Beiträge von Cupra Rey 79

    Also, der Tausch der Batteriezelle ging 2 Tage... sie haben eben die eine Zelle getauscht, dann gab es ca. 70 Schrauben von der einen Sorte und noch paar andere einer anderen Sorte und ein bisschen Dichtungsmaterial, um die Batterieplatte wieder am Autoboden zu "kleben".


    Bis jetzt habe ich nichts gemerkt, aber alles ist problemlos gelaufen.

    Sie haben kein neues Update aufgespielt, da dies in meiner Stammgarage bereits erledigt wurde.


    Eingriff, Ersatzauto inkl. Kilometer und Treibstoff wurde von "Cupra" übernommen


    Ich bin gespannt, ob ich mal irgendwas merken werde in Zusammenhang mit diesem Tausch...

    Hi zusammen


    Ladesäule "goFast" Gotthardstrassentunnel Süd, letzte Raststätte... ich bin etwas "knapp" hingefahren mit SoC 4% und habe bis auf SoC 90% geladen, weil die Weiterfahrt noch ein Weilchen gedauert hat. Meiner schafft leider nur einen Peak von 120kW bei optimalen Bedingungen... trotzdem 86% in 45min. Könnte zwar bisschen schneller sein, hat aber gereicht um die Beine zu vertreten, was einkaufen, was Essen, Toilette... und dann war er schon fertig. Wir sind von Mailand her gefahren und hatten zwischen 75 - 80%, weiss nicht mehr so genau. Auf der italienischen Autobahn bin ich meist ein paar Kilometer mehr gefahren als "empfohlen" 8o, aber nicht schneller als die Italiener selbst... da hatte ich das Gefühl, dass der Akku-Ladestand schon runtergewirtschaftet wurde. In der Schweiz dann 120 plus die 5-6Km/h "Toleranz"...


    Ich weiss, ich hätte mir die 10% sparen können von 80% auf 90%... wollte aber nirgends mehr als zuhause Zwischenladen... und der Plan ist auch so "aufgegangen"...


    Bei 7% auf der Autobahn hatte ich dann aber trotzdem echt Schiss, dass ich das Ziel nicht erreiche (wobei, es wären da ja schon noch ein paar "Kilowättchen" verfügbar, auch wenn der Akku-Ladestand 0% zeigen sollte... müsste eigentlich bis zum Gang der nächsten Werkstatt reichen...). Bin dann nur max. 100Km/h mit ACC gefahren...


    SoC:

    04% - 22% mit ca. 120 kW

    22% - 80% zwischen 90 - 55 kW

    80% - 90% zwischen 55 - 33 kW


    Morgen gibt's bei mir einen Batteriezellen-Tausch... mal schauen, ob ich dann bessere Werte erziele


    Ach ja, ich habe einen "normalen" Cupra Born mit 204PS und dem 58kWh Akku...


    Würde mich sehr beruhigen, wenn die gleichen Born-Typ-Besitzer ähnliche Werte erzielen wie ich.


    Danke und Lg, Cupra Rey 79


    PS:

    ich habe die Daten mit der App "Eevee" aufgezeichnet :thumbup:

    So, ich war gestern und heute mit dem Born in Mailand, alles problemlos und macht immer noch mega Spass... und soeben zurückgekommen. Morgen geht der Born auch in die Special-Werkstatt nach AMAG Dübendorf (Schweiz) und dort wird dann die "faule" Batteriezelle ersetzt... hoffentlich mit einer weniger faulen :P


    Auch er wird auswärts nächtigen, vorerst mal für eine Nacht 8)


    Ich werde dann berichten und schreibe dann hier einen Feedback :thumbup:


    Ach ja, beide Schlüssel mitnehmen und nicht mehr als SoC 30% haben sie gesagt...


    Lg, Cupra Rey 79


    PS:

    hört auf, Eure Frauen für die Auto-Abholung zu schicken, die hören sowieso nur das, was sie wollen :D (Meine sagt auch, ich würde immer "ich, ich, ich" sagen... aber wenn sie zuhören würde, würde sie merken, dass ich folgendes sage: "ich finde, du bist die beste"... ich finde, du kochst echt gut... ich finde, du kümmerst dich echt gut um mich... ich finde, du fährst zwischen uns zwei nach mir am besten Auto) ^^ ^^ ^^

    Skoda Octavia Kombi Fahrer und speziell die mit der RS Version sind meiner Erfahrung nach neben Audi Fahrern die penetrantesten Drängler auf der Autobahn. Auch wenn ich sie mit meinem 3 Liter 6 Zylinder BMW locker abgehängt hätte, bin ich immer sofort rechts rüber gegangen wenn ich einen solchen Kandidaten im Rückspiegel gesehen habe. War mir zu stressig. Keine Ahnung was die so aggressiv macht. Da war jeder Porschefahrer, der mir bisher auf der Autobahn begegnet ist, gelassener. 🤷🏻‍♂️

    Ohje, wirklich ? Dann gehöre ich und mein Skoda definitiv nicht zu diesen "spassten"... aber ich denke, bei allen Autos mit sportlichem Motor gibt es diese Idioten... eben, sogar bei eine Renault Zoe :P ... Als würde es bei diesen Typen um Leben und Tod gehen, dass sie unbedingt links kleben bleiben und drängeln. Bei uns in der Schweiz gibt's halt eine Limite betreffend Höchstgeschwindigkeit, vielleicht ist bei uns hier dieses Phänomen deswegen nicht wirklich vorhanden...

