Bei mir steht jetzt "hervorragend" drin und ich sehe keine neuen offenen Aktionen.
Da hat dein Browser wohl "outstanding" nicht passend übersetzt...
Bei mir steht jetzt "hervorragend" drin und ich sehe keine neuen offenen Aktionen.
Da hat dein Browser wohl "outstanding" nicht passend übersetzt...
Also ich habe aus dem Kopf ohne jetzt nachzuschauen den obersten der Regler so auf 90% und die beiden darunter auf 0.
Ist aus der Erinnerung Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung.
Damit geht es gerade so.
Alles anzeigenOk, anderes gefragt. Wie komme ich an ein Sicherheitsupdate wenn heute eine Sicherheitslücke erkannt wird und im schlimmsten Fall schon einige Fahrzeuge mit Schadsoftware infiziert sind?
Und wie lange soll das dauern bis die Lücke geschlossen ist und an alle Fahrzeuge verteilt werden wenn alle Fahrzeuge, die mutmaßlich nicht mindestens 3.2.1 in der Werkstatt installiert bekommen haben, wenn sie zufällig davon Kenntnis haben, dass es eine solche Maßnahme gibt und die Werkstatt so gnädig war das Update aufgespielt hat damit das Auto vermutlich OTA fahrig ist? Nach dem Prinzip Hoffnung dass diese Lücke monatelang oder gar jahrelang nicht ausgenutzt wurde bis alle Borns mal die Möglichkeit haben OTA Updates zu empfangen.
Das ist das Prinzip: ich halte mir die Augen zu dann sehen mich die andern nicht.
Weißt Du ob sie VW bekannt sind? Ich weiß es nicht. Und selbst wenn sie ihnen bekannt sind werden sie es nicht an die große Glocke hängen. Und erst recht nicht solange sie nicht in der Lage sind die Lücken schnell zu schließen und die Updates an alle zu verteilen.
Und indem ein großer Teil der Fahrzeuge nicht mal in der Lage ist überhaupt Updates außerhalb der Werkstatt zu bekommen wird das verhindert?
Und wie? Wollen sie alle betroffenen Nutzer per Post anschreiben und hoffen dass im Herbst 2025 dann alle ihre Updates in der Werkstatt aufgespielt bekommen haben?
Vertrauen würde ich darauf nicht nur hoffen und bangen dass nichts passiert.
Meins auch nicht. Aber davon ob ich die Möglichkeit habe im Falle eines Falles schnell ein Update zu bekommen bzw. die Möglichkeit überhaupt ein Update zu bekommen. Es ist richtig das nicht die Quantität zählt. Aber die geeignete schnelle Maßnahme zur richtigen Zeit ist es die zählt. Ohne schnelle Möglichkeit keine Gegenmaßnahmen.
WENN es eine kritische Sicherheitslücke gibt, sehe ich diese Möglichkeiten:
Rückrufaktion - Das passiert bei anderen Sicherheitsmängeln auch.
Oder vielleicht ein Patch - siehe weiter unten.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, ob das Fahrzeug befallen ist, diese bekannt geben
Anders gefragt: Wie meinst du, könnte ein Hacker Sicherheitsmängel ausnutzen?
Über ein gefaktes OTA etwa? Da beißt sich was in den Schwanz in deiner Argumentation...
Und: OTA-Updates sind schon möglich, auch mit Software <3.2.1
Habe selbst mal eins bekommen.
Das war dann mal ein "Patch".
Wie behebt man gewöhnlich Sicherheitslücken?
Mit einem Patch vielleicht?
Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob in der Born-Software das Einspielen eins Patches zu Behebung von Sicherheitslücken OTA möglich ist.
Es unterscheidet sich aber eindeutig von der Möglichkeit eines Systemupdates per OTA.
Also: Du weißt so wenig wie wir anderen, ob Sicherheitslücken bekannt sind.
Du weißt so wenig wie wir anderen, ob die nicht auch schon so behebbar wären per OTA.
Wenn du unbedingt eine höhere Version willst:
Geh doch zum Autohaus und frage, ob sie die die höchstmögliche Version einspielen.
Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen: Cupra/VW hat mir OTA-Updates versprochen, also will ich sie haben.
Das kann ich nachvollziehen und das ist absolut nachvollziehbar. Braucht man dann aber nicht jeden Tag zu erwähnen.
Deine Argumentation "..wir brauchen OTA-Updates aus Sicherheitsgründen.." ist irgendwie zu dünn.
Ist mit "..wenn keine Sicherheitslücken bekannt, dann brauche ich dafür kein Update..." irgendwie leicht auszuhebeln.
Und das Patches nicht eingspielt werden können, wenn es nötig ist um Sicherheitslücken zu schließen, ist nur eine Mutmaßung.
Denkfehler.
Nur weil man sich nicht beschwert und seine Meinung nicht kundtut, heißt es noch lange nicht, dass alle "zufrieden" sind!
Nein, natürlich nicht.
