Beiträge von Azucai

110-120kmh und 3-5° Außentemperatur sind 21kwh/100km eigentlich gut. Ladeleistung ebenso voll ok bei den Temperaturen.

Im Sommer hast dann bessere Ergebnisse 👍🏻😬

Danke für deine Worte, Freistadt wär´jetzt nichtmal so weit weg, aber darf der von 2.x auf 3.x updaten wenns nicht freigegeben ist?

In Deutschland sollte das weniger das Problem sein das stimmt, nur hab ich im angrenzendem Bayern momentan noch keinen Cupra/Seat-Händler gefunden, der das Update machen kann (einige kleinere Werstätten haben nicht die Freigabe/Hardware dafür, die Werkstätte bei der ich zum Service bin kann´s leider aucht nicht). In Rosenheim wäre der nächste große Händler, der das in seiner Werkstätte machen könnte, da hat sich im Frühjahr jedoch nach Erstkontakt keiner mehr gemeldet bei mir. Mal schauen, eventuell meld´ich mich nochmals bei denen.

Also einfach mal anfragen, laut meinen Mechaniker haben die mehrere von 2.4 auf 3.0 geupdatet und sollte kein Problem darstellen... fragen kostet nix😊.

Der in Freistadt darf das Offiziell, aber leider nicht mehr als in DE(liegt an unserer Bürokratie🤮)

36kWh sind heftig, sowas hatte ich noch nie, liegt aber eventuell auch an den milderen Wintern die wir im Norden Salzburgs haben. Eigentlich tu ich mich schon recht schwer, über 25kWh zu kommen, selbst bei -5°C...

War auch meine Frau mit den 36kwh🤣, ich schaffs mit 26kwh momentan. 100% zeigt es mir 265km an. 100km als im Sommer 😓

Edit: (Bild) 5km sind soeben verschwunden...-8° draußen🥺

Je kürzer die gefahrene Strecke bei tiefen Temperaturen, desto höher sieht der duchschnittliche Verbrauch aus, da die Heizung im Vergleich zum Sommer einen wesentlich höheren Verbrauch hat. Ich bin heute Morgen (1°C - 2°C) nur kurz zum Einkaufen gefahren und zurück (circa 3 km pro Weg) und der berechnete duchschnittliche Verbrauch lag bei 32 kWh/100 km. Wenn ich bei gleichen Temperaturen zur Arbeit fahre, bin ich dann wieder im Bereich von 20 kWh/100 km.

Diese Woche habe ich mal auf dem Arbeitsweg die Klimatisierung ausgeschaltet und nur Sitz- und Lenkrad-Heizung eingeschaltet. Da bin ich dann bei 9°C Aussentemperatur auf 12.4 kWh/100 km gekommen. So tief war der Verbrauch mal nicht im Sommer!

Leider kann ich das nicht oft machen, da die Scheiben sehr schnell anlafen, vor allem am Abend auf der Heimfahrt. Das liegt wohl daran, dass der Born zu Hause unter einem Carport steht und in der Firma in der TIefgarage.

Kenne ich, kurz zum einkaufen, hin und zurück...36kwh/100km😱, Born wurde aber vor Abfahrt mit Wallbox(angeschlossen)vorgeheizt...also vor Abfahrt... hätte gedacht das es weniger wird was den Verbrauch angeht(Klima/Temp war auch zu 100% erreicht🤔).

Meanwhile 2.4 für 2021er Erstauslieferungen in AT...
    Hab übrigens den Cupra-Master beim Reifenwechsel vor ein paar Wochen nochmal gefragt bezüglich Update von 2.x auf 3.x, mit der Aussage, das man schon updaten kann, sollten wirklich gröbere Probleme vorliegen... (Was auch immer das heißen mag, bei mir ist einmal die Parkbremse hängengeblieben, nach einem ein- und aussteigen ging alles wieder). Habe im Nachgang dann nochmal genauer nachgefragt warum denn das Update nicht freigegeben wird, darauf wusste man keine präzise Antwort, ging aber wieder in Richtung Behörden...

Ich lass jetzt mal den Service in Bayern machen und danach evt. mal bei PIA intervenieren, auch wenn ich auf die Benutzerbestätigung in SW 3.x keine große Lust habe...

Cupra Händler bei mir hat mehrere Updates vollzogen...aber halt nur 3.0. 3.1 gibt es zwar auch aber da trauen sie sich nicht drüber (ist so ne Art Light Version laut Mechaniker).

Also 2.4 ist schon heftig alt, empfehle Dir den Cupra Händler bei mir(Freistadt Rotschne).

Achja in DE kannst die neueste Verfügbare draufklatschen...aber laut Aussage vom Händler dort... braucht er das Auto 2 Tage dafür 😕🤦🏻‍♂️, von daher warte ich einfach(hab 3.0 oben).

Lg

Ah gut zu wissen, das bei einen Tausch der Windschutzscheibe werde ich meinen Wunsch äußern 😁.