• Hey! Danke für deinen Beitrag!

    Mit dem Cupra Support bin ich schon in Kontakt, seit 28.Juni. Letzte Antwort am 3. Juli, dass sie das an die technische Abteilung weiter gegeben haben.

    Mal sehen, wann ich wieder was von denen höre.

    Kommenden Freitag schau ich auch beim Händler vorbei.


    Natürlich geht's auch ohne App, aber gerade im Sommer am See zb wäre es nett, aus der Ferne die Klima starten zu können etc.

    Cupra Born 58 150kW/204PS

    doppelter Ladeboden

    Felgen Alu 19" Cupra Copper

    Komfort Paket

    Sicherheits-Paket

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich-Paket L

  • Gerne. Perfekt, hoffentlich geht es schnell beim Händler 😊👍🏼


    Ich verstehe dich absolut, dass war eben auch eines der Gimmicks, die ich mit der App haben wollte.


    Mein Schwiegervater hat einen Seat Ateca und der kann mit der Seat-App einiges mehr (entriegeln, verriegeln von der Ferne, Hupen sollte auch gehen von der Ferne 😂 usw…)


    Von dem her kann unsere Born App im Moment schon relativ wenig, aber zumindest das Wenige sollte achon gehen 😬👍🏼


    Viel Glück, dass die Probleme bald gelöst sind

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Fenster kann man aber nicht via App schließen oder finde ich es nur nicht

    Nein, geht nicht... also zumindest beim Cupra Born geht es nicht


    Bei den anderen Cupra und Seat Fahrzeugen, die mit Cupra Connect und Seat Connect laufen, geht es.

    Es handelt sich dabei um eine andere App.


    Mit der "My Cupra" App kann man sich nur mit der Gen.4 Fahrzeugen (Cupra Born) verbinden.

    Sie kann schon recht wenig...


    ... das heisst, Du siehst nur, dass z.B. Türen und Fenster offen sind oder das Auto entriegelt ist.

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Nein, geht nicht... also zumindest beim Cupra Born geht es nicht


    ... das heisst, Du siehst nur, dass z.B. Türen und Fenster offen sind oder das Auto entriegelt ist.

    Ehrlich gesagt, die Funktionen werden meiner Erfahrung nach völlig überbewertet. Ich hatte sie in 5 Fahrzeugen 15 Jahre lang und habe nicht einmal die Fenster über die App geschlossen oder die Autos aus der Ferne entriegelt, geschweige denn geblinkt oder gehupt. Mit meinem letzten Auto konnte ich sogar Fotos vom der Umgebung um das Auto machen. Ein nettes Gimmick um beim Stammtisch gehörig einen raushängen zu lassen. 😛 Aber in der Praxis eher unnütz. Sowas zahlt man dann alles mit. Und wer zahlt dafür schon einen Aufpreis? Also fällt sowas dann dem Rotstift der Pfennigfuchser aus dem Cupra Contolling zum Opfer. 🤷🏻‍♂️

    Und die Statusmeldung ob das Auto verschlossen war bei mir mehrfach blinder Alarm. Am Anfang habe ich noch Schnappatmung bekommen und bin in die Tiefgarage gerannt um dann festzustellen dass die App falsch angezeigt hat. Inzwischen interessiert es mich nicht mehr. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Fenster öffnen -> Top im Sommer um vor dem Vorklimatisieren die heiße Luft aus dem Auto zu lassen


    Fernentriegelung -> Top wenn man was im Auto vergessen hat aber weiß, dass jemand bekanntes gleich auf den Parkplatz kommt


    Aus der Ferne Blinken/Hupen -> Top um an einem Ort den man nicht gut kennt sein Auto wieder zu finden


    Die Konkurrenz kann das auch, es ist nichts ungewöhnliches oder gar Rocket Science.


    Für mich mehr als nützliche Features!

  • Hab ich alles schon mal gebraucht.


    Entriegeln und Verriegeln, weil der Schlüssel leer war und ich nicht die Kappe vom Türgriff entfernen wollte, sowie "kann ich die Säule jetzt nutzen?"


    Fenster schließen, weil das Auto an der ladesäule steht und man vergessen hat, ein Fenster zu zu machen oder weil es gleich regnet.


    Hupen und blinken, weil das Auto mitten in der Nacht auf einem Feld bei einem Fest stand und ich keine Ahnung hatte wo.

  • Für mich mehr als nützliche Features!

    So hat jeder seine Prioritäten. Wie gesagt, in 15 Jahren nicht einmal genutzt, weil die wichtigsten Funktionen auch über die Schlüssefernbedienung funktioniert haben. Und das eine Mal wo ich die Hupe gebraucht hätte stand das Auto in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang. Klasse. 👍😂


    Die Konkurrenz kann das auch, es ist nichts ungewöhnliches oder gar Rocket Science.

    Für sie Konkurrenz ist es kein Rocket Science, denn die können ja auch Software bauen, die funktioniert.

    Und selbst die Profis von BMW hatten in meinem G21 immer wieder Probleme mit falschen Statusanzeigen.


    Da möchte ich gar nicht daran denken wie die Amateure von VW das im Born umgesetzt hätten. 😂 In einem Born, der sich mehrmals in der Woche einfach mal so tageweise in den offline Modus verabschiedet, sind solche Funktionen so überflüssig wie ein Kropf. Was soll man damit? Ich brauche nämlich keine Funktionen, die nur zufällig mal funktionieren, sie müssen zuverlässig funktionieren. Die sollen erstmal ihre Plattform halbwegs stabil zum laufen bekommen, dann können sie gerne auch irgendwelche tollen Funktionen anbieten.


    Aber die bekommen es ja noch nichtmal hin, dass man sich jedes mal mit OK selbst identifizieren muss wenn man einsteigt. Oder dass der Comfortzugang (aka Kessy) funktioniert. Eine Fernverrieglung ist dann sehr wohl Rocket Science für Cupra. Sie haben vermutlich ihre Grenzen erkannt und haben die Funktionen mal besser weggelassen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Born ist noch nicht geliefert.

    Aber meinen aktuellen Hyundai E-Kona sperre ich regelmäßig mit der App auf und zu. Zudem werden ich ja auch per App daran erinnert, wenn ich mal vergessen habe, ihn abzuschließen.

    Oder ich starte die Klimaanlage per App.

    Oder bekomme detailliert Aufzeichnungen, wann ich wieviel und wielange gefahren bin.

    Oder plane meine Ladevorgänge, starte und stoppe die Ladung, etc. :/


    Bin eigentlich vor der Bestellung im Dezember '22 davon ausgegangen, dass der VW-Konzern solche Sachen standardmäßig drauf hat :cursing:


    wie auch immer... mein Born soll nächste Woche zur Abholung bereit stehen und dann hoff ich einfach mal, dass Cupra/VW die Sache mit der App irgendwann mal hin bekommt.