ABRP ist für alle über CarPlay oder Android Auto verfügbar, nativ in der Fahrzeugsoftware natürlich nicht.
Er meint sicher: In ABRP kann man das Fahrzeug hinterlegen.
Den Born VZ Ende 2024 aber wohl nicht...
Edit: Da war jemand knapp schneller...
ABRP ist für alle über CarPlay oder Android Auto verfügbar, nativ in der Fahrzeugsoftware natürlich nicht.
Er meint sicher: In ABRP kann man das Fahrzeug hinterlegen.
Den Born VZ Ende 2024 aber wohl nicht...
Edit: Da war jemand knapp schneller...
Alles anzeigenNetzwechsel Österreich <-> Schweiz oder Österreich <-> Deutschland.
aka "Roaming".
Hab ich auf meiner täglichen Pendelstrecke mindestens 2x.
M.
Klingt für mich jetzt so, als würde beim Wechsel des Mobilfunknetzes das WLAN kurz getrennt.
Warum? Keine Ahnung. Vielleicht "wenn keine Internetverbindung, versuch mal, ein WLAN zu finden"
Wenn ich danach suche, finde ich ein paar ähnliche Probleme, aber keine Lösungen/Erklärungen.
Alles anzeigenDas ist eine gute Frage.
Passiert bei mir wenn mit Apple CarPlay verbunden, nämlich auch.
Wenn das iPhone das Netz wechselt fliege ich fallweise (nicht immer) auch dem Carplay.
Geht dann einen Moment und verbindet sich wieder.
M.
Was ist mit "Netz wechselt" genau gemeint?
Preisfrage:
Wie viele Beiträge der letzten Seiten hatten was mit "Unzufriedenheit mit diesem Auto" zu tun?
Gibt es nicht einen Thread Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand, in dem die Diskussion besser aufgehoben wäre?
Am großen Fahrzeugdisplay kommt die Meldung dass die Verbundung (per Bluetooth) zu meinem Smartphone abgebrochen ist. Nach einiger Zeit verbindet es sich dann wieder. Manchmal wird auch keine neue Verbindung mehr aufgebaut und es kommt ein Auswahlbildschirm zum erneuten Verbinden mit Android Auto oder Carplay.
Es könnte auch sein, dass die 4G Netzabdeckung auf meiner täglichen Route schlechter geworden ist. Denn jedes Mal, wenn das Smartphone die Mobilfunkverbindung verliert, unterbricht auch die AndroidAuto Verbindung zum Fahrzeug. Smartphone in der Hosentasche funktioniert fast garnicht. Smartphone am vorgesehenen Platz im Wagen führt auch zu vielen Verbindungsabbrüchen
Hast du mal probiert, was Cyberjack vorgeschlagen hat?
Kommt mir ansonsten komisch vor, was da passiert.
Schon mal anderes Handy probiert?
Welcher Mobilfunkanbieter?
Irgend eine neu App auf dem Handy, die das WLAN unterbricht/neu startet?
Ich hatte mal was ähnliches mit einer App, die immer Verbindung zu bevorzugten WLAN Netzen herstellen sollte.
Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, funktioniert AndroidAuto über WLAN. Nur die erste Kopplung läuft über Bluetooth. Warum sollte die Unterbrechung des Mobilfunks für eine Trennung des WLANs sorgen?
Ich habe den Eindruck, dass seit dem Update die Verbindung zu meinem android Smartphone deutlich öfter abbricht und auch länger unterbrochen bleibt.
Android Auto oder reine Bluetooth Verbindung?
Wenn ich Ionity Breuna in Google Maps auf meinem Handy eingebe, erscheint während der Eingabe neben dem Eintrag die Zahl 170. Luftlinie stimmt das.
Wenn ich den Eintrag auswähle, steht da erst mal nichts - erst wenn ich auf "Route" klicke, erscheint die Berechnung, die von meinem aktuellen Standort aus zu fahren ist, je nach ausgewähltem Fahrzeug. Wenn Auto ausgewählt ist, aktuell 260 km.
Das sind dann 90 km Unterschied.
Verhält sich also auch wie von dir beschrieben. In der Auswahlliste wird Luftlinie gezeigt.
Wenn ich Fahrrad wähle, sind es nur noch 211 km.
Wie tickt dieses Navi eigentlich... Hatte nach einer Ladestation "Ionity Breuna" gesucht und in der Auswahlliste wir mir eine Entfernung von 164 KM angezeigt was ziemlicher Blödsinn ist. Starte ich die Zielführung wird sofort die korrekte Entfernung von 211 KM angezeigt. Ist mir klar, dass er in der Auswahlliste die Route noch gar nicht berechnet hat, aber 50 KM Abweichung bei einer Strecke von gerade mal 210 KM? Zeigt der da tatsächlich die Luftlinie?
Teste doch mal mit Google Maps.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dies:
Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.
Zitat... ich werde an meiner Einstellung arbeiten und weniger hier rumheulen.
die Götter des Born-Updates besänftigt hat.
Alles anzeigenUnzufriedene Kunden sind üblicherweise lauter als zufriedene Kunden. Irgendwie liegt das wohl in der Natur des Menschen. Wenn ich diese Software erlebe kann ich nicht anders als an der Qualifikation der Entwickler oder deren Manager zweifeln. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung, schreibe Konzepte und teste Software. Würden wir so etwas abliefern, würden unsere Kunden bis zum Vorstand eskalieren. Und über einen Support, der Grimms Märchen besser zu beherrschen scheint (…sie bekommen Software 4.0 und damit wird alles besser…) als Kundenservice, kann ich mich nicht mehr positiv äußern.
Ich stimme dir zu, ich habe es wohl übertrieben. Ich war wohl getrieben aus einer Mischung aus Frustration über den Zustand und Fassungslosigkeit über die „Lösungsansätze“ von CUPRA. Ich habe resigniert und sitze (fahre) die Zeit ab bis das Auto zurück geht.
Naja, die BMW Ingenieure studieren üblicherweise an denselben Unis/FHs wie die von VW. Und die Zulieferer (Bosch, Continental, etc.) sind häufig auch dieselben. Zwischen BMW und VW liegen Galaxien in Bezug auf Softwareupdates und Kundenservice. Ich habe in 15 Jahren 5 BMWs gefahren und fühle mich bei CUPRA in die 3. Welt versetzt. Ich kann mir immer noch nicht erklären wie solche Unterschiede zustande kommen.
Du machst es gut und richtig. Und ich werde an meiner Einstellung arbeiten und weniger hier rumheulen.
Das freut mich, dass du daran arbeiten willst.
Und ich hoffe, du bringst deine Restzeit mit dem Born ohne weiteren größeren Kummer rum und wünsche dir dann viel Spaß mit deinem nächsten Auto.