Beiträge von StroManni

    Wir haben eine 9kw PV Anlage. Seit Mitte Februar einen 11kw Speicher.

    Unsere Autarkie liegt heute, am 31.12. Für dieses Jahr bei 75%.

    Der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms liegt bei 53%, somit 47% Einspeisung.

    Mit Einspeisung verdient man heute kein Geld mehr. Nur Eigenverbrauch zählt.


    Wenn in 2022 unser Born kommt wird der Eigenverbrauch bei cleverer Pv Strom Nutzung steigen und die % Autarkie vielleicht ein bisschen schlechter.


    Ich habe lieber eine Batterie im Haus, in meinem Fall BYD, die genau für diesen Zweck gebaut wurde als die Autobatterie mehr zu quälen als nötig.


    Ich würde es besser finden wenn der Netzbetreiber große regionale Speicherfarmen anlegt um dort den überschüssigen PV oder Windstrom speichert. Das würde die dezentrale Energieversorgung voran bringen und die Diskussion über die Nord Süd Trasse wäre beendet.


    Es ist mir nicht immer so wichtig das es sich finanziell schnell rechnet. Das gute Gefühl eigenen grünen Strom vom Dach zu verbrauchen und in Zukunft auch zu tanken ist schön. Der von mir eingespeiste Strom wird ja quasi von meinen Nachbarn verwendet und verdrängt zusätzlich Kohlestrom aus dem Netz. Nachhaltigkeit.


    Sorry, wenn das jetzt zu viel of topic wurde.... ich finde eben das bidirektionales Laden nicht so vorteilhaft ist.

    Unser Born würde zu der Zeit wochentags mit dem höchsten Pv Ertrag auf Arbeit stehen, wenn wir keinen heimspeicher hätten wäre diese Energie für uns verloren.

    So kann ich aber auch am spätnachmittag wenn ich heim komme noch die restsonne nutzen und bei entsprechend reduziert eingestellter ladeleisung am Born Speicherstrom dazu mischen ohne vom Netz zu ziehen.


    Gruß Manni

    Am Ende kommt das wohl auf die Steuerung bzw Steuerbarkeit der ganzen Geschichte an.

    Was soll wenn unter welchen Voraussetzungen passieren.

    Technisch möglich ist es. Nur Programmieren mus es halt einer.

    Mal eine Frage an euch. Standardmäßig ist kein Typ 2 Kabel dabei bei der Konfiguration oder? Ich hab bei meiner Bestellung das Charge 32A Paket mitbestellt für 175€

    Das Kabel kannst weglassen, es soll 1 Phasiges Laden mit 7,4 kw an einer 22wk Ladesäule ermöglichen.

    Zu Hause lädtst du eh mit 11kw wallbox und die paar Säulen wo das in der Stadt überhaupt geht....


    Spar dir das Geld

    Hi,

    Das Bidirektionale Laden klingt erst mal nicht schlecht.

    Aber, wie soll das dann mit der Batteriegarantie aussehen?

    Die Batterie bekommt ja durch das Haus viel mehr Zyklen.

    Oder angenommen man war vorher unterwegs und musste teuer CCS Laden.

    Zuhause nuckelt dann der Wäschetrockner und die Kaffeemaschine den teuren Strom ausm Born?


    Für jemand der auf Arbeit kostenlos Laden kann und dann abends das Haus betreibt..... freut sich der Chef.


    Viele Dinge denen man Beachtung schenken sollte.


    Gruß StroManni

    Tuning Extrem ist auch nicht für ein Alltagsfahrzeug gedacht.

    Oft zeigt es aber was technisch möglich ist.

    Der Rest ist geschmackssache.


    Vermutlich wird ein einfacher H&R Federnsatz vom ID.3 genauso gut zum Born passen.

    Damit kommt er dann vorne nochmal 25mm und hinten 20mm runter.

    Mir würde das gefallen.


    Gruß StroManni