Beiträge von ElPlautz

    Klingt für mich jetzt so, als würde beim Wechsel des Mobilfunknetzes das WLAN kurz getrennt.

    Warum? Keine Ahnung. Vielleicht "wenn keine Internetverbindung, versuch mal, ein WLAN zu finden"

    Wenn ich danach suche, finde ich ein paar ähnliche Probleme, aber keine Lösungen/Erklärungen.

    Am großen Fahrzeugdisplay kommt die Meldung dass die Verbundung (per Bluetooth) zu meinem Smartphone abgebrochen ist. Nach einiger Zeit verbindet es sich dann wieder. Manchmal wird auch keine neue Verbindung mehr aufgebaut und es kommt ein Auswahlbildschirm zum erneuten Verbinden mit Android Auto oder Carplay.

    Es könnte auch sein, dass die 4G Netzabdeckung auf meiner täglichen Route schlechter geworden ist. Denn jedes Mal, wenn das Smartphone die Mobilfunkverbindung verliert, unterbricht auch die AndroidAuto Verbindung zum Fahrzeug. Smartphone in der Hosentasche funktioniert fast garnicht. Smartphone am vorgesehenen Platz im Wagen führt auch zu vielen Verbindungsabbrüchen

    Hast du mal probiert, was Cyberjack vorgeschlagen hat?
    Kommt mir ansonsten komisch vor, was da passiert.
    Schon mal anderes Handy probiert?
    Welcher Mobilfunkanbieter?
    Irgend eine neu App auf dem Handy, die das WLAN unterbricht/neu startet?
    Ich hatte mal was ähnliches mit einer App, die immer Verbindung zu bevorzugten WLAN Netzen herstellen sollte.


    Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, funktioniert AndroidAuto über WLAN. Nur die erste Kopplung läuft über Bluetooth. Warum sollte die Unterbrechung des Mobilfunks für eine Trennung des WLANs sorgen?

    Wenn ich Ionity Breuna in Google Maps auf meinem Handy eingebe, erscheint während der Eingabe neben dem Eintrag die Zahl 170. Luftlinie stimmt das.
    Wenn ich den Eintrag auswähle, steht da erst mal nichts - erst wenn ich auf "Route" klicke, erscheint die Berechnung, die von meinem aktuellen Standort aus zu fahren ist, je nach ausgewähltem Fahrzeug. Wenn Auto ausgewählt ist, aktuell 260 km.


    Das sind dann 90 km Unterschied.


    Verhält sich also auch wie von dir beschrieben. In der Auswahlliste wird Luftlinie gezeigt.


    Wenn ich Fahrrad wähle, sind es nur noch 211 km.

    Wie tickt dieses Navi eigentlich... Hatte nach einer Ladestation "Ionity Breuna" gesucht und in der Auswahlliste wir mir eine Entfernung von 164 KM angezeigt was ziemlicher Blödsinn ist. Starte ich die Zielführung wird sofort die korrekte Entfernung von 211 KM angezeigt. Ist mir klar, dass er in der Auswahlliste die Route noch gar nicht berechnet hat, aber 50 KM Abweichung bei einer Strecke von gerade mal 210 KM? Zeigt der da tatsächlich die Luftlinie?



    Teste doch mal mit Google Maps.

    Das freut mich, dass du daran arbeiten willst.

    Und ich hoffe, du bringst deine Restzeit mit dem Born ohne weiteren größeren Kummer rum und wünsche dir dann viel Spaß mit deinem nächsten Auto.

    Der Mensch neigt eher zur Verallgemeinerung als zur Differenzierung. Ich nie gesagt dass der Born eine Schrottkarre ist, lediglich dass die Software 3.x Müll ist. Ich habe oft genug erwähnt wie sehr ich die Fahrassistenzsysteme des Born mag, die Fahreigenschaften, das Platzangebot, das Fahrwerk. Der Born ist ein gutes Auto mit Schwächen, so wie jedes Auto Schwächen hat. Wie schwer diese Schwächen wiegen ist individuell und subjektiv. Für mich persönlich wiegen starke Softwareschwächen bei einem Auto, bei dem alles über Software geht und ohne dass man ohne Software nicht mal das Innenlicht dimmen kann, sehr schwer. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht. Ein grottenschlechter Kundenservice und arrogante Ignoranz des Herstellers auch.


    Mein Fazit: Obwohl das Auto gut fährt bin ich wegen der schlechten Benutzerfreundlichkeit und des schlechten Kundenservices fertig mit CUPRA/VW. Ich habe nunmal ein Auto mit 3.x und das wird sich auch nicht mehr ändern. Um eine 5.x Version zu bekommen müsste ich mir einen neuen CUPRA zulegen. In Anbetracht wie CUPRA mit mir als Kunden umgeht, findet das nicht statt.

    Tja, du gehörst irgendwie zu denen, die gefühlt 3000 mal geschrieben haben, wie unzufrieden sie sind, hast dich genauso oft sehr abfällig über die Qualifikationen der Entwickler geäußert (woher auch immer du diese kennen magst) und auch über Cupra im allgemeinen.

    Womit du zufrieden bist, hast du dann gefühlt 10 mal gesagt.

    Und die massiven "Alles Scheiße" Beträge kamen auch oft in Threads, in denen es eigentlich um etwas anderes ging.

    Und ich weiss nicht, wie oft ich einen "bei BMW ist alles besser" Tenor bei dir gelesen habe.

    Ich will dich auch nicht unbedingt kritisieren, deine Unzufriedenheit kommt sicher nicht von ungefähr.

    Ich wollte nur "frische" Leser darauf hinweisen, dass die Häufung der negativen Darstellungen in diesem Forum nicht zu bedeuten hat, dass man es mit einer Schrottkarre zu tun hat.