    Wenn die Bremsen tatsächlich schlecht wären, dann würde auch mit ACC was zu merken sein. Der Born braucht schon ein bisschen Schmackes beim Bremsen, fühlt sich sehr weiche an. Vermutlich war die Bremse bei Deinem alten Auto härter zu treten und da muss man sich erst dran gewöhnen. Im Notfall bremst das Auto aber trotzdem gut.

    Ja das stimmt, der Skoda den ich auch noch habe bremst stärker, direkter. Da der Cupra so oder so für den Airbag-Fehler am 31.8. zum Arzt darf, sollen sie diese gleich mitkontrollieren.

    Ich fahre meinen Arbeitsweg 4 Tage mit dem Born und einen Tag, wenn ich kein Home-Office mache, mit dem Skoda (damit meine Frau auch mal mit dem Born fahren darf :P ).


    Mir ist wirklich auch schon aufgefallen, dass die Leute im Born ein Renn-Auto sehen und dann das Gefühl haben, sie müssen "konkurrieren"... sieht beim Soda Octavia bisschen anders aus. Dort sieht man dem 2.0TSi nicht an, dass er auch so ca. 7s 0-100Kmh hat 8o ...


    Sorry, aber es gibt soviele Assis unterwegs... und je mehr Kilometer man macht, desto mehr sieht man.


    Neulich hat mich ein Zoe überholt, innerorts in Deutschland, gefühlt mit 70-75Kmh... im Auto ein junger Mann mit Dachkappe...

    Wollte meinen "Schnitt nicht versauen" ;) und bin brav und anständig weitergefahren, wie immer :D

    Hallo zusammen


    ich reihe mich bei dieser Problematik auch ein:


    Amag hat nun bestätigt, dass (ich gehe von einer aus) ein Batteriezellentausch beim Cupra vorgenommen werden muss.

    Mein Cupra ist von 2022.07 und ich denke, dass dies nun bei Einigen von euch, welche das gleiche Auslieferungsdatum haben auch betreffen wird.


    Ich denke, dass es sich um eine schlechte Produktionsreihe gehandelt hat.


    Nun gut, ich habe noch kein Aufgebot erhalten, aber Amag klärt intern ab wegen einem Termin, früher als Ende Oktober 2023 wird's wahrscheinlich nicht sein, weil da ja nur vereinzelte qualifierte Betrieb an die HV-Batterien ran dürfen... meine Amag Werkstatt wäre dann in Dübendorf ZH.


    Zusätzlich ist beim Cupra der Airbag-Fehler aufgetaucht und zudem habe ich das Gefühl, dass die Bremsen "schlecht" sind (ich habe das Auto 2023.06 als Gebrauchter gekauft). Vom Gefühl her bremst er mit ACC viel besser als wenn ich selber bremse :D


    Ich würde sagen, es läuft im Moment ^^ :D ;(


    Ansonsten macht das Auto mega Spass, das erst Blitzer-Foto habe ich auch schon erhalten 8o

    Anscheinend wird das mit der Batterie-Überprüfung bei allen Borns gemacht.


    Ich habe einen Termin auf den 31.7. und habe mich selber proaktiv gemeldet ;)


    Bei mir hiess es wie folgt:

    - es handelt sich zuerst um eine Überprüfung. Ladestand sei egal... ^^

    - wenn sie feststellen, dass sich eine Zelle schneller entlädt als die anderen, dann geht er zu einer anderen Werkstatt, die dann die defekte Zelle austauscht (das geht dann vermutlich ca. 1 Woche)

    - anscheinend gibt's die Software (Born me 3.2.1) nur dann, wenn sie eine Zelle austauschen :D


    … soll das einer mal verstehen ||


    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn eine Überprüfung stattfindet :thumbup:


    Bei mir handelt es sich um einen Cupra Vertreter in der Schweiz :)

    Fenster kann man aber nicht via App schließen oder finde ich es nur nicht

    Nein, geht nicht... also zumindest beim Cupra Born geht es nicht


    Bei den anderen Cupra und Seat Fahrzeugen, die mit Cupra Connect und Seat Connect laufen, geht es.

    Es handelt sich dabei um eine andere App.


    Mit der "My Cupra" App kann man sich nur mit der Gen.4 Fahrzeugen (Cupra Born) verbinden.

    Sie kann schon recht wenig...


    ... das heisst, Du siehst nur, dass z.B. Türen und Fenster offen sind oder das Auto entriegelt ist.