Es macht sehr viel aus unter welchen Vorraussetzungen man ein E Auto in Betrieb nimmt.
Außentemperatur, Batterietemperatur, Strecke, Zwischenstops, usw.
Angenommen jemand hat den Wagen in einer Tiefgarage(ca 8C°) stehen und startet von dort seine 30km Fahrt an einem kalten Tag mit 0°C.
Bis die Batterie ca 11°C hat werden schon mal einige kw in die Batterieheizung investiert.
Dazu kommt die Heizleistung für den Innenraum, die Sitz- und Lenkradheizung.
Ich schätze nach etwa 10km Fahrt wird die Batterieheizung abgeschaltet und nur noch Innenraum und Sitz/Lenkradheizung brauchen um die erreichte Temperatur zu halten etwas Strom.
Alles andere ist Antrieb, Licht, Infotainment und was eben sonst noch an ist.
Am selben Tag bei einem draußen parker der aber nur 15km oder noch weniger fährt sieht es von der Bilanz schon viel viel schlecher aus.
Der kommt am Ziel an und alles an Heizungen was der Born hat läuft noch auf vollen touren.
Da spielt so viel mit rein, wie lange steht das Auto nach der Fahrt, um wieviel Grad kühlen Batterie und Innenraum ab usw....
Am besten ist man startet Vorklimatisiert (Innenraum & Batterie) direkt von der Wallbox und braucht nur noch den Strom um die Temperaturen zu halten.
Als ich den Born nicht vorklimatisiert bei ca 0°C und Schnee anfang Dezember probegefahren habe, haben wir ca 24kw/100km im durchschnitt verbraucht.
Innenraum war auf 21°C eingestellt, Sitzheizung Fahrer & Beifahrer sowie Lenkradheizung waren auf kleiner Stufe. Die Fahrt ging übers Land.
Somit ist die Winterreichweite bei etwa 90% SOC ca 200km.
Wer natürlich tägl nur kurzstrecken mit langen Standzeiten dazwischen fährt wird noch weniger schaffen..
Gruß StroManni