Beiträge von Detlef

    100% laden sind 93% der Batteriekapazität (z.B. Brutto 62 kw, Netto 58 kw). Die Grenzen zum übermäßigen Verschleiß bauen die Hersteller schon mit ein. Nicht umsonst, denn sie geben schließlich eine Garantie auf Laufleistung der Batterie und müssen natürlich damit rechnen, dass das was freigegeben ist (100% = 58kw) auch ununterbrochen aufgeladen werden könnte.

    Gleiches gilt natürlich auch für die Tiefenentladung. Auch hier ist alles durch das Batteriemanagement begrenzt.


    Natürlich kann man die Batterie noch weiter schonen, indem man immer zwischen 30 und 70% liegt, aber der Mythos max. 80% auf die Nettokapazität ist schon irreführend. Denn dann sind es in der Realität nur 75% (bezogen auf Brutto 62 kw).


    Das wiederum heißt, dass bei Laden von 85% der Akku in Wirklichkeit zu 80% gefüllt wird.


    Aus diesem Grunde nehme ich den gesunden Mittelweg und habe die Kapazität auf 90% eingestellt und wenn mal mit 100% geleden wird, brauche ich mir beim besten Willen keine Gedanken machen, ob ich sofort losfahre, oder ob das Auto noch eine Woche in der Garage verweilt.

    Zu Kontakten habe ich auch ein Problem. Das Handy (Android) wird ganz normal vom Born erkannt. Kann ergo telefonieren und Anrufe entgegennehmen. Bei der Erstanmeldung des Phones hat er auch die Kontakte angezeigt. Nach ein paar Tagen waren die Kontakte weg, obwohl Phone immer noch korrekt angemeldet war. Ach die Einstellungen am Phone waren korrekt.

    Habe das Phone dann mal abgemeldet und neu angemeldet. Kontakte waren wieder da. Jetzt nach ein paar Tagen wieder weg.

    Ich vermute mal, das Updates dafür verantwortlich sind, oder hat jemand einen Trick für mich?

    Gruß

    Detlef

    Ionity scheint das Problem des langsamen ladens zu sein.


    Hier mal ein Auszug, da ein Link hier nicht zulässig ist, aus einem anderen Forum, dessen viele weitere Bestätigungen folgen:


    Foren-Übersicht Elektroautos und Plug-In Hybride Hyundai Hyundai IONIQ 5 IONIQ 5 - Laden

    Nur geringe Ladegeschwindigkeit an einigen Ionity HPC - bekanntes Problem?


    Mo 18. Jul 2022, 09:46

    Hallo zusammen


    Ich habe zu meinem "Problem" kein passendes Thema gefunden, daher mache ich ein neues auf.


    Ich war jetzt mit dem Ioniq 5 auf Urlaubsreise ans Mittelmeer. Es hat alles eigentlich wunderbar geklappt, allerdings gab es zweimal ein Problem mit der Ladesäule.

    Ich habe ausschließlich bei Ionity auf der Autobahn geladen. Zweimal hatte ich das Phänomen, dass nur mit ca. 60 kW geladen wurde.

    Einmal auf dem Hinweg, Hier habe ich zweimal neu gestartet, die Geschwindigkeit blieb aber konstant bei ca. 60 kW - als wäre sie durch die Säule begrenzt. Nach Wechsel auf eine andere Säule von Ionity lag die Ladeleistung bei 220 kW. Die erste Säule war so eine schmale Säule mit einem kleinen Display, wo der Ladebalken vertikal steht und rötlich angezeigt wird. Die zweite war eine breite mit einem großen Display, wo der Ladebalken unten links horizontal angezeigt wird. Ich vermute die "breite" ist ein älteres Modell?


    Auf der Rückfahrt hatte ich wieder genau das gleiche Problem. Auch hier half ein Wechsel auf die "breite" Säule, wo dann mit 220 kW geladen wurde.

    Hier bin ich mit einem ID4 Fahrer ins Gespräch gekommen. Der hatte vorher auch an der schmalen Säule gestanden und nur ca. 30 kW gehabt.


    Ich vermute also, dass es an der/den Säulen lag und nicht an einer Inkompatibilität mit dem Ioniq 5.

    Ist euch so etwas auch schon einmal aufgefallen?

    Gibt es da ein "Workaround"?


    Der letzte Ladestop an dem Tag war wieder an so einer schmalen - die hat aber volle Geschwindigkeit gegeben (in der Spitze 224 kW).

    Brauche mal eine Aufklärung.


    Wenn ich im August 2022 meine THG Prämie erhalten habe, kann ich dann zum 01.01. die 2023 beantragen oder muss es der gleiche Monat im Folgejahr sein?

    Zitat war von Dienstag.

    Habe dann am Mittwoch die 2023 Prämie bei Juicify in Höhe von 300€ beantragt und heute, 2 Tage später bereits auf dem Konto. :thumbup:

    Absolut Top, war bei meiner der 22er Prämie bei Juicify schon so. :)

    Ich kenne es so, dass der Stromverbrauch nach der Abschlagszahlung vom September 2022 (alter Strompreis) auf 12 Monate hochgerechnet werden soll.


    PS: Mein Stromanbieter hat auf 33,10 Cent ab 01.01.23 erhöht. Somit hat sich das Thema Strompreisbremse für mich erst einmal erledigt.