Aber die Logik nach der die, die zufrieden sind und keine Probleme haben, seltener in Foren schreiben, dass sie zufrieden sind, stimmt meiner Meinung nach.
Wer aber ein Problem hat und oder meckern will, tut dies gerne in Foren.
Das führt natürlich zu einer verschobenen Sicht darauf, wie viele Leute tatsächlich Probleme haben und unzufrieden sind.
Alles anzeigenWie naiv muss man sein um die Möglichkeit von Softwareupdates in Abrede zu stellen nur weil noch keine Hackereinbrüche bekannt sind. Vielleicht sind sie ja intern bekannt und werden nach dem Prinzip „Security by Obscurity“ nicht an die große Glocke gehängt.
1) gegen Hackerangriffe kann man sich nicht schützen. Irgendwann kommt jeder Hacker in ein System. Die Frage ist wie weit er kommt und wie groß der Schaden ist den er anrichten kann.
2) wurde ins System eingedrungen und wurde Schaden angerichtet so muss das System dahingehend abgesichert werden so dass dieser Angriff Zukunft keinen Schaden mehr anrichtet. Das ganze Spiel setzt sich beim nächsten Angriff dort.
Professionelle Anbieter liefern nach Entdeckung einer Sicherheitslücken Softwareupdates. Die Entdeckung kann auch durch einige interne Prüfungen erfolgen, denn es ist besser selber eine Lücke zu entdecken bevor sie jemand anders entdeckt. Sowas wird natürlich nicht öffentlich kommuniziert.
Wie sollen bei Entdeckung Sicherheitslücken geschlossen werden wenn es kleine Möglichkeit gibt die Software schnell upzudaten?
Jeder Anbieter ist immer nur eine Meldung davon entfernt selbst Opfer zu werden. Gut wenn Maßnahmen getroffen hat und die nicht erst wenn es bekannt wird.
…genau das empfehle ich an dieser Stelle
Wieso stelle ich hier jetzt die Möglichkeit eines Updates in Abrede?
Ich sage nur:
Wenn es jetzt keine bekannten Sicherheitslücken gibt, brauchen wir dann ein Update?
Um des Updates willen?
Updates, nur damit wir welche haben?
Vielleicht sind VW ja Sicherheitlücken bekannt und sie arbeiten an der Behebung.
Keiner von uns weiß das.
Und ich muss noch mal fragen: Kürzt du mein Zitat absichtlich oder hast du mich nur nicht verstanden?
Mein "nicht bekannt" bezog sich nicht auf die Hackereinbrüche sondern auf Sicherheitsprobleme, die zu Hackereinbrüchen führen können.
Dir ist sicher bekannt, was jede Schadsoftware, die etwas auf sich hält, als erstes macht?
Verhindern, dass sie entfernt wird.
Also: Es wird verhindert werden, dass du OTA ein Update bekommst.
Oder sogar erreicht, dass du dir ein Update von einem Server in Belarus ziehst.
Also: Wenn VW Sicherheitslücken in ihrer Software bekannt sind, werden sie Updaten.
Es bleibt mir, wie bei jedem updatefähigen Gerät, nur übrig, darauf zu vertrauen.
Mein Vertrauen ist da nicht abhängig davon, dass ich jeden Monat ein neues Update bekomme.
Ich kann mich nur nicht der Meinung anschließen "Ein System, das nicht jeden Monat ein Update bekommt, ist ein schlechtes System".
Dann frage ich mal:
Wozu sind Updates gut?
Meine Meinung:
1. Behebung von Sicherheitsproblemen
2. Anpassung an Änderungen der Infrastruktur
3. Behebung von Mängeln
4. Verbesserung der Nutzbarkeit und Performance
5. neue Funktionen
So weit einig?
Gibt es Sicherheitsprobleme mit der Gefahr von Hackereinbrüchen?
Sind anscheinend keine bekannt.
Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nein.
Gibt es Sicherheitsprobleme bei der Fahrsicherheit des Autos?
Es gibt hier einen Thread mit "plötlzicher Beschleunigung während des Einparkvorganges" oder ähnlich.
Scheint aber kein Massenphänomen zu sein.
Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nein.
Wurde Infrastruktur geändert (Zertifikate, neue Datenbankfelder, neue Steuergeräte...)?
Ist wohl auch keinem bekannt, wäre wahrscheinlich aufgefallen.
Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nein.
Haben wir Mängel?
Da scheiden sich die Geister.
Das bestätigen-müssen des Kontos oder nicht-dauerhaft-speichern der Lautstärkeregelung beim Türöffnen als echten Mangel irgendwo durchzukriegen, wird eher schwer.
Das Knarzen im Radio bei Beats? Ja, das kann man schon als Mangel bezeichnen, ich kenne es nicht, kann es also nicht beurteilen.
Lenkradheizung zu heiß? Auch da bin ich nicht betroffen, kann es nicht beurteilen, denke aber, das ist ein eher gravierender Punkt, wenn man sie nicht einfach herunterregeln kann.
Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nur die Betroffenen.
Muss Nutzbarkeit und Performance verbessert werden?
Ich denke mal, ab SWV 3.2 kommt man mit der Performance recht gut klar. Nicht gut, aber locker ausreichend.
Ich muss es noch mal sagen:
Wer mit Argumenten kommt wie "Wenn ich vom Hof fahre und danach aussteige um das Tor zu schließen, muss ich 2x den Nutzer bestätigen" oder "ich brauche 3-5 Sekunden, um das Innenlicht zu dämmen", der WILL unbedingt meckern.
Die Nutzbarkeit des GUI? Immer persönliches Empfinden. Für manche Leute sind bestimmte Einstellmöglichkeiten sehr wichtig und da ist es ärgerlich, ins 3. Untermenü zu müssen. Ich weiß aber nicht, was es da gibt, das nicht durch Sprachsteuerung genutzt werden könnte.
Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nicht, wenn die Version 3.2 und höher ist.
Neue Funktionen?
Ja hätten viele gerne, ich auch. In der App und im Infotainment. Sind sie wichtig? Nein, sie sind "Luxus".
Es geht auch ohne.
Brauchen wir deswegen jetzt Updates? Nein. Aber wir hätten sie gerne.
Mein Fazit: Das Argument "Wir brauchen Updates, weil mit Updates die Sicherheit erhalten wird" ist ohne die Gefährdung der Sicherheit genauso substanzlos wie "Never change a running System" bei verbundenen Systemen.
Natürlich hat Cupra in der Werbung OTA-Updates versprochen und einige Dinge sind nervig bis ärgerlich.
Aber deswegen jetzt JEDEN Tag rumheulen, dass es bis jetzt noch kein OTA-Systemupdate gab und rumtönen, dass die Softwareentwickler bei VW ja so unfähig sind und es doch bei anderen Automobilfirmen so viel besser klappt?
Ist echt ein bisschen überhin. Und anderen, die da widersprechen, vorhalten, sie müssten ja Bots im Auftrag von Volkswagen sein und schon in Richtung persönlicher Angriff zu gehen...
Vielleicht sollte man ja mal kurz nachdenken ....
genau der Punkt
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Handy ist verboten - bei 100 am Display rumspielen nicht
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wo ist bitte der Unterschied
Wenn ich mich nicht sehr täusche heisst es:
Zitat"Dieses ist in § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung festgelegt. Dieser Paragraph besagt, dass die Nutzung eines Mobiltelefons bzw. Autotelefons verboten ist, wenn der Hörer des Telefons hierfür in die Hand genommen werden muss."
Wenn das Handy vor dir in einer Halterung ist, dürfte es also auch erlaubt sein.
Ein kluger Mensch macht es nicht, weder am Handy noch am festen Bildschirm, bei Tempo 100.
Man kann es doch vorher einstellen?
Oder per Sprachsteuerung?
Und wer bestätigt bei Tempo 100 den Benutzer?
Übrigens Benutzerbestätigung:
Mein Tipp für alle, die Einsteigen, den Benutzer bestätigen, vom Hof fahren, aussteigen, Tor schließen, wieder einsteigen, Benutzer noch mal bestätigen... Und sich darüber aufregen, dass sie da 2x kurz auf einen Bildschirm touchen müssen...
Kann man da nicht auf die erste Benutzerbestätigung verzichten?
Kann man ohne Benutzerbestätigung nicht vom Hof fahren?
Ich kann ja verstehen, wenn man sich über irgendwas aufregt, was wirklich nicht funktioniert, aber einmal touchen vor dem Losfahren?
Ich fürchte, wer sich darüber aufregt, der will sich unbedingt aufregen...
Gibt es beim IPhone irgendeine Einstellung "Bestes WLAN suchen" oder ähnliches?
Auf meinem Android habe ich eine App, die ähnliches macht. Die muss ich im Born immer deaktivieren, sonst trennt er sich ganz kurz von Andfroid Auto (WLAN) und verbiundet neu und startet die zuletzt genutzte Audio-App des Handys...
Wo steht denn die Version 3.2.1 ?
Version 3.2.1 hat man, wenn der Born < 3.4 ausgeliefet wurde und dann im Autohaus ein Update auf 3.2.1 bekommen hat.
Zu sehen ist das meines Wissens nirgends.
Faszinierend, wie Leute gerne versuchen, bestimmte Stimmung zu erzeugen an Stellen, wo es nun wirklich nicht hingehört und sich dann auch noch mit kompletter Uninformiertheit blamieren.
Was soll zugekaufter Atomstrom damit zu tun haben, ob man mit einem Auto zufrieden ist?
Nebenbei: Nach 14 Monaten und ca.16.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden.
Fahrgefühl super.
Mit den Software-Schwächen kann ich locker leben.
Habe auch keine wirklichen Fehler, diejenigen, die echte Probleme haben und dann unzufrieden sind, kann ich schon verstehen.