Es hilft nur wenn du einphasig laden musst und es die öffentliche Ladesäule unterstützt dann kannst du einphasig mit 7,2 KW Laden.
Normal lädt man ja aber 3 Phasig mit 11kw!
Deswegen haben wir das auch NICHT mitbestellt.
Gruß StroManni
Es hilft nur wenn du einphasig laden musst und es die öffentliche Ladesäule unterstützt dann kannst du einphasig mit 7,2 KW Laden.
Normal lädt man ja aber 3 Phasig mit 11kw!
Deswegen haben wir das auch NICHT mitbestellt.
Gruß StroManni
Ich kanns mal erklären wie ich es bei unserem e-up! mache.
Vielleicht kann man es dann auf den Born übertragen.
Ich habe Sofortladen auf 80% eingestellt. Mit den Ampere spiele ich immer je nach bedarf bzw Überschluß von der PV.
Ladeprogramme habe ich zwei Stück, eines bis 80% und eines bis 90%, Abfahrtszeit immer früh und auf reduzierte Ladeleistung eingestellt.
Die beiden Programme aktiviere ich bei bedarf, je nachdem mit wieviel SOC ich losfahren möchte.
Egal welches Programm nun eingestellt ist wird beim anstecken immer sofort auf die 80% geladen(mit dem Ampere die ich beim sofortladen eingestellt habe).
Sollte nun als Abfahrtszeitprogramm das 80& eingestellt sein isser fertig.
Sollte das 90% Abfahrtsprogramm eingestellt sein macht er in der Nacht bis zur Abfahrtszeit nochmal die 10% on TOP mit der Ladeleistung die im 90%Programm gewählt wurde.
Klingt Kompliziert, isses am Ende aber gar nicht.
Aktuell lade ich eher manuell, heißt ich weiß ja wann er ungefähr welchen SOC hat und ich beende das Laden einfach über die App.
Gruß StroManni
Die Cupra App bzw Datenbank ist gleich aufgebaut wie die VW Datenbank von der We Connect APP.
Es ist leider normal das da machmal was nicht geht bzw die Ladezeiten lange dauern usw....
Kenne das von unserem e-up!.
Wird vom selben Server kommen und nur Grafisch entsprechend an die Marke angepasst sein.
Das machts jetzt nicht besser, aber das ganze System bräuchte mal eine komplette Neuauflage und keine Verschlimmbesserung.
Die Software auf dem Auto wird da vermutl. nicht viel an Connectivitätsverbesserung bringen.
Gruß StroManni
Wir heben einfach unseren treuen 24 Jahre alten A4 Avant Quattro als Zugfahrzeug auf.
.......und Daimler hat die Brennstoffzelle im PKW Sektor abgeschrieben.....
Gruß StroManni
Moin,gibt es denn jemanden im Forum der im Kontingent 2 ist und irgendwas gehört hat ob sein Born eingeplant oder schon gebaut wird?
Ja, hier. In der Woche nach Ostern kam ein Anruf das er wohl jetzt gebaut wird. Auslieferung vermutlich Mai.
Seither keine news. Fzg sollte ja mittlerweile fertig sein.
Waren heute mal spionieren.
Ein unangemeldetes Kundenfahrzeug steht vor Ort. Fahrgestellnummer um 10200 rum. Habs mir nicht genau gemerkt.
Gruß StroManni
Um Spiegelungen entgegen zu wirken ist es auch wichtig auf so Mittelchen wie Cockpit spray usw. zu verzichten.
Aus meiner Erfahrung als Kfz Serviceberater weiß ich das manche Kunden eben konstruktive Dinge bemängeln die anderen total egal sind.
Die Wahrnehmungen, Sitzpositionen, individuelle Bedürfnisse, Brillenträger.... alles verschieden.
Gruß StroManni
Wie flexibel ist das Kabel bei der Heidelberg? Wie lang das auf dem Foto?
Ich habe die 7,5m Version. Habe die Wallbox draußen an der Garage und so reicht es in jeder parkposition unter das Doppel Carport.
Flexibel genug würde ich sagen. Kommt darauf an was du vor hast. Knicken soll man es ja nicht.
Eine 22kw Wallbox kam grundsätzlich nicht in Frage weil der Hausanschluß das nicht her gibt.
Zudem sind 22kw Wallboxen in Deutschland Genehmigungspflichtig, 11 kw Boxen nur anzeigepflichtig.
Gruß StroManni
Wir haben einen E-up! und den bei der Verwandschaft an Ostern mit einem alten Ladeziegel vom Smart innerhalb 24 stunden aufgeladen....
Das waren rechnerisch grob 1500watt Ladeleistung(mit verlusten).
Hat ewig gedauert.
Der Smart Ladeziegel soll eigentlich 1 Phasig 10A, 2300watt Leisten. dann wäre nach dem SOC allerdings der UP in 12 Stunden voll gewesen.
Naja, uns war es egal. Der UP Lädt somit mit ca 1kw was mehr oder weniger 400 watt verlust bedeutet...
Es gibt Fzg die damit nicht mit 1000watt laden und ich vermute beim Born wird es auch so sein.
Gruß StroManni