Beiträge von ElPlautz

    Ja, hatte ich auch schon überlegt. Genauso wie ich überlege hier einen Thread zu eröffnen mit AH Empfehlungen bzw Werkstätten die einen Plan haben und solche die man meiden sollte. Denke das bewahrt uns vor schlechten Erlebnissen und verschwendeter Zeit. Und wenn doch ein solch schlechter hier mitliest kann er es ändern :S, oder auch nicht... ?( Hab schon gesucht obs so eine Thread gibt. Nix gefunden. Was meint ihr?

    So ein Thread, in dem Werkstätten namentlich benannt werden und be- oder sogar verurteilt werden, ist meiner Meinung nach problematisch.

    Empfehlungen auszusprechen, welche Werkstätten gut sind, müssten aber in Ordnung sein.

    Mal OT:

    Das ganze System besteht aus unendlich vielen Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerunfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.


    Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.

    Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈

    Was steht beim ADAC?

    Zitat

    Smartphone, Tablet & Co. dürfen Sie nur dann während der Fahrt benutzen, wenn es sich in einer Halterung befinden. Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben. Wann die Blickzuwendung "kurz" ist, dazu macht der Gesetzgeber keine Angaben. Das müssen langfristig Gerichte, wie beispielsweise im Fall des Touch-Screens von Tesla, bestimmen.

    Ein Handy in der Halterung wird also anscheinend genauso behandelt wie der Touchscreen im Auto:


    Tesla-Tochscreen

    Zitat

    "Handyverbot": Kein Unterschied zwischen mobilen und fest verbauten Geräten

    Nur kurzer Blick erlaubt: Touchscreen darf nicht ablenken


    Man berichtige mich, wenn man neuere Informationen hat...

    Ich tue mich deswegen schwer mit Siri an dieser Stelle, weil ich nicht unbedingt weiß welche Playlist ich genau wählen will und wie sie heißt Ich lasse mich meistens von die Liste der vorhandenen Playlists inspirieren und wähle spontan. Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob Siri mit meinen Streamingdienst Deezer überhaupt funktioniert, weil Siri sehr Apple Music-lästig ist. Zudem ist Siri ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt der zuverlässigste aller im Markt vorhandenen Spracherkennung zu sein. Wenn dann noch Wortfindungsstörungen meinerseits dazu kommen, endet das im Chaos. 😂


    Ich frage mich, mit wie vielen Leuten ich auf der Straße unterwegs bin, die während der Fahrt sekundenlang damit abgelenkt sind, bei Deezer oder sonstwo eine gerade genehme Playlist zu finden und darauf vielleicht den passenden Song und die der Meinung sind, man müsste dabei permanent auf den Bildschirm starren.

    Wo liegt denn das Problem?

    Es ist soweit richtig, Die Kopplung für AndroidAuto passiert erst über Bluetooth - da werden quasi die Verbindungsparameter ausgetauscht.

    Das eigentliche AndroidAuto. läuft dann über WLAN.
    Hast du das Handy mit dem Born-Hotspot verbunden?
    Das ist nicht nötig oder im Zweifelsfall sogar hinderlich (weiß ich jetzt nicht mehr so genau)

    Ich würde den Hotspot aus den WLANs des Handys entfernen.

    Dann Born und Handy per Bluetooth koppeln.

    Dann auf den "Full Link" Button im Born Infotainment drücken.

    Der Rest sollte dann über die Anweisungen auf den Bildschirmen (Born und Handy) geführt werden.

    und vor allem - auch die 300 Seiten (oder das was für wichtig erachtet wird) sich merken ;) ;)

    also, ich finde den Ansatz gut :thumbup:

    Oh, ich finde den Ansatz auch gut.

    Wollte aber noch mal auf die Betriebsanleitung hinweisen, da hier auch ganz andere wichtige Dinge stehen.

    Vor allem, da es hier im Forum gerne mal Meckerei wie "Warum kann ich die Geschwindigkeit nur in 10er Schritten ändern? Sauerei!" und ähnliches erscheint.

    Deswegen mein Vorschlag für den ERSTEN Bedienhack: Betriebsanleitung lesen!

    Also ich bin in den unzugänglichen Tiefen des Internets auf ein über 300-seitiges PDF mit solchen geheimen Bedienhacks gestoßen.

    Nannte sich glaube ich Betriebsanleitung. Einige nennen es auch "das verbotene Buch".

    pasted-from-clipboard.png

    Nach der Lektüre sind meist nur noch wenige Fragen offen.


    O.K., Sarkasmus aus. Und ForumSchlampe : Nicht beleidigt sein, das Angehen ist echt ehrenhaft.


    Wirklich, liest heute keiner mehr Bedienungsanleitungen?

    Oder nur noch sehr wenige Leute?


    Ich kann das Studium sehr empfehlen.

    Da stehen nicht nur ein paar "Bedienhacks" drinne, sondern auch ein paar Tipps, die wichtig sein könnten.


    Natürlich kann man die nützlichsten Tipps hier sammeln, macht bestimmt Sinn.

    Aber: Lest doch einfach mal die Betriebsanleitung.

    WENN es eine kritische Sicherheitslücke gibt, sehe ich diese Möglichkeiten:
    Rückrufaktion - Das passiert bei anderen Sicherheitsmängeln auch.
    Oder vielleicht ein Patch - siehe weiter unten.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, ob das Fahrzeug befallen ist, diese bekannt geben


    Anders gefragt: Wie meinst du, könnte ein Hacker Sicherheitsmängel ausnutzen?
    Über ein gefaktes OTA etwa? Da beißt sich was in den Schwanz in deiner Argumentation...

    Und: OTA-Updates sind schon möglich, auch mit Software <3.2.1

    Habe selbst mal eins bekommen.

    Das war dann mal ein "Patch".


    Wie behebt man gewöhnlich Sicherheitslücken?
    Mit einem Patch vielleicht?


    Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob in der Born-Software das Einspielen eins Patches zu Behebung von Sicherheitslücken OTA möglich ist.

    Es unterscheidet sich aber eindeutig von der Möglichkeit eines Systemupdates per OTA.


    Also: Du weißt so wenig wie wir anderen, ob Sicherheitslücken bekannt sind.

    Du weißt so wenig wie wir anderen, ob die nicht auch schon so behebbar wären per OTA.


    Wenn du unbedingt eine höhere Version willst:
    Geh doch zum Autohaus und frage, ob sie die die höchstmögliche Version einspielen.


    Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen: Cupra/VW hat mir OTA-Updates versprochen, also will ich sie haben.

    Das kann ich nachvollziehen und das ist absolut nachvollziehbar. Braucht man dann aber nicht jeden Tag zu erwähnen.


    Deine Argumentation "..wir brauchen OTA-Updates aus Sicherheitsgründen.." ist irgendwie zu dünn.

    Ist mit "..wenn keine Sicherheitslücken bekannt, dann brauche ich dafür kein Update..." irgendwie leicht auszuhebeln.


    Und das Patches nicht eingspielt werden können, wenn es nötig ist um Sicherheitslücken zu schließen, ist nur eine Mutmaßung.