Beiträge von ElPlautz

Ja, akustisch vom Auto…es hupt dann nämlich wie blöd 😛

Die App kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto sondern über den Server. Je nach Mobilfunkempfang am Standort des Autos und der Performance der Infrastruktur würde eine Warnung über die App möglicherweise erst mit großer Verzögerung erfolgen…oder gar nicht. Das wäre also alles andere als zuverlässig und sinnvoll. Außerdem, was nutzt dir eine Nachricht aufs Handy wenn dein Auto nicht in der Nähe ist? Die Wahrscheinlichkeit bei einem Fehlalarm in Panik zu geraten ist höher als jeder Nutzen der Funktion, denn aus der Ferne kannst du ja eh nichts machen. Der Alarm ist primär zur akustischen Abschreckung von Dieben am Auto gedacht und nicht dazu jemanden in der Ferne zu alarmieren.

Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn man gerade nicht in Hörweite des wie blöde hupenden Autos ist, informiert zu werden, dass der Alarm losging.

Hallo, das Geräusch scheinen ja mehr oder weniger alle Born und VW ID Modelle zu haben.

Die Frage ist, ob man es reparieren lässt, wenn es doch nach einer Weile wieder auftaucht. Habe eigentlich keine Lust, so eine aufwendige Sache bei einem 2-Jahres Leasing machen zu lassen, wenn es nichts bringt. Ist meine Zeit und mein Ärger.

Hat jemand schon mal etwas von einer langfristig erfolgreichen Reparatur gehört?

Ich denke nicht, dass das alle haben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht habe.

Also erstmal spielt dir das Autohaus nicht von selbst die neue Software drauf. Die Softwareupdates kommen OTA = Over the Air - Bis auf eine Version, das war die 3.2.1, die musste vom Autohaus aufgespielt werden. Aber auch dazu musste man selbst aktiv zum Autohaus gehen und sagen: "Bitte machen".

Das mag dann die Cupra-Codierung 0561 gewesen sein, das werden dir andere hier vielleich mitteilen können, ich selbst weiß es nicht mehr.

Es gibt 2 Seiten, anhand derer man herausfinden kann, was an Aktionen für das Auto ansteht:

https://www.dieteren.be/en/recall

CUPRA | VIN Checker

Hier kannst du deine VIN eingeben und bekommst dann eine Übersicht der anstehenden Aktionen.

Die Verteilung der OTA-Updates erfolgt nicht nach einem nachvollziehbaren Muster, deswegen kann man leider nicht wirklich sagen, was drauf sein "müsste".

Mein Born ist ebenfalls aus 10-2022, ich habe jetzt die Software 1771.

Bei mir auch - komplett random ob es geht oder nicht...

Wie wäre es dann wenn ihr dazu einen passenden Thread aufmacht? Vielleicht gibt es sogar schon einen, ich weiß es gerade nicht.
    Aber da könnte man dann die relevanten Informationen reinstellen wie Softwareversion des Born, welches Smartphone, welche Android Version, welche Android Auto Version.

Vielleicht kommt dann jemand auf eine Gemeinsamkeit?

Gelegentliche Anmerkungen in diesem Thread werden da nicht helfen...

Das komische ist, dass es das erste Mal auch an einer wallbox passiert ist. Da leuchteten auch die Roten LEDs. Dann hab ich es an einer EnBW Station probiert. 2 mal fehlgeschlagen, dann 2 mal bei Ewgo. Dann bei Aralpulse hat es geklappt und dann als er in der Werkstatt war wieder nicht. Bin da ehrlich gesagt total Ratlos! Könnte da etwas am onboard Charger sein???

Ja, könnte es. Oder was anderes.

Und helfen kann dir dabei eine kompetente Werkstatt!

Schon mal gegengetestet bei anderen Ladesäulen/Wallboxen?
    Wenn's damit funktioniert, kann man von einem Problem deines Elli-Chargers ausgehen, wenn nicht, wird es am Born liegen.

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem Probleme beim Laden an Schnellladesäulen. Er bricht die Ladung ab und zeigt den Fehler Kommunikationsproblem. Kennt jemand das Problem? Die Werkstatt meint, das könnte an Drittanbieter Apps liegen, die den Akkustand begrenzen wollen, aufgrund des Strom Sparens. Dies halte ich allerdings für vollkommen Quatsch. Ich hab das Auto jetzt seit drei Jahren und hab noch nicht einmal das Problem gehabt. Kann da jemand helfen?

Da wirst du recht haben mit dem totalen Quatsch.
    Frag die Werkstatt doch mal, welche Apps das sein sollten.

Helfen kann da vielleicht eine andere Werkstatt mit Fachkompetenz?