Beiträge von ElPlautz

    iPhone 13 Pro und iPhone 15 Pro -> Keine Ladung möglich. Die Ladespulen liegen nicht ausreichend übereinander.

    (Bei der Entwicklung ist wohl niemand auf die Idee gekommen, mal ein marktübliches Smartphone in die Ladeschale zu werfen.)


    Währenddessen in anderen Autos:

    IMG_8760.JPG

    Man hätte jetzt auch mal in die Kompatibiltätsliste für ein Iphone 13 schauen können:
    pasted-from-clipboard.png

    Cupra sagt dir sogar, dass ein iphone 13 nur mit adapter case passt.
    Und wenn andere Autos ein Update anbieten:
    Meinst du, die verschieben die Ladespule mit dem Update? Wohl nicht...


    In Beitrag #3 von Richter86 steht auch, dass er einen Adapter aus dem 3D Drucker verwendet....
    Und die anderen Handys sind marktübliche Smartphones.
    Und sie haben getestet und das auf einer Kompatibilitätsliste vermerkt.
    Ich finde, da muss man nicht meckern....

    Da immer wieder Leute von Problemen mit der QI-Ladeschale, Abbrüchen bei AndroidAuto oder Carplay berichten, könnten wir hier ja mal eine Liste erstellen mit den genutzten Smartphones und den jeweiligen Problemen oder auch Nicht-Problemen.
    Vielleicht kann man auch die aktuelle Auto-SW und Produktionsdatum dazu erwähnen.

    Vielleicht zeichnet sich ja was ab.

    Und vielleicht schaffen wir es ja, das ganze ohne "Software ist Scheiße", "Entwickler sind Idioten", "VW/Cupra kann gar nichts" oder "andere können es viel besser" hinzukriegen.


    Ich fang mal an:

    Born von 10/2022 mit Software 3.2 bekommen.
    Seit kurzem Update auf 3.2.1


    Zuerst genutzt Samsung S20FE

    Ladeschale kein Problem

    AndroidAuto kein Problem


    Seit einiger Zeit umgestiegen auf Pixel 7A

    Anfangs auf Ladeschale laden immer nur kurz möglich. Nach Android-Update Laden kein Problem mehr

    AndroidAuto kein Problem


    Noch zu erwähnen: Nutze die App WIFI-Prioritizer. Diese muss ich im Auto deaktivieren, da sie die WIFI-Verbindung regelmäßig trennt, was natürlich einen Abbruch von Android Auto nach sich zieht.

    Es gibt auch andere Softwareprobleme, die sich zweifelsfrei als Fehler identifizieren lassen. Das Lautstärkeproblem eigentlich sich allerdings sehr gut zur Eskalation gegenüber Cupra, da es problemlos reproduzierbar ist und zumindest (empirisch hier im Forum ermittelt) bei allen Fahrzeugen auftritt.


    Die Herkunft der Software und wie diese gepflegt und verteilt wird, kann mir als Kunde egal sein. Cupra hat mir ein Mängelfreies Produkt zu liefern.

    Das ist sicher richtig.

    Nur wer definiert das "mängelfrei"?


    Und noch mal gesagt: Ich finde es auch schwach, dass diese Einstellung nicht gemerkt wird.

    Auch wenn es mir persönlich nicht wirklich viel ausmacht.


    Aber irgendwo, wo juristische Feinheiten zählen, damit zu argumentieren, dass das ein Mangel ist, wird schwer.

    So argumentieren ist echt peinlich. Die anderen Optionen im selben (!) Menü werden alle gespeichert...

    Nicht ich argumentiere so.
    Aber dies ist beim juristischen Streit um Softwarefunktionen eine völlig normale Argumentation.
    Mir geht erstens darum, dass man es sich meiner Meinung nach völlig sparen kann, dies als Mangel zu klassifizieren und zu erwarten, damit irgendwas zu erreichen.
    Ich fürchte, gesunder Menschenverstand, oder "die anderen werden alle gespeichert" ist kein Argument, mit dem man da durchkommen wird.

    Weiter frage ich mich, ob Cupra da wirklich was ändern kann oder ob es bei VW liegt, deshalb noch mal die Frage:
    Weiß jemand, ob es beim ID3 funktioniert?

    Einfach mal so ein paar Gedanken dazu:

    Die Funktion an sich ist ja gegeben. Wenn ich ein Absenken der Lautstärke einstelle, wird das beim nächsten Aussteigen funktionieren.

    Was nicht funktioniert, ist das dauerhafte Merken dieser Einstellung.

    Frage: Hat irgendjemand irgendwo behauptet, das würde dauerhaft gespeichert werden?
    Ich habe das nirgends gefunden.

    Das ist also lediglich etwas, was man mit gesunden Menschenverstand erwarten würde.

    Deshalb wird man da wohl juristisch kaum was machen können.


    Nächste Frage: Kann Cupra da was machen?
    Es weiß wahrscheinlich keiner hier, unter welchen Bedingungen Cupra die Software von VW zur Verfügung gestellt wird.

    Welche Anpassungen kann/darf Cupra hier vornehmen?

    Was darf Cupra an Aussagen über die Software veröffentlichen?

    Ist es möglich, dass eine Anpassung durch Cupra hier durch Verträge mit VW untersagt ist und Cupra das so nicht sagen darf?

    So kann man die Aussage "Das ist Serienstand" schon deuten...


    Weiß jemand, ob es beim ID3 solch eine Einstellung gibt und ob sie dort dauerhaft gespeichert wird?


    Dass der vorhandene Zustand Murks ist und der Umgang von Cupra damit nicht kundenfreundlich ist, ist sonnenklar.

    Die Frage ist, ob sie daran was ändern können/dürfen....

    Echt? Das funktioniert. Travel Assistent an der Ampel? Hält der dann automatisch? Ampel Assis kenne ich nur von Mercedes und auch nur weil diese optisch im Bildschirm dargestellt werden.

    Das funktioniert, wenn du nicht der erste an der Ampel bist. Dann hält der Born mit Travel Assist hinter dem Vordermann und fährt innerhalb einer gewissen Zeitspanne auch selbstständig los, wenn der Vordermann losfährt..

    Als erster an der Ampel muss man ohne Auto-Hold die Bremse gedrückt halten.

    So weit ich weiß, wird nirgends der Reifendruck angezeigt.
    Über das genannte "SET" kann man den eingestellten Reifendruck als "den Richtigen" festlegen.
    Wird davon abgewichen, leuchtet die Anzeige auf:
    pasted-from-clipboard.png

    Habe auf der ID Plattform folgendes gefunden. Dürfte beim Born auch so sein.

    Autohold zum Rangieren abschalten. Geht ja ruck zuck, da es auf den Schnelltasten (Favoriten) liegt. Dann läßt sich ganz leicht im Kriechgang nur mit der Bremse rangieren.

    Von welchen Favoriten ist hier die Rede?
    Ich kenne Favoriten beim Born nur als Radiosender, als Mediendateien oder als Navi-Ziele.
    Kann man tatsächlich irgendwelche Menü-Befehle als Favoriten speichern?