Beiträge von DerSchnuff

    Sofern man eine DWA hat, ist die Stromversorgung nicht umsetzbar. MEB mag es gar nicht wenn man an der OBD Schnittstelle dauerhaft etwas hängen hat.

    Das hab ich noch nicht gehört, ist dem tatsächlich so? Ich hab eine DWA, die Bestandteil des Protect Paks gewesen ;( Ich würde ja max. auf 12 Stunden stellen, bzw. in der Camera nur 8std solange wie ich halt auf Arbeit bin

    Leider haben wir nicht die Möglichkeit den Wächtermodus/Parkmodus zu aktivieren wie bei Tesla, obwohl die Hardware vorhanden ist, daher möchte ich das gerne nachrüsten mit folgender Vorgehensweise. Bevor einer Schreit, nein ich kaufe kein Tesla. Wir hatten schon ein Model 3 in der Familie und nach 1 Jahr war er schon wieder weg :)

    Anforderung an das Bild

    Nach einigen Vergleichen und Recherchen wird aktuell das Format (2,5K) mit 60Bildern pro Sekunde empfohlen, da es weniger ruckelig ist. Wichtig ist, das die Bilder eine hohe Bitrate aufweisen. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der viel diskutierte View Angel. Ich tendiere zu 140 Grad. Bei 180 Grad ist mir zuviel Amaturenbrett und schiefe Häuser drauf. Empfohlen wird der CPL Filter, für ein paar Euro sicherlich nicht verkehrt, gerade bei Nacht und Regen.


    Anforderung an Konnektivität

    Eine App Unterstützung ist im Jahre 2023 Pflicht. Genauso wie ein 5ghz WLAN um schnell Daten auf das Handy zu speichern. GPS finde ich genauso wichtig, so hat man auch die Geschwindigkeit auf dem Video und die Koordinaten. Sprachsteuerung ODER Fernbedienung, ich möchte eigentlich ungern dann am Gerät hinterm Spiegel knöpfe Drücken, gerade im Dunkeln. Ein G-Sensor ist


    Stromversorgung

    Die Stromversorgung ist ein besonders schwieriges Thema. Hier haben wir viele Möglichkeit. Strom abzwacken vom Regensensor, 12V Zigarettenanzünder, USB C Ports. Alle haben den Nachteil, das kein Wächtermodus/Parkmodus geht außer per USB-C Powerbank. Aber will man da ständig um stecken? Akkus im Sommer und im Winter geht extrem auf die Lebensdauer. Eine Möglichkeit wäre noch über den ODB Connector Pin16 Strom zu ziehen, allerdings ist hier die Gefahr, dass die 12V HV Batterie leer genudelt wird. Allerdings müsste da schon die Kamera dauerhaft laufen, wie lange weiß ich nicht. Es gibt welche mit ON & OFF Schalter genauso auch zeitgesteuerte, falls man den Schalter vergisst :) Es gibt noch das HardWirekit zum Anschluß an der Sicherung und Batterie aber das fällt irgendwie raus.



    Wie sieht ein mögliches Setup nun aus?

    Stromversorgung:




    pasted-from-clipboard.jpg
    Hier haben wir 2x USB also für eine weitere Hinterkamera oder andere Sensoren. Zusätzlich ist ein Unterspannungsschutz integriert.
    Link: https://amzn.eu/d/0ReqL5Q


    Frontkamera:

    Da tendiere ich zwischen den beiden:
    VIOFO A119 Mini Dashcam

    pasted-from-clipboard.jpg
    Link: https://amzn.eu/d/eqZwULl



    Garmin Dashcam 57

    pasted-from-clipboard.jpg

    Link: https://amzn.eu/d/0iMQcDQ




    Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden schon gemacht?

    Ja das geht sehr gut. Aber warum muss ich eine fremdanbieter App nutzen? Sowas sollte doch der Hersteller liefern können.

    Zumal wenn Tronity kostenpfilchtig wird, dann werden wohl viele diese App verlassen.

    ja das stimmt ggfs kommt da noch was von der cupra app.

    solange die bei tronity die verbräuche nicht auslesen können sondern nur die gerechneten nach prozent bleibt das. ich habe nichts gehört das es möglich sein soll

    Also ja <40K ist das M3 wirklich gut. Es gibt ein paar Dinge ich vermisse, das ist der Wächtermodus und die schnelle Bedienung. Aber bin mit dem Born auch zufrieden das langsame DC stört mich aktuell im Winter nicht da ich auf der Arbeit AC lade sonst wäre das schon brutal

    Macht es Spaß mal mit 200+ über die Autobahn zu schrubben wenn es frei ist? Ja. Wann hat man im Berufsverkehr die Möglichkeit dazu? Eigentlich nie wenn man gesetzlichen Mindestabstand einhält und defensiv fährt wirst du alle 100 Meter ausgebremst. Ich bin sowieso dafür, dass auf der Autobahn entweder komplett autonom gefahren wird oder zumindest teilautonom damit die ganzen Spacken die nur nen halben Meter Abstand halten mal sehen wie falsch sie die ganze Zeit unterwegs sind.

    Also grundsätzlich habe ich kein Problem mit unbeschränktem Limit, aber das stimmt schon , der ständige Spurwechsel der anderen lässt eigentlich so eine Geschwindigkeit nicht zu. Auf der A59 wird gerne geballert und die ist nur zweispurig. Hab schon sehr viele beinahe Unfälle gesehen. Zwar wäre der Linksfahrer nicht schuld , hilft am Ende trotzdem nicht wenn ein Unfall entsteht.


    Mich hatte vor 2 Wochen mal ein Tesla Spaken mit 260 km/h geärgert weil ich nicht Platz gemacht hatte. Ich musste zugeben war am Navi beschäftigt bei 164kmh und hab ihn spät gesehen. Ende vom Lied er überholte mich als frei war von rechts und bremste mich runter auf ungefähr 80kmh. So eilig kann er es ja nicht gehabt haben.