Beiträge von StroManni

    Es macht sehr viel aus unter welchen Vorraussetzungen man ein E Auto in Betrieb nimmt.

    Außentemperatur, Batterietemperatur, Strecke, Zwischenstops, usw.


    Angenommen jemand hat den Wagen in einer Tiefgarage(ca 8C°) stehen und startet von dort seine 30km Fahrt an einem kalten Tag mit 0°C.

    Bis die Batterie ca 11°C hat werden schon mal einige kw in die Batterieheizung investiert.

    Dazu kommt die Heizleistung für den Innenraum, die Sitz- und Lenkradheizung.

    Ich schätze nach etwa 10km Fahrt wird die Batterieheizung abgeschaltet und nur noch Innenraum und Sitz/Lenkradheizung brauchen um die erreichte Temperatur zu halten etwas Strom.

    Alles andere ist Antrieb, Licht, Infotainment und was eben sonst noch an ist.


    Am selben Tag bei einem draußen parker der aber nur 15km oder noch weniger fährt sieht es von der Bilanz schon viel viel schlecher aus.

    Der kommt am Ziel an und alles an Heizungen was der Born hat läuft noch auf vollen touren.


    Da spielt so viel mit rein, wie lange steht das Auto nach der Fahrt, um wieviel Grad kühlen Batterie und Innenraum ab usw....


    Am besten ist man startet Vorklimatisiert (Innenraum & Batterie) direkt von der Wallbox und braucht nur noch den Strom um die Temperaturen zu halten.


    Als ich den Born nicht vorklimatisiert bei ca 0°C und Schnee anfang Dezember probegefahren habe, haben wir ca 24kw/100km im durchschnitt verbraucht.

    Innenraum war auf 21°C eingestellt, Sitzheizung Fahrer & Beifahrer sowie Lenkradheizung waren auf kleiner Stufe. Die Fahrt ging übers Land.

    Somit ist die Winterreichweite bei etwa 90% SOC ca 200km.


    Wer natürlich tägl nur kurzstrecken mit langen Standzeiten dazwischen fährt wird noch weniger schaffen..


    Gruß StroManni

    Guten Morgen,

    Nehmt den erhobenen Zeigefinger wieder runter.

    Der Fernlichtassistent wäre beim abkleben auch ohne Funktion.


    Ob das überwinden von Programiersperren mit drittanbieter Software um Einstellungen zu ändern jetzt besser ist als eine verschmutze Kamera zu simulieren(Beschlag oder Salzschmierfilm bewirken das ebenso) muss jeder für sich selber entscheiden.


    Am besten lässt man die Assistenzsysteme so wie sie sind. Aktiv.

    Dadurch werden in einer Vielzahl an Situationen schlussendlich Unfälle vermieden.


    Ja, es gibt natürlich Systemgrenzen und auch immer wieder falsche Regelungen.

    Damit muss man heute leider Leben.

    Die Systeme sind Assistenten!

    Der Chef, egal wie gut er fährt oder nicht, ist der Mensch hinter dem Lenkrad.


    Gruß StroManni

    Meines Wissens nach hat der Born eine Einzelne Kamera in der Windschutzscheibe.

    Um komplexe Situationen einschätzen zu können braucht ein System eine Stereokamera um eine räumlich sehen zu können.


    Der Notbremsassistent und die Fußgängererkennung sollten somit über einen Radarsensor im Frontbereich gesteuert sein.


    Der Verkehrszeichenassistent ist allerdings beim abkleben auch blind..


    Gruß StroManni

    Wo hast du gesehen, dass er mit 8 Ampere zieht.

    Für mich interessant, falls ich zu Hause einmal laden müsste befor ich eine Wallbox installiert habe.

    Irgendwie habe ich keine Lust CHF 2500.- Oder noch mehr auszugeben, für etwas dass ich so gut wie nie benötigen werde.

    sorry, sollte Drehstrom heißen, also 3 Phasig, nicht Wechselstrom.

    Das sind die Werte vom ID3.

    Habe meinen Beitrag editiert!


    Gruß StroManni

    Falls die Wallbox nicht einfach hin und her eingestellt werden kann, einfach Reuzierte Ladeleistung im Lademenü des Born einstellen.

    Dann Lädt er mit 8 Ampere, sprich 5,5kw an Drehstrom/3Phasig.

    Braucht man dann doch mal die 11kw Power ist das ruckzuck im Auto wieder geändert.


    Gruß StroManni

    Hi,

    kommt darauf an wieviel Strom die Kamera zieht und wieviel Ah die 12 v Batterie hat.


    In der KFZ Elektrik gilt alles über 50mA Ruhestrom als zu viel.


    Legt man einen Stromverbrauch von 2-5 Watt zu grunde kommen wir hier schon bei 0,167mA - 0,416mA heraus.

    Also im schlechtesten Fall ca 4Ah in 10 Stunden Parkzeit.

    Steht der Bock mal drei Tage haben wir 28,8Ah aus der Batterie entnommen.

    Ich weiß leider nicht welche Batteriegröße verbaut ist, aber angenommen es wäre was um die 60Ah ist die Batterie dann schon zur Hälfte ausgenuckelt.

    Ganz voll sind 12v Batterien auch nie....

    Ob das Batteriemanagement das mitbekommt und bei bedarf die HV Batterie zuschaltet um mit dem DC/DC Wandler den 12v Kreis zu retten weiß ich auch nicht.


    Ich würde es besser lassen das ding auf Dauerstrom anzuschließen.


    Die 12v Batterie ist für den Start eines BEV wichtig.

    Ohne die 12v Batterie kann kein BEV in Betrieb genommen werden weil das 12v Netz den Schütz vom HV Kreis schalten muß.


    Gruß StroManni