Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Wie sieht es bei euch mit der Batterie Kapazität aus? Wie ich meinen bekommen habe habe ich mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh an... Ist das in so kurzer Zeit normal?

  • Der erste Wert ist so glatt, dass er vermutlich noch der Vorgabewert vom Werk war, der dann im Betrieb durch reale Messwerte erstetzt wird.

    Der Wert nach nur 2200km erscheint mir auch als eher niedrig. Allerdings ist es denkbar, dass das BMS (das Steuergerät der Batterie) noch keine gute Datenbasis hat. Eine Kalibrierung geht am besten über Vollladungen und bei den üblichen 80% Ladungen (und besonders bei vielen Klein-Ladungen) ist da einfach ein größerer Meßfehler, der sich erst mit der Zeit rausmittelt. Ich würde das erst noch mal weiter beobachten.


    Grundsätzlich ist es so, dass Kapazitätsverluste in den ersten 100(?) Zyklen am stärksten sind, es dann aber ein Plateau gibt, bei dem die Degradation sehr langsam fortschreitet. Man darf also nicht linear hochrechnen. Selbst wenn der Wert stimmen sollte, würde der Kapazitätsabbau nicht so schnell weiter fortschreiten. Da wäre ich jetzt erstmal nicht besorgt.


    Letztlich würde von Cupra aufgrund dieser Anzeige sowieso keine Reklamation angenommen werden... :whistling:

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Guten Tag zusammen, seit August Besitzer, da zeigte er zwischen 14 und 16kw/Std. an.....seit Oktober zeigte er permanent 19,8kw an.... Autohaus begründete dieses mit der niedrigeren Temperatur - nur komisch die konstante!!!!! Anzeige, seit ca. 2 Wochen schwankt die Anzeige von sogar 14,8 bis 18kw/std........alles bei gleicher Fahrstrecke...


    Habt ihr auch sowas schon gehabt?


    Viele schöne km

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Je kürzer die gefahrene Strecke bei tiefen Temperaturen, desto höher sieht der duchschnittliche Verbrauch aus, da die Heizung im Vergleich zum Sommer einen wesentlich höheren Verbrauch hat. Ich bin heute Morgen (1°C - 2°C) nur kurz zum Einkaufen gefahren und zurück (circa 3 km pro Weg) und der berechnete duchschnittliche Verbrauch lag bei 32 kWh/100 km. Wenn ich bei gleichen Temperaturen zur Arbeit fahre, bin ich dann wieder im Bereich von 20 kWh/100 km.


    Diese Woche habe ich mal auf dem Arbeitsweg die Klimatisierung ausgeschaltet und nur Sitz- und Lenkrad-Heizung eingeschaltet. Da bin ich dann bei 9°C Aussentemperatur auf 12.4 kWh/100 km gekommen. So tief war der Verbrauch mal nicht im Sommer!


    Leider kann ich das nicht oft machen, da die Scheiben sehr schnell anlafen, vor allem am Abend auf der Heimfahrt. Das liegt wohl daran, dass der Born zu Hause unter einem Carport steht und in der Firma in der TIefgarage.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Je kürzer die gefahrene Strecke bei tiefen Temperaturen, desto höher sieht der duchschnittliche Verbrauch aus, da die Heizung im Vergleich zum Sommer einen wesentlich höheren Verbrauch hat. Ich bin heute Morgen (1°C - 2°C) nur kurz zum Einkaufen gefahren und zurück (circa 3 km pro Weg) und der berechnete duchschnittliche Verbrauch lag bei 32 kWh/100 km. Wenn ich bei gleichen Temperaturen zur Arbeit fahre, bin ich dann wieder im Bereich von 20 kWh/100 km.


    Diese Woche habe ich mal auf dem Arbeitsweg die Klimatisierung ausgeschaltet und nur Sitz- und Lenkrad-Heizung eingeschaltet. Da bin ich dann bei 9°C Aussentemperatur auf 12.4 kWh/100 km gekommen. So tief war der Verbrauch mal nicht im Sommer!


    Leider kann ich das nicht oft machen, da die Scheiben sehr schnell anlafen, vor allem am Abend auf der Heimfahrt. Das liegt wohl daran, dass der Born zu Hause unter einem Carport steht und in der Firma in der TIefgarage.

    Kenne ich, kurz zum einkaufen, hin und zurück...36kwh/100km😱, Born wurde aber vor Abfahrt mit Wallbox(angeschlossen)vorgeheizt...also vor Abfahrt... hätte gedacht das es weniger wird was den Verbrauch angeht(Klima/Temp war auch zu 100% erreicht🤔).