Beiträge von Detlef

Wenn der Händler heute KW23 gesagt hat, dann ist das einigermaßen fix, da gestern die Produktionsdaten von KW25 festgezurt wurden. Also muß er fest in 23 sein, sonst kann er diese Aussage nicht machen. ;)

Ich bin heute auch beim Händler und konnte eben erfahren, das mein Born seit gestern in ZP3 - Karroseriebau ist.

Kurz: ZP3 - 23.5.22

Wie lange dauert die Produktion?

Von ZP1 bis ZP8 dauert es meistens 2 Schichten, sprich 2 Tage. Da die Produktion just in time ist, würde ich mich aktuell, bei den Zulieferschwierigkeiten, nicht unbedingt darauf verlassen. Wichtig wird sein der Sprung von ZP7 (Qualitätskontrolle) auf ZP8 (Fertig). Wenn er länger Zeit auf ZP7 stehen bleibt, fehlen Teile und das Fahrzeug kommt in die Nacharbeit.

Aber denken wir mal positiv, dass das Fahrzeug diese Woche noch fertig wird. :thumbup:

Was nützt der Gewinn, wenn es nicht Neues zu bestellen gibt aufgrund von sehr lange Lieferzeiten.

Ist wie mit Häusern und Eigentumswohnungen. Absahnen ja, aber dann.......? Unter die Brücke?

Moin zusammen,

habe heute meinen Händler angerufen und der meinte das aktuell keine Borns produziert werden! Erst wieder Anfang August! Hat da jemand Infos drüber und/oder arbeitet in Zwickau im Werk und kann das bejaen oder beneinen?

Mfg

Luca

Es wird gebaut. Es gab eine ungewollte Ruhepause, die aber schon vorbei ist. Nicht mal in den Werksferien Mitte Juli bis Mitte August werden alle Bänder still stehen, da noch Aufholbedarf ist. ;)

Wenn also nicht außergewöhnliches/unvorhersehbares passiert, geht alles seinen Gang. :)

Heute hat mein im Januar bestellter Born Baudaten für die 24. KW bekommen. Da er für "August" bestellt wurde, ist somit alles im Rahmen und völlig schmerzfrei. 8)

Info mit den kompetten Baudaten habe ich heute taufrisch (heute war Produktionseinplanung für Wo.24) von XY (Privat) erhalten.

Mal schauen, ob der Händler mir die Info auch gibt. Er wußte zumindest gestern, als ich zufällig mit ihm gesprochen habe, dass das Fahrzeug eventuell für Woche 24 vorgesehen ist.

Vielleicht meldet sich ja auch Cupra. :/

Hi, was ich nicht verstehe, ein Nutzer hat geschrieben, dass er am 23.03.22 bestellt hat und einen unverbindlichen Termin 11/2022 erhalten hat. Ich habe zwei Tage danach bestellt und mein LT ist 01/2023. Laut Händler wird der Termin automatisch vom System vergeben und der Händler kann den LT nicht ändern. Ist das tatsächlich so?

Mein Händler will mir alle 6 Wochen automatisch ohne Nachfrage ein UpDate zu meinem Bestellstatus geben. Außerdem habe ich mir die kostenlosen Cupra-Fußmatten und vollgeladenen Akku bei Auslieferung schriftlich bestätigen lassen.

Wie Du schon schreibst, es ist alles unverbindlich. Momentan ein absolutes durcheinander bei der Produktionseinplanung aufgrund von "welchen können wir überhaupt bauen, damit die Bänder nicht stillstehen".

Einen wirklichen Termin wird keiner nennen können. Erst wenn das Fahrzeug Produktionsdaten hat, kann man ungefähr abschätzen, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt, wann das Auto kommt.

Hi, wie kannst du den auf den Fahrzeugstand zugreifen? Hast du da was vom Händler bekommen/Login oder so? LG

Ich habe mal bei VW Wob gearbeitet und kenne noch den einen oder anderen sehr gut. Da diese "Bekannten" alle im Home Office sitzen und somit Systemzugriff zu Hause haben, ist es für mich kein Problem dort mal kurz anzufragen. Die letzte Info über mein Fahrzeug war eine PDF-Datei mit 101 Seiten (einhundertundeins). :)

Cupra Stromer Rabatt prozentual weiß ich jetzt nicht, es sollte nur eine bestimmte Endsummer werden. In etwa 500€ Nachlass.

Der Händler kann doch nur eine Info geben, wenn sich etwas ändert. ;) Soll er sich jede Woche melden und sagen, dass er nichts Neues weiß?

Ich persönlich kann jeder Zeit auf mein Fahrzeugstand zugreifen, aber auch mir nützt das wenig. Seit Wochen immer der gleiche Stand. Ich habe bestellt für "August" und wenn ich vom Einplanungsmodus ausgehe, mache ich mir erst ab Ende Juni zwecks fester Produktionseinplanung Gedanken. Sollte er früher eingeplant werden nehme ich das gerne hin, aber pausenlose Infos über "Nichts" benötige ich nicht.

Das einzige, auf das ich noch warte ist die Auftragsbestätigung, die zwar beim Händler vorliegt, aber nicht an mich versendet werden kann, da Cupra es nicht schafft, den korrekt zu zahlenden Preis auszuweisen (zusätzlicher Händlerrabatt). Das versuchen wir jetzt schon 2 Monate mit Seat/Cupra zu korrigieren. Anscheinend zwecklos. :sleeping:

Es gibt die sogenannten Propellerfelgen auch Laufrichtungsgebunden. Hier geht es aber wirklich um Aerodynamik und Bremsenkühlung. Das machen Hersteller jedoch nur bei Hochleistungsfahrzeugen.

In der freien Wildbahn gibt es immer nur eine Felge, seit eh und je. Somit sehen sie, wenn eine Richtung erkennbar ist (also nicht einfach ein Stern oder gerade Streben) je Fahrzeugseite unterschiedlich aus.

Gleiches ist auch vielfach bei gelochten Bremsscheiben. Auch hier gibt es welche, wo es egal ist, ob sie rechts oder links drauf kommen. Sie sind nicht Laufrichtungsgebunden. Aus meiner Sich sieht das auch nicht gerade toll aus. ;)