechungen/Klemmstellen. Dann an der Wallbox Eingang/Ausgang jeweils und am Ende zum Auto noch 2. Oder sehe ich hier was falsch?


    Ich persönlich glaube, wenn jetzt noch zusätzliche vernünftige Verbindungen hinzukommen, es keinen Unterschied macht